mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbsättigung eines Flyers in PS feststellen vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbsättigung eines Flyers in PS feststellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Eifelyeti hat geschrieben:
Es gibt auch ISO Coated Profile mit 300%. Einfach kurzfristig darein konvertieren, dann regelt der das automatisch, ohne dass das Aussehen davon wirklich beeinflusst würde.


Würd ich nun nicht so Unterschreiben. Ist Motivabhängig.


Ich schon.

Wenns vorher ISOcoatedV2 war und man es dann in ISOcoated V2 300% wandelt, ist mir noch kein Motiv begegnet wo das nennenswerte Veränderungen nach sich gezogen hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
In der Infopalette siehst du die CMYK/RGB Werte wenn du mit dem Cursor über eine Stelle geht … musst nur noch zusammenzählen *zwinker*


Zusammenzählen?
Schon mal dort beim klick auf die Pipette den Eintrag 'Gesamtfarbauftrag' ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="chrys24"]
Zim hat geschrieben:
dort habe ich jetzt aber jeweils die CMYK Werte mit der "selektiven Farbokorrektur" um 15% reduziert.
Ich hoffe doch sehr, das du das nur für die Schwarzen Bildbereiche getan hast, und um den Farbauftrag auf diese weise zu reduuzieren, ohne den Farbeindruck merklich zu verändern, würde man dort C,M und Y um 15 reduzieren und parallel K um 15 erhöhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrys24 hat geschrieben:
Eifelyeti hat geschrieben:
Es gibt auch ISO Coated Profile mit 300%.


Okay, ich habe jetzt ISO Coated FOGRA39 verwendet, denke mit der Farbsättigung sollte jetzt alles stimmen. * Applaus, Applaus *

Fogra 39 per se ist noch keine Lösung. Es sollte ein auf FOGRA39 beruhendes Profil sein, mit einer Separation die keine Fläächendeckungen über 300% erzeugt, wie z.B.
ISOcoated_v2_300_eci.icc

chrys24 hat geschrieben:
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Wenn ich es als JPG speichere wandelt er es ja in RGB um.

Seit wann das?
Doch nur wenn du über 'für Web speichern...' gehst.

chrys24 hat geschrieben:
Jetzt habe ich dieses JPG wieder geöffnet und über Bild --> Modus den "CMYK" Modus ausgewählt und dann wiederum gespeichert.

Oh - weia. Was machst du denn da?
Nimm dein ursprüngliches Bild mit mehr als 300% in den Tiefen, gehe auf 'In Profil umwandeln' und wähle als Zielprofil obiges ECI Profil. als weitere Werte rel. farbmetrisch mit Tiefenkompensierung oder perzeptiv.


chrys24 hat geschrieben:
Jetzt sind allerdings die CMYK-Werte meiner Farben wieder total anders als in der Original-PSD. Schwarz ist jetzt zum Beispiel nicht mehr 60%/60%/60%/100% (CMYK) wie ich es vorher angelegt habe, sondern wieder höhere Werte die den Gesamtfarbauftrag überschreiten.
So etwas liesse sich mit speziellen DeviceLink Profilen umgehen, aber du scheiterst ja schon daran, ein Bild als CMYK zu sichern...
Jetzt wäre, glaube ich, der Moment gekommen, jemand damit zu beauftragen, der sich damit auskennt.
Denn nach dem was ich hier lese, dürfte der Schaden durch deine Basteleien größer geworden sein, als durch _1_ Bild in dem Flyer, in dem noch mehr als 300% Farbauftrag vorkommen.

chrys24 hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie ich es als JPG gleich im CMYK Modus speichern kann?

Ichhabe umgekehrt ein Problem damit, ein CMYK so als JPEG zu sichern, das dabei ein RGB draus wird.

chrys24 hat geschrieben:
Alternativ kann ich der Druckerei auch TIF-Dateien liefern (natürlich auch in CMYK), wäre das die bessere Alternative?
Wie gesagt, JPEG kann auch CMYK, somit ist dein Problem nicht das Dateiformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
In der Infopalette siehst du die CMYK/RGB Werte wenn du mit dem Cursor über eine Stelle geht … musst nur noch zusammenzählen *zwinker*


Zusammenzählen?
Schon mal dort beim klick auf die Pipette den Eintrag 'Gesamtfarbauftrag' ausprobiert?


*hust*

Nein – zugegeben, auf die idee mit das Menü der Infopalette mal genauer anzuschauen bin ich in all den Jahre nicht gekommen Lächel … man lernt halt nie aus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Farbsättigung:
Druckereivorgabe - Farbsättigung bei JPG ? (310%?)
Wie kann man die PDF Version feststellen
Klonquelle feststellen, Art Stempel wie? Himmel Klonen.
Datencheck eines DIN A6-Flyers
[Frage] Erstellen eines DIN A6 Flyers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.