mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile unter Win XP Pro: Wo installieren? vom 18.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofile unter Win XP Pro: Wo installieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
triple-d
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.07.2009 16:39
Titel

Farbprofile unter Win XP Pro: Wo installieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Tolles Forum hier, ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Sehr informativ und inspirierend!

Jetzt möchte ich mich auch mal ans Auditorium wenden.

Mich interessiert, an welchen Stellen in Windows XP Pro ich welche ICC-Profile für Geräte (Monitor, lokaler Drucker) installieren muss, wenn ich in der Anwendungssoftware (z.B. Photoshop, InDesign, Corel) einen Workflow einrichten will, ohne Gefahr zu laufen, das die Farbprofile mehrfach auf eine Gerät angewendet werden.

Denn es sind ja prinzipiell drei "Software-Ebenen" denkbar, in denen ich die Profile einbinden kann:

- In der Anwendungssoftware selber (im Farbmanagementmenü)
- In den Gerätetreibern (Monitor (=Systemsteuerung: Anzeige), Lokaldruckertreiber)
- auf Betriebssystemebene (Rechtsklick auf ICC-Profil: installieren)

Ich fragen mich nun, ob ich die Profile auf jeder dieser Ebenen aktiveiren MUSS, oder ob ich das NUR in der Anwendungssoftware mache und auf den anderen Ebenen explizit abschalte, denn es wäre ja denkbar, dass die Profile auf jeder Ebene erneut angewendet würden, so dass ich schließlich eine "Überkorrektur" der Farben erhalte. Ich habe schon einige Fachbücher konsultiert, aber konkret wird dazu nichts geschrieben.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Gruß, Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal was du tust, die Profile landen immer in:
C:\Windows\System32\spool\drivers\color
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
triple-d
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.07.2009 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Verzeichnis die Profile landen, ist schon klar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dort ein Profil auch per Rechtsklick installieren muss oder ob ich das lieber lasse, weil ich es ja im Farbmanagement der Anwendungssoftware bereits einstelle

Es könnte ja folgendes eintreten (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
Beispiel Proofdrucker:

1. in der Anwedungssoftware wird bei aktiviertem Druckerprofil im Farbmanagement der korrigierte Druck angewiesen

2. Der Druckauftrag geht über den Druckertreiber, in dem ich auch das Druckprofil geladen habe. D.h. der korrigierte Druck wird nochmals farbkorrigiert

3. Da das Profil zusätzlich im Windowsverzeichnis installiert wurde, wird der Druck ein drittesmal korrigiert, so daß ich schließlich einen dreifach über-profilierten Ausdruck habe.

Stimmt das?

Gruß, Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dirk und willkommen im MGI,

wie so oft gilt hier der Satz: Das kommt darauf an, ob...

Als Grundsatz gilt eigentlich, dass immer nur dann
eine Konvertierung zwischen Farbräumen stattfindet,
die nicht identisch sind. Sprich Quell- und Zielfarb-
raum beschreiben jeweils andere Farben.
Desweiteren solltest du zwischen Geräte- und Arbeits-
farbraumprofilen unterscheiden. Ein Geräteprofil
konvertiert deine Daten vor dem eigentlichen Druck
nicht, sondern sorgt dafür, dass die Ausgabe auf
dem beschriebenen Gerät möglichst exakt wird
und z.B. ein 100/100-Rot möglichst so gedruckt
wird, dass es wie ein 100/100-Rot aussieht.

Zitat:
1. in der Anwedungssoftware wird bei aktiviertem Druckerprofil im Farbmanagement der korrigierte Druck angewiesen


Wenn du dort eine Konvertierung, z.B. von RGB nach
CMYK wünschst und die Anwendung farbmanagement-
fähig ist, wird dies auch so eintreten.

Zitat:
2. Der Druckauftrag geht über den Druckertreiber, in dem ich auch das Druckprofil geladen habe. D.h. der korrigierte Druck wird nochmals farbkorrigiert


Hier stellt sich natürlich bei einem Proofdrucker (dessen
Beispiel du ja ansprichst) die Frage, ob da erstens nicht
noch eine Proofsoftware dazwischen hängt und somit
eine Farbkonvertierung im Druckertreiber überflüssig
macht. Desweiteren bin ich mir relativ sicher, dass
das Zuweisen eines ICC-Profils für einen Proofdrucker
unerheblich ist, da dieser ja aus der Proofssoftware
heraus angesteuert wird.

Zitat:
3. Da das Profil zusätzlich im Windowsverzeichnis installiert wurde, wird der Druck ein drittesmal korrigiert, so daß ich schließlich einen dreifach über-profilierten Ausdruck habe.


Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Wieso wird die
Farbe korrigiert, nur aufgrund der Tatsache, dass ein
Profil dem Betriebssystem bzw. den Anwendungs-
programmen zur Verfügung steht?

// Ich würde mir an deiner Stelle den Druckertreiber
mal genauer anschauen. Oftmals gibt es auch dort
Einstellungen bzgl. der Vearbeitung von Farbe.


Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 19.07.2009 08:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich fragen mich nun, ob ich die Profile auf jeder dieser Ebenen aktiveiren MUSS, oder ob ich das NUR in der Anwendungssoftware mache und auf den anderen Ebenen explizit abschalte, denn es wäre ja denkbar, dass die Profile auf jeder Ebene erneut angewendet würden, so dass ich schließlich eine "Überkorrektur" der Farben erhalte. Ich habe schon einige Fachbücher konsultiert, aber konkret wird dazu nichts geschrieben.


Nix da das muss ein geschlossener Workflow bleiben bzw die kette darf nicht unterbrochen werden!!! glaub Du verstehst da was Schwer falsch!

Eingabeprofil zum Arbeitsfarbraum zum Ausgabeprofil

Eingabeprofil: Scanner Kamera etc
Arbeitsfarbraum: Sagt der Name ja schon
Ausgabeprofil: Da gehört auch dein Monitor dazu, nicht nur der Drucker!!!

Wie willste den Dein Monitorprofil ausschalten? Dann siehste ja nix mehr theroretisch? Die Profile müssen auf diesen Ebenen wie Du sie nennst angewendet werden?

Du willst Spanisch nach Deutsch übersetzen dazwischen is aber noch ein Italiener...
Und alle kramen Wörterbücher raus! Dafür müssen sie aber wissen welche Sprache der Andere jeweils Spricht sonst greifen sie doch zu den Falschen Büchern, oder? Wenn Du zwei von Ihnen ausschaltest Dann wird da nie Deutsch bei rumkommen...

Oder anders gesagt jeder braucht seinen Pass sonst weiß keiner was der für einer ist, wenn ihn keiner versteht...

Komische Beispiele.. ja aber find sie grade ganz lustig is wohl die Uhrzeit hehe *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 19.07.2009 08:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, David, so ist das, wenn man erst am Sonntagmorgen nach Hause kommt!
--
@TE
Es kann keine Überkorrektur stattfinden ... du hast deine Daten, in denen hast du Profile hinterlegt. Nun hast du einen Monitor, der die Daten darstellen soll. Der nimmt sich nun dein Bild, liest daraus die einzelnen Farben aus und ersetzt diese zum Anschauen mit denjenigen, die in seiner Tabelle drinstehen. Farbe A => A1, A =>A2 usw. Nichts anderes ist im Grunde ein Profil ... so auch bei der Ausgabe. Du schickst deine profilierten Daten an den Drucker und der ersetzt diese dann nach seiner Tabelle, drum gibts ja auch Zustände, wenn du zum Beispiel CMYK-Daten an den Laserdrucker schickst oder RGB-Daten unkonvertiert für den (Offset-)Druck verwendest, dass die Farben vollkommen falsch rüber kommen, weil dort eine falsche Umsetzungstabelle (Profil) zum Tragen kommt ...
Es findet also keine "additive" Profilierung statt, sondern es wird immer nur zwischen zwei Zuständen ausgeglichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

triple-d hat geschrieben:
In welchem Verzeichnis die Profile landen, ist schon klar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dort ein Profil auch per Rechtsklick installieren muss oder ob ich das lieber lasse, weil ich es ja im Farbmanagement der Anwendungssoftware bereits einstelle

Es könnte ja folgendes eintreten (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):


Du Verstehst nicht ganz.
Wenn du ein Profil installierst, dann landet es in
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Wenn du ein Profil im CS Farbmanagement benutzt, dann nutzt die Suite die ICCs in
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Wenn dein Monitor ein Profil hat, dann landet das in
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Wenn du ein Druck veranstaltest, dann sucht das Gerät sein Profil in
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Es gibt nur einen Ordner im Windows der alles verwaltet, da wird kein Profil
doppelt irgendwoher gesaugt.
Und dementsprechend kann bei einer Konvertierung auch nur einmal was
geladen werden. Irgendwelche Anzeigen sind auch nur das: Anzeigen.
Wenn du etwas auf deinen Drucker wirfst, dann geschieht die eigentliche Konvertierung
direkt bei der Druckauslösung, und zwar 1x.


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 19.07.2009 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
triple-d
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.07.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Arne und Silvergecko,

danke für Euer Feedback. Was Ihr schreibt, ist mir alles klar. Wahrscheinlich habe ich mich verkorkst ausgedrückt.
Mir geht darum, dass ich Profile, welchen Gerätes auch immer, im gesamten Rechner-Systeman an verschiedenen Stellen "laden" oder "aktivieren" kann.

Vielleicht noch mal Beispiel Monitor und z.B. Corel Draw (was ich hier grade geöffnet habe)

- In der Corel-Farbverwaltung habe ich einen Workflow eingerichtet und dabei beim Monitor ein passenden ICC-Profil (5000K bei 2,2 Gamma) geladen. Soweit OK.

- Nun gibt es auch die Windows Systemsteuerung, dort den Eintrag Anzeige, dort die erweiterten Einstellungen mit Farbverwaltung. Auch dort ist bisher das besagte Monitor ICC-Profile aktiviert. So lassen oder an dieser Stelle abschalten/rausnehmen?

- Und schließlich noch die Monitor-ICC-Datei selber im Verz. C:\WINDOWS\system32\SPOOL\DRIVERS\COLOR. Rechtsklick sagt mir, dass sie installiert ist. So lassen oder deinstallieren?

Mir geht nur darum, zu wissen, ob sich auf diesen drei Softwareebenen die Profile überlagern, wenn dass selbe ICC-Profile jeweils aktiviert ist, oder ob ich auf bestimmten Softwareebenen das Profil deaktivieren muss?

Gruß, Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC-Farbprofile und Windows 7
Kodak Preps 5.2 auf Windows 7 - 10 installieren
Freehand MX Lösung unter Windows 7 64 bit Installieren
QuarkXPress 4.0 Passport unter Windows 7 oder 8 installieren
Acrobat 10 unter Windows 10 installieren - nicht möglich?
Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.