mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement/Wo stelle ich Adobe RGB bzw. eciRGB_v2 ein? vom 20.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement/Wo stelle ich Adobe RGB bzw. eciRGB_v2 ein?
Autor Nachricht
buchsderbaum
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.07.2017 08:29
Titel

Farbmanagement/Wo stelle ich Adobe RGB bzw. eciRGB_v2 ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

ich habe eine wahrscheinlich für Euch laienhafte Frage:

Wo genau lege ich einen Farbraum fest?

Ich möchte gerne einige Fotos einscannen. Mir wurde vorgegeben, als Profil für Farbaufnahmen entweder Adobe RGB oder eci-RGB_v2 zu verwenden. Allerdings finde ich bei meinem Scanner keine Einstellungsmöglichkeit, bei der ich den Farbraum festlegen kann. Wie kann ich denn nun feststellen, welchen Farbraum mein Scanner verwendet? Oder bezieht sich die Wahl des Farbraums nur auf die Nachbearbeitung der eingescannten Bilder?

Eine weitere Frage wäre, welches Profil sich denn nun besser eignet, Adobe RGB oder eci-RGB_v2?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Beste Grüße
Buchsderbaum
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2017 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst direkt mit einem Farbprofil scannen oder es später per Photoshop anhängen oder konvertieren. Welches besser ist, würde dann von der Nutzung abhängen. Wie das technisch geht, müsstest du dem Scanner-Handbuch entnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.07.2017 08:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Scanner nicht in "Profil" scannen kann ist es Wurst.
Scanne Dein Bild und weise sRGB zu
Kannst auch zuweisen was Dir beliebt aber bringen tut das nix.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
buchsderbaum
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.07.2017 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Woher weiß ich denn, ob mein Scannen in "Profil" scannen kann? Und wo kann ich zB sRGB zuweisen? Ich habe in den Einstellungen leider nichts Entsprechenden finden können.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich am gescannten Bild erkennen kann, welches Profil mein Scanner nutzt?

BG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.07.2017 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Anleitung gibt es nicht? Da müsste doch etwas zu finden sein?
Du kannst über die Datei-Eigenschaften (rechte Maustaste auf Scan klicken) die "Farbdarstellung" überprüfen. Mit etwas Glück seht sie in den Metadaten.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt im ICC Colormanagement in erster Linie Quell-Profile wie sie z.B. zu einem Scanner oder einer Kamera gehören, und Zielprofile (für jedes Drucksystem).

Wenn dein Scanner Colormanagementfähig ist, muss es eine Möglichkeit geben, ein Quellprofil (das eigentlich individuell für jedes Filmmaterial für deinen Scanner erstellt werden müsste) einzubinden. Und eine Einstellung welches Austauschprofil du verwenden möchtest. Hier wäre die Einstellung von Adobe-RGB, ECI-RGB oder sRGB angebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eciRGB v2 oder eciRGB v2 ICC v4
adobe farbmanagement.pdf
Probleme Adobe CS2 Farbmanagement, Bridge, etc.
Wo und wie stelle ich holofolien her
wo stelle ich bei indesign das umfließen ein ?
wie stelle ich bei 1st das st hoch ? In Indesign cs3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.