mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement - Welche Profile in der Druckvorstufe? vom 21.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement - Welche Profile in der Druckvorstufe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:16
Titel

Farbmanagement - Welche Profile in der Druckvorstufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,
ich bin momentan dran, unser Farbmanagement in der Druckvorstufe zu vereinheitlichen und zu optimieren. Bisher war das immer (Schande über uns) eine reine Random-Produktion, jeder Rechner hat seinen eigenen Bearbeitungsfarbraum (sRGB, Adobe RGB, Apple RGB, eciRGB, etc) und jeder Rechner hat seinen eigenen Ausgabefarbraum (Euroscale Uncoated, FOGRA, etc.) und demnach schwankten die Druckergebnisse bei der Produktion ständig, den Kunden hats gefreut, mich nicht, weil ich mich dann mit den Reklamationen auseinandersetzen musste.

Zeit die Sache zu optimieren!

Für mich stellen sich aber vorab ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir mit dem Know-How, welches ihr habt, unter die Arme greifen
  • Welcher Arbeitsfarbraum eignet sich am Besten innerhalb Photoshops? (für Bearbeitung in RGB und Ausgabe CMYK)
  • Welcher Farbraum sollte für die Bearbeitung innerhalb des Layoutprogramms verwendet werden? (InDesign, CorelDraw)
  • Welche Farbräume bzw. Profile sollte ich bei der Ausgabe der DruckPDFs verwenden? (wenn möglich generalisiert, ohne die Beachtung des Papiers, das muss ich erst noch durchbringen, ergo vorab eine allgemeine Lösung)
  • GENERELL: Wie sollten die Arbeitsfarbräume im Workflow generell aussehen um eine einheitliche, zeitlich unabhängige Produktion zu gewährleisten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
hierzu gibt es eine "Bibel" als Download-PDF oder,
in deinem Fall anzuraten zu kaufen:
www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gajel

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nächste Woche erscheint die 2011er Ausgabe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
Moin,
hierzu gibt es eine "Bibel" als Download-PDF oder,
in deinem Fall anzuraten zu kaufen:
www.cleverprinting.de


Und falls jetzt einer mit den Augen rollt, weil "mal wieder" auf diesen Ratgeber verwiesen wird kann er sich gern die Mühe machen und dem TE ein entsprechendes Essay schreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, sich mit dem Ratgeber auseinanderzusetzen - zumal es sicher noch eine spezifische Gegebenheiten in Deinem Unternehmen gibt, auf die man bei der Aufgabenstellung eingehen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, dann schaue ich mir mal "die Bibel" an.

Generalisiert in Kurzfassung kann mir das keiner kurz sagen für den Übergang?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Weil das einfach ein umfassendes Thema mit vielen Fallstricken ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder, die bereits ein Quellprofil enthalten, belässt man am Besten in diesem Farbraum, sofern sie nicht oder nur wenig bearbeitet werden. Nur wenn aus gestalterischen Gründen eine deutliche Zunahme der Sättigung benötig wird, konvertiert man in einen größeren Farbraum, um genügend Spielraum zu haben.

Wichtigster allgemeiner Grundsatz: Bildbearbeitung an einem nicht kalibrierten und profilierten Bildschirm ist Humbug und jeder klar denkende Mensch sollte dieses schlicht verweigern.

Genau so gut könnte man sich zur Bildbearbeitung eine Brille mit verschiedenfarbigen Gläsern aufsetzen oder so lange an Kontrast, Helligkeit und Sättigung des Bildschirmes stellen, bis das Bild den Erwartungen entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ICC-Profile/Farbmanagement
[Farbmanagement] Wohin ICC-Profile speichern?
Fit für die Druckvorstufe
PDF in der Druckvorstufe
WORD in der Druckvorstufe
Druckvorstufe in RGB -> wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.