mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement in InDesign aus oder an? vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement in InDesign aus oder an?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 20:38
Titel

Farbmanagement in InDesign aus oder an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
zu diesem Thema herrscht bei mir absolute Unklarheit: Ich möchte ein Buch drucken lassen, im Digitaldruck (weil ich nur eins brauche) auf ungestrichenem Papier. Die alten Hasen sagen immer >Farbmanagement im Layoutprogramm ausschalten!<, bei Cleverprinting wird aber das Gegenteil empfohlen.

Die Fragen:

1. Muss ich, wenn mir alle Bilder im Profil Euroscale Coated v2 vorliegen, sie in Uncoated umwandeln, oder ist das für den Digitaldruck unerheblich?

2. Muss DANN bei den Farbmanagement-Richtlinien in InDesign unter CMYK >Aus< oder >Werte beibehalten< oder >Eingebettetes Profil beibehalten< oder >In Arbeitsfarbraum umwandeln< eingestellt werden?

Ich finde leider keinen passenden Thread dazu und Cleverprinting find teilweise sehr schwammig.

3. Muss später bei der PDF Konvertierung bei der Komprimierung eine Neuberechnung der Farbbilder eingestellt werden, wenn alle Bilder eh schon 300dpi aufgelöst sind?


Hilfsmittel: Photoshop CS4, Indesign CS3

Ich steig da nicht durch. Und die Internet-Antwort-Suche macht mich krank!
Falls jemand mich auf einen passenden Thread aufmerksam machen will, bin ich dankbar, bei Antwort aber viel dankbarer.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurzer Nachsatz: Oder wäre es gar klüger gewesen, die Bilder im RGB-Modus in InDesign reinzuladen und dort erst abschließend zu konvertieren??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

lies Dir das mal in Ruhe durch:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Kannst die Broschüre herunterladen oder kauf es Dir.

Viele Fragen wurden hier aber auch längst beantwortet daher benutz doch bitte die SuFu.

Zu Punkt 1. : Euroscale Coated v2 .... lies Dir die Broschüre genau durch da steht drin welches ICC Profil wichtig sind
und welches Profil Du brauchst das bespreche mit Deiner Druckerei ab.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 31.08.2009 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, nichts anderes hab ich erwartet. im cleverprinting steht alles nur auf offset bezogen. stell dir einfach mal vor jemand hat nicht so viel ahnung von druckprozessen. kannst du dem kurz sagen, ob uncoated oder coated fuer den digitaldruck wichtig oder egal ist? frage zwei und drei koennen dann auch gestrichen werden. will ja hier auch keinen nerven.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coated = gestrichenes Papier
uncoated = ungestrichenes Papier

Du musst doch wissen welches Papier du auswählst?
Aber wenn Du schon so fragst ist es ganz sicher Coated, zur Not die Druckerei anrufen!!!

Ich weiss selber nicht ob im Digitadruck auch ungestrichenes papier gedruckt wird, da musst Du warten
bis hier die Spezies auftauchen Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 31.08.2009 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, nein. ich will ja ungestrichenes papier!

ich möchte nur wissen, ob es beim digitaldruck etwas ausmacht, ob ich die datei auch mit bildern abliefern kann, die in euroscale coated konvertiert wurden. oder ob ich extra wegen dem papier ein uncoated profil anhängen muss.
beim offset macht es sinn, weil die farbe sich mehr ins papier einsaugt. koennte mir halt vorstellen, dass es im digitaldruck mit "uncoated" profil zu dunkel wird....
  View user's profile Private Nachricht senden
JensW.

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:24
Titel

Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

frag mal deine Druckerei, ob die nicht sogar ein Profil für die Digi-Maschine haben.
Die sollten dich dann entsprechend beraten.

Zudem kann man das Farbmanagement nicht abschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok falls jetzt nischt mehr kommt, dank ich euch beiden erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 Farbmanagement und Arbeitsraum (Win Vista)
Farbmanagement-System im Indesign CS 2 ausschalten
Indesign Farbmanagement und Druck auf Kopierpapier
Indesign-Absturz bei "Verpacken" - Preflight Farbmanagement
Farbmanagement CS3
[QXP] Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.