mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement - Hardware vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement - Hardware
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 16:19
Titel

Farbmanagement - Hardware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Folgende Frage: Möchte gerne meinen Bildschirm samt Drucker und Scanner kalibrieren - bin also auf der Suche nach entsprechenden Geräten.

Habe bisher kein Gerät gefunden, das die Kalibrierung von Monitor, sowie von Drucker und Scanner übernimmt.

Gibt es überhaupt ein entsprechendes Gesammtpaket mit Referenzfarbtafeln usw.?

z.Z haben wier hier nur einen Laserdrucker - bringt die Kalibrierung dort überhaupt etwas?
Ein A1 Tintenstrahldrucker ist in Planung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das X-Rite XTreme ist so ein All-In-One-Paket. Ist das sowas, was du suchst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Hardware, die wir einsetzen ist von hier:
http://www.xrite.com/top_products.aspx
mit der Proof-Anbindung von hier:
http://www.gmgcolor.com/deutsch/produkte/proofing.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas wäre schon das richtige.
Nur bin ich in der Blöden Situation, dass mein Chef für so etwas kein Geld ausgeben will, mir es aber langsam zu blöd wird, nicht auch nur annähernd farbentreu arbeiten zu können. (vor allem dem Kunden sagen zu müssen, dass wir keine Proofs machen können "beschämt" mich)

Da ich mir schon einen Pantone-Fächer selber kaufen musste (der vom Chef hat seine 15 Jahre auf dem Buckel), wollte ich mir das Colormanagement eben auch auf privatem Weg beschaffen.

1500€ sind da doch etwas viel.

Gibt es vielleicht eine Alternative um die 800 - 900€
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
die Hardware, die wir einsetzen ist von hier:
http://www.xrite.com/top_products.aspx
mit der Proof-Anbindung von hier:
http://www.gmgcolor.com/deutsch/produkte/proofing.html


wo du schon von proofsystemen sprichst. mit welchem drucker prooft ihr für ungestrichene papiere? find da echt wenig infos drüber die wirklich weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja Verhältnisse: Chef beratungsresistent und Mitarbeiter bezahlts aus eigener Tasche. *ha ha*

Also von nix kommt zwar nix, aber ne preiswerte Alternative wäre vllt sich ein Kalibrierungsgerät für den Monitor zu kaufen, zB Quato und sich für den Drucker mal jemand vorbeikommen zu lassen, der da mal Profile erstellt. Gibts bestimmt nen Serviceanbieter in deiner Stadt, so hab ich das auch einmal gemacht.

Stellt sich nur die Frage: was benutzt du für nen Monitor, würde sich das überhaupt lohnen? Bleiben bei euch die Druckbedingungen immer gleich, oder wechselt sich das Papier ständig? Aus welcher/n Anwendung/en heraus druckt ihr? Adobe? Denn es muss die Software auch Colormanagementfunktionen mitbringen zum Ausdrucken. Sonst benötigt man im Prinzip noch nen Colorserver und da wirds dann richtig abgefahren... ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Das sind ja Verhältnisse: Chef beratungsresistent und Mitarbeiter bezahlts aus eigener Tasche. *ha ha*

Also von nix kommt zwar nix, aber ne preiswerte Alternative wäre vllt sich ein Kalibrierungsgerät für den Monitor zu kaufen, zB Quato und sich für den Drucker mal jemand vorbeikommen zu lassen, der da mal Profile erstellt. Gibts bestimmt nen Serviceanbieter in deiner Stadt, so hab ich das auch einmal gemacht.

Stellt sich nur die Frage: was benutzt du für nen Monitor, würde sich das überhaupt lohnen? Bleiben bei euch die Druckbedingungen immer gleich, oder wechselt sich das Papier ständig? Aus welcher/n Anwendung/en heraus druckt ihr? Adobe? Denn es muss die Software auch Colormanagementfunktionen mitbringen zum Ausdrucken. Sonst benötigt man im Prinzip noch nen Colorserver und da wirds dann richtig abgefahren... ^^


Die Basis ist ziemlich solide, vor 1.5 Jahren hab ich es geschafft, dass der win2000 pc mit 512mb Ram und 2GHz Pentium 4 sammt kaputtem Röhrenmonitor in Rente geschickt wurde (mit Hilfe und guter Zusprache eines Arbeiters bei unserer Stammdruckerei).

Damals gabs dann die CS4, Corel x4, einen Quadcore-PC (musste ich allerdings selbst zusammenstellen - alles andere wäre zu teuer gewesen) und gott sei dank das teuerste von allem: Einen 24" Eizo FlexScan 2432WS.

Der hat mich mit seinen relativ guten Standardeinstellungen auch über die 1.5 Jahre gerettet.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es preiswert und dennoch gut sein soll, bietet sich für den Bildschirm ein Spyder3 Pro an, hat in der Fachpresse rel. gute Kritiken, kommt auch mit Wide-Gamut klar und kostet nur ca. 130,- Euro.

Ein par Druckerprofile lässt man sich von einem Dienstleister erstellen, gibt es im Internet zuhauf.

Um den Scanner zu profilieren, benötigst du ein IT8-Target nebst Referenzdatensatz und eine Software, die Profile erstellen kann, aber keine extra Hardware. IT-8-Targets von Silverfast gibts bei Ebay ab 10...15 Euro. Profile lönnen z.B. die Scansoftwares Vuescan, Siverfast und Argyll (Opensource) erstellen. Alle drei Win und Mac.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.06.2010 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbmanagement: Ersetzen Tools neue Hardware?
Kalibrierungs hardware
Ausreichende PC Hardware
Farbmanagement - ID CS2 ?
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.