mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwarz? vom 19.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwarz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2014 10:32
Titel

Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade etwas irritiert: meine CS6-Farbeinstellungen sind synchronisiert. Ich nutze überall für RGB das [eciRGB v2] und für CMYK [ISO coated v2 (ECI)]. Dabei gilt - und das in jeder meiner Adobe-Anwendungen - folgendes:

CMYK 0-0-0-30 = RGB 203-204-204

Durch Zufall hab ich den RGB-Wert in einen Online-Umrechner eingetippt (bei www.farbtabelle.at) und da wurde mir dann der CMYK-Wert 0-0-0-20 ausgegeben.

Wie kommen denn die 10 % Unterschied zustande?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 10:47
Titel

Re: Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Durch Zufall hab ich den RGB-Wert in einen Online-Umrechner eingetippt (bei www.farbtabelle.at) und da wurde mir dann der CMYK-Wert 0-0-0-20 ausgegeben.
Welchen Rendering Intent verwenden die? Welche Engine, Welche Version des ISOcoated V2 Profils, mit oder ohne Tiefenkompensierung?

Und dass das ganze in Sachen Schwarz auch nicht umkehrbar ist, ist auch bekannt?

203/204/204 ist nicht gleich 0/0/0/30 !


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 19.09.2014 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2014 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, auf der Seite kann ich keine Angaben den RIs finden. Unter http://www.rechnr.de/farbenrechner gibts übrigens das gleiche Ergebnis. Also scheint bei mir etwas falsch zu laufen.

Mialet, was meinst du mit "nicht umkehrbar"?
  View user's profile Private Nachricht senden
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag zu meinen RIs:
RGB: eingebettete Werte beibehalten
CMYK: Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)

Engine: Adobe (ACE)
Priorität: relativ farbmetrisch
Tiefenkompensierung verwenden: ja
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Keine Ahnung, auf der Seite kann ich keine Angaben den RIs finden. Unter http://www.rechnr.de/farbenrechner gibts übrigens das gleiche Ergebnis. Also scheint bei mir etwas falsch zu laufen.

Mialet, was meinst du mit "nicht umkehrbar"?
Solange die nicht angeben, unter welchen Bedingungen die die Farbwerte umrechnen kannst Du diese Webseiten in den Mistkübel schmeißen. Die sind unbrauchbar und sinn- und nutzlos.

Sonst würde ich Dir empfehlen sich mit Farbmanagement zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Keine Ahnung, auf der Seite kann ich keine Angaben den RIs finden. Unter http://www.rechnr.de/farbenrechner gibts übrigens das gleiche Ergebnis. Also scheint bei mir etwas falsch zu laufen.
Das ist ja noch schlimmer, da gibt es ja nicht mal die Option die beiden zum Einsatz kommenden Profile zu definieren.
Ich stimme ausnahmsweise mal zu 100% mit Typografit überein: So was kann man in der Pfeife rauchen, das taugt rein gar nichts.

strolch78 hat geschrieben:
Mialet, was meinst du mit "nicht umkehrbar"?

Damit meine ich, dass mit deinen Profilen bei Eingabe von 203/204/204 im RGB kein 0/0/0/30 auf der CMYK Seite auftauchen wird. Und das auch, wenn wirklich alles in Ordnung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den beiden Webseiten ist übrigens auch 100K = 0/0/0?
Leg mal ein CMYK Bild an, fülle es mit dem default Photoshop Schwarz und dann mal mit selbst angelegten 0/0/0/100 ...

Merkst du was?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2014 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man solchen Online-Diensten, Online-Farbrechnern, Online-Farbtabellen (und wie der Schund sonst noch heißt) mehr glaubt als seinen eigenen Farbmanagementeinstellungen, ist es eigentlich Zeit für eine Schulung in Sachen Farbmanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.