mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement vom 10.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
drummond
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 12:53
Titel

Farbmanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ich besitzte einen Canon Großformatdrucker und erstelle Poster (ausschliesslich Fotographien). Da ich keine Auftragsarbeiten fertige, und auch keine Proofs erstellen muss, habe ich es nicht für nötig gesehen einen Farmanagement- Kurs zu belegen.

Wenn ich ein neues Dokument in Photoshop erstelle wähle ich 200 dpi und das sRGB IEC61966-2.1- Farbprofil, welches auch in den Farbeinstellungen ausgewählt ist.
Dort steht bei Graustufen Dot Gain 15%, und bei den Farbmanagement Richtlinien " Eingebettetes Profil beibehalten".

Beim Öffnen von Bilder kommt die Meldung, ob ich beibehalten will oder einen Farbraum zuweisen, bis jetzt habe ich immer "beibehalten" gedrückt.
Bei "Drucken mit Vorschau.." habe ich bei den Optionen das Farbprofil des Papieres geöffnet und "Photoshop bestimmt Farben" aktiviert, dann wähle ich später in den Druckoptionen bei Farbmodus "Keine Korrektur".

Die Bilder sehen gut aus, teilweise etwas dunkel, obwohl ich den Monitor kalibriert habe,
falls ihr Tipps habt wie ich bessere Ergebnisse erhalten kann, lasst es mich bitte wissen.

Danke, Kai


Zuletzt bearbeitet von drummond am Mi 10.12.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr hilfreich:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drummond
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das mit dem Eci Arbeitsfarbraum gelassen, da viele Bilder ohne Profil kommen und dieser Farbraum die Farben enorm verfälscht. Siehe http://senduit.com/10888d
Trotzdem hilfreich, danke


Zuletzt bearbeitet von drummond am Mi 10.12.2008 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kai,

die Einstellungen sind grundsätzlich schon richtig.

Wenn der Farbraum des Dokuments vom Proofer abgebildet werden soll (also keine Drucksimulation), muss
Drucken > Dokument angewählt sein.
Renderpriorität würde sich Relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung anbieten.

Wenn das Ergebnis zu dunkel ausfällt und man nicht an der Kalibrierung/Profilierung der beteiligten Komponenten rumschrauben will/kann, könnte man versuchen entweder perzeptiv zu rendern oder -in diesem Fall evtl. noch besser- einfach per Drucken mit Vorschau > Druckkennlinie eine Aufhellung vornehmen.

Gruß Pix

EDIT:
drummond hat geschrieben:
Hallo,
ich habe das mit dem Eci Arbeitsfarbraum gelassen, da viele Bilder ohne Profil kommen und dieser Farbraum die Farben enorm verfälscht. Siehe http://senduit.com/10888d
Trotzdem hilfreich, danke
Würde ich in Deinem Fall genauso machen.

In den meisten Fällen passt sRGB besser.


Pix

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 10.12.2008 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drummond
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super,
ich habe jetzt "perzeptiv" eingestellt und eine leichte Aufhellung vorgenommen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht um den CMYK- Farbraum gekümmert. An genau welcher Stelle stellt man denn von RGB auf CMYK um ?
Danke, Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.12.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drummond hat geschrieben:
An genau welcher Stelle stellt man denn von RGB auf CMYK um ?


ganz zum schluss Lächel
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drummond hat geschrieben:
Bis jetzt habe ich mich noch nicht um den CMYK- Farbraum gekümmert.

Das ist in deinem Fall meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen. Der RGB-Farbraum ist für deinen Drucker wesentlich besser geeignet. Mit einer Wandlung in CMYK würdest du dir deinen Drucker-Farbraum unnötig beschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
drummond
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mal getestet, hab einfach mal vor dem Druck in Photoshop auf den CMYK Farbraum gewechselt vor dem Druck. In Photoshop selbst verändert sich das Bild ja nicht sichtbar und dann war ich bei dem Druck schon sehr erstaunt:




Also ganz ehrlich, das ist krass. Die Quali ist schlecht, aber man sieht den Vergleich.

Das Original ist nicht so blass wie der RGB Ausdruck, aber andrerseits auch nicht so dunkel und bräunlich wie der CMYK Ausdruck, obwohl dieser schon besser aussieht.
Bin dankbar für jeden Tipp,

Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement - ID CS2 ?
Farbmanagement CS3
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement und Farbseparation?
ICC-Profile/Farbmanagement
Farbmanagement Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.