mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck... vom 07.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbfelder ist der richtige Weg ... dort muss du CMYK auswählen ... Vollton bedeutet, dass du eine Sonderfarbe definierst, die wird dann nicht aus CMYK zusammengesetzt gedruckt, sondern es wird eine weitere Farbe erwartet. Pantone und HKS wären solche Farben ... die kannst du mit deinem Tintenstrahler/Laser aber nicht realisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok also wären cmky mit der einstellung prozess richtig, so wie ich das sehe.
hm so sind meine farben sogar eingestellt... also kann diese extreme farbabwechung ja fast nicht daran liegen, oder?
hat es vielleicht doch was mit einem falschen schreiben der pdf zu tun?
oder doch eine "blöde"zusammensetzung der farbe?

lg und danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur ganz kurz, ich muß weg, falls es Dir hilft:

farbe 1: 50 - 80 - 40 - 5 würde ich als "gedämpften Beerenton beschreiben

bzw 170 - 127 - 57 Was heißt hier "bzw"?? das ist hellbraun ?!

farbe 2: 75 - 30 - 50 - 5 gedämpftes Türkis-grün.

bzw 58 - 120 - 119 kommt ungefähr auf den oben angegebenen Türkiston raus, ist aber einiges dunkler.

Das sind meine optischen Farbeindrücke in PS CS5, RGB, (Farbprofil eci RGB v2)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

hat es vielleicht doch was mit einem falschen schreiben der pdf zu tun?
oder doch eine "blöde"zusammensetzung der farbe?


Du siehst die Seitenzahl des Cleverprinting-Ratgebers und es ist Dir zu viel. Und dann stellst Du hier einfach die Fragen, die da drin beantwortet werden, um Dir das Lesen zu ersparen?

Der Ratgeber ist für Leute geschrieben, die keine Ahnung haben. Sie müssen nur lesen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

Habe ich mir soeben runtergeladen, der erschlägt einen ja fast. Ich glaube dafür brauch man auch schon etwas Ahnung....


Das Problem ist, und das ist nicht bös gemeint, das man auch für InDesign "schon etwas Ahnung" braucht.

Das ist leider kein Programm wo man mit 2-3 Klicks alles so hinbekommt wie man will. Da muß man schon ordentlich Zeit investieren. (unter anderem dann auch in Lektüre wie den Clever Printing Ratgeber...)

Deshalb sei nicht enttäuscht wenn dir hier nicht auf die Schnelle geholfen werden kann. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer
genau das ist der punkt. aber da wir im studium völlig auf uns alleine gestellt sind, kann ich diese ahnung nur bekommen, wenn man mir dabei hilft... deswegen suche ich hier ja die hilfe, weil ich keine ahnung habe *Schnief*
immerhin habe ich schon 1,5 jahre mit dem programm gearbeitet. aber auch nach 1,5 jahren treten manche probleme erstmalig auf *Schnief*

monika_g
zu viel ist es mir nicht. im gegenteil. es ist mir zu ungenau, da ich viele sachen zu oberflächlich finde, dei mir dadurch nich weiter helfen... hier gehts ja um ein konkretes problem... und dafür stehen da leider zu wenige infos drin.


kiwi244

das bzw ist so gemeint (cmyk farbewerte) bzw (rgb farbwerte) also die angaben im farbfenster. eigentlich beschreiben der von dir als beere und der braun bezeichnete ton die gleiche farbe :/ genauso das türkis, sollte eigentlich die gleiche farbe sein, eben nur einmal mit cmyk angaben und einmal mit rgb angaben...

warum unterscheiden sich die farben eigentlich? bei mir sind die gleich... wenn ich eine fabe anklicke sehe ich ja immer die cmyk und die rgb werte... die von mir genannten farbwerte stehen für jewweils sie gleiche farbe... (?)


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Di 07.02.2012 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:
genau das ist der punkt. aber da wir im studium völlig auf uns alleine gestellt sind, kann ich diese ahnung nur bekommen, wenn man mir dabei hilft... deswegen suche ich hier ja die hilfe, weil ich keine ahnung habe *Schnief*
immerhin habe ich schon 1,5 jahre mit dem programm gearbeitet. aber auch nach 1,5 jahren treten manche probleme erstmalig auf


Deine Fragen hier sind Grundwissen, dass setze ich voraus wenn man mit ID arbeitet.

Buppes hat geschrieben:
monika_g
zu viel ist es mir nicht. im gegenteil. es ist mir zu ungenau, da ich viele sachen zu oberflächlich finde, dei mir dadurch nich weiter helfen... hier gehts ja um ein konkretes problem... und dafür stehen da leider zu wenige infos drin.


Sorry, das ist völliger Unsinn, dass erzählst Du nach wenigen Stunden, nachdem Dir Monika den Link gegeben hat.
Das was hier aufgeschrieben wird ist CM und das steht für Anfänger (dazu zähle ich Dich trotz Studium).


Buppes hat geschrieben:

muss ich in indesign keine cmyk fotos plazieren?
sry ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus... aber muss man zum drucken nich immer cmyk anlegen? ich dachte wenn man in indesign rgb fotos plaziert, dann werden sie auch als rgb gedruckt, also falsch. also doch rgb fotos in indesign laden?

wegen den farbflächen...
zum colormanagement. meinst du in indesign? wo finde ich diese einstellung? unter indesign - voreinstellungen finde ich das nicht. ich kenne das colormanagement nur in photoshop. die farbflächen 8reine farbe) werden ja erst in indesign aufgezogen. was muss ich denn dann genau in indesign einstellen, damit die farbflächen realistisch dargestellt/ gedruckt
werden?



Buppes hat geschrieben:
genau das ist der punkt. aber da wir im studium völlig auf uns alleine gestellt sind, kann ich diese ahnung nur bekommen, wenn man mir dabei hilft


Aber das es Bücher, Videos ect ect. gibt weisst Du oder?
Das kann mir niemand erzählen, dass man nicht mal weiss wo in ID die CM-Farbeinstellungen sind und dann meint man war im Studium auf sich alleine gestellt!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 07.02.2012 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 19:41
Titel

Re: Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:
..
Ich studiere im 3. Semester Mediendesign....


Au weia!

Vielleicht liest die Lisa Buppes jetzt erst mal den cleverprintig Ratgeber...
Ich würde da erstmal keine weitere Hilfestellung geben.

Kommt sie zurück und stellt sinnvolle Fragen, dann ja.
Aber so ist das wie : Was steht auf deinem Monitor? Ein Blümchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Illustrator CS3: 2 Farbflächen cmyk
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
transparenter Hintergrund tiff beim druck falsch
NCS Farbe in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.