mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck... vom 07.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber die Bilder sind (für sie? (lisa)) ja "in Ordnung".

Falls aber die Flächen in RGB angelegt sein sollten - und das kann schon passieren, wenn man sich überhaupt nich auskennt, dann denke ich, ist das momentan das Grössere Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

Ich verstehe das Einstellen der Farbe beim PDF schreiben noch nicht so ganz und weiß noch nicht, worauf man da achten muss Lächel


wie bereits erwähnt: besorg Dir den Cleverprinting-Ratgeber: www.cleverprinting.de
und lies ihn.

Ohne die Grundlagen wirst Du viele Aspekte in dieser Diskussion gar nicht verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja "sie", das ist der Account eines Freundes *zwinker* Der ist praktischerweise schon hie angemeldet, aber genauso Ahnungslos wie ich Lächel

Monika:
Habe ich mir soeben runtergeladen, der erschlägt einen ja fast. Ich glaube dafür brauch man auch schon etwas Ahnung....


Odin_333
Wie kann ich denn ändern, dass die einfachen Flächen nicht mehr in RGB angelegt sind? Kann ich das nur beim PDF schreiben?
Wenn ja wie?


lg und schonmal vielen dank bisher Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Anlegen von Farbfeldern in Indesign kannst du definieren, in welchem Farbsystem du arbeitest.
Wenn du CMYK anwählst (und alle Farben sollten in InDesign für einen Printworkflow so angelegt sein, während alle Pixeldaten in RGB verbleiben sollten ...*), beachte dabei, dass du nun Farben hast, die dein Monitor nicht, schlecht, gut oder irgendwie darstellt. CMYK-Farben sucht und definiert man normalerweise anhand von Farbmustern oder entsprechenden Zahlenangaben ...
Wenn du bereits RGB-Farben hast, kannst du diese auch nach CMYK wandeln (im gleichen Menü). Dabei wirst du sehen, wie sich die Darstellung der Farben ändert; denn es können nicht alle RGB-Farbtöne in CMYK dargestellt werden (erinnere dich an den Gammutalarm in Photoshop) und es können RGB-Farbtöne auf verschiedene Weise in CMYK repräsentiert werden. Der beste Weg ist also als Grundlage für diese Grafik-Farben ein Musterbuch zuratezuziehen ...
___
* wenn es keine Altdaten sind, die bereits nach CMYK gewandelt wurden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell bitte mal eine Seite des PDFs hier rein (oder stell schnell eine Musterdatei zusammen, mit Bildern und von dir erstellten Farbflächen)

Am allerliebsten wäre uns die Indesign-Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank:

Das ist ja alles sehr informativ was Du aufgeschrieben hast, aber nach den bereits aufgeschriebenen Äusserungen und Fragen, denke ich ist es zuviel für sie.


monika_g hat geschrieben:
wie bereits erwähnt: besorg Dir den Cleverprinting-Ratgeber: www.cleverprinting.de
und lies ihn.

Ohne die Grundlagen wirst Du viele Aspekte in dieser Diskussion gar nicht verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke

Oha, das klingt interessant. Wo mache ich das genau?
Wenn ich eine Farbfläche aufziehe sehe ich nict, in welchem farbraum sie ist. Klicke ich nun in der Werkzeugleiste auf farbe ändern, so kann ich zwar die Farbe ändern, dehe aber nicht in welchem farbraum ich gerade bin.


Odin_333

Die Farbflächen sind ganz einfach. es handelt sich um große Flächen mit folgenden daten:
(immer c - m - y- k und dann r-g-b)
farbe 1: 50 - 80 - 40 - 5 bzw 170 - 127 - 57 (extreme farbabweichungen im druck bei 20%, aber am rechner sehe ich alles gut und richtig, bringt eine pdf dann was?)
farbe 2: 75 - 30 - 50 - 5 bzw 58 - 120 - 119




edit:

wenn ich bei fabfelder die fabe auswähle udn anklicke steht da cmyk und prozess. ich kann vollton anklicken. macht das vielleicht was aus? ob vollton oder prozess?


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Di 07.02.2012 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Ich muss gleich kurz mit dem Hund raus, der bellt schon seit 20 Minuten. Wäre dann aber in eienr Stunde wieder hier)

Zuletzt bearbeitet von Buppes am Di 07.02.2012 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Illustrator CS3: 2 Farbflächen cmyk
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
transparenter Hintergrund tiff beim druck falsch
NCS Farbe in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.