mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck... vom 07.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:36
Titel

Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich studiere im 3. Semester Mediendesign.
An der Uni sind wir drucktechnisch auf uns alleine gestellt. Ich habe gestern und heut gedruckt.
Ich komme soeben vom Drucken und kann mir ein Phänomen nicht erklären. Ich habe Fotos und Farbflächen gedruckt.
Die Fotos sind 1a. Ich habe sie zuvor in Photoshop in cmyk umgewandelt und dann in Indesign eingesetzt.
Die sind super geworden.

Mein Problem sind die Farbflächen. Die Farbflächen werden in Indesign aufgezogen. Ich benutze sie in 100% Farbe, an anderer Stelle in 30% und 20%.

An meinem Monitor habe ich schon alle Farbprofile die ich habe durchgeschaut, die Farbflächen werden mir am Monitor immer ähnlich dargestellt (klar, mal heller mal dunkel, verschiedene Profile eben)

Aber im Druck werden sie zur reinsten Katastrophe! Das Orange sieht in 20% Farbigkeit aus wie lila (ok ist jetzt etwas übertrieben, aber es ist definitiv nicht orange).
Kann das an einer falschen Einstellung liegen? Am Rechner sieht es knallorange aus.
Was kann ich tun? Muss man Farbflächen auch in CMYK umwandeln? Ich dachteimmer Indesign legt automatisch in CMYK an? Wüsste nicht, wo man das da ändern kann *Schnief*

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wäre euch dankbar.

vlg

Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich