mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck... vom 07.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:36
Titel

Farbflächen in CMYK? Farbe wirkt falsch im Druck...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich studiere im 3. Semester Mediendesign.
An der Uni sind wir drucktechnisch auf uns alleine gestellt. Ich habe gestern und heut gedruckt.
Ich komme soeben vom Drucken und kann mir ein Phänomen nicht erklären. Ich habe Fotos und Farbflächen gedruckt.
Die Fotos sind 1a. Ich habe sie zuvor in Photoshop in cmyk umgewandelt und dann in Indesign eingesetzt.
Die sind super geworden.

Mein Problem sind die Farbflächen. Die Farbflächen werden in Indesign aufgezogen. Ich benutze sie in 100% Farbe, an anderer Stelle in 30% und 20%.

An meinem Monitor habe ich schon alle Farbprofile die ich habe durchgeschaut, die Farbflächen werden mir am Monitor immer ähnlich dargestellt (klar, mal heller mal dunkel, verschiedene Profile eben)

Aber im Druck werden sie zur reinsten Katastrophe! Das Orange sieht in 20% Farbigkeit aus wie lila (ok ist jetzt etwas übertrieben, aber es ist definitiv nicht orange).
Kann das an einer falschen Einstellung liegen? Am Rechner sieht es knallorange aus.
Was kann ich tun? Muss man Farbflächen auch in CMYK umwandeln? Ich dachteimmer Indesign legt automatisch in CMYK an? Wüsste nicht, wo man das da ändern kann *Schnief*

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wäre euch dankbar.

vlg

Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colormanagement? Einstellungen?
Was verstehst Du unter Drucken? Offset? Laser? Tintenpisser?
Weshalb platzierst Du in InDesign CMYK-Fotos?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laserdrucker. auf ungestrichenem papier 160 gramm.

muss ich in indesign keine cmyk fotos plazieren?
sry ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus... aber muss man zum drucken nich immer cmyk anlegen? ich dachte wenn man in indesign rgb fotos plaziert, dann werden sie auch als rgb gedruckt, also falsch. also doch rgb fotos in indesign laden?

wegen den farbflächen...
zum colormanagement. meinst du in indesign? wo finde ich diese einstellung? unter indesign - voreinstellungen finde ich das nicht. ich kenne das colormanagement nur in photoshop. die farbflächen 8reine farbe) werden ja erst in indesign aufgezogen. was muss ich denn dann genau in indesign einstellen, damit die farbflächen realistisch dargestellt/ gedruckt werden?

*total auf dem schlauch steh*

vlg



edit: sry, wenn das dumm rüberkommt, was ich frage, aber ich weiß es wirklich nicht... bitte klärt mich auf *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Di 07.02.2012 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst Du schon den Cleverprinting-Ratgeber?

Falls nicht, solltest Du Dir den sofort besorgen. AM besten gedruckt, aber zum Download gibt es ihn auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meine Güte...

Wie hast du denn z.B. das Organge angemischt?

Wenn da noch alle möglichen Farben ausser M und Y drinnen sind, ist es kein Wunder, wenn sich der Farbeindruck bei Transparenz verschiebt.

rgb kann man im übrigen nicht drucken.
Dass du die Bilder in Photoshop in CMYK umgewandelt hast, ist sowieso dein kleinstes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:
muss ich in indesign keine cmyk fotos plazieren?
sry ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus... aber muss man zum drucken nich immer cmyk anlegen? ich dachte wenn man in indesign rgb fotos plaziert, dann werden sie auch als rgb gedruckt, also falsch. also doch rgb fotos in indesign laden?
(
Das war der Stand der Dinge vor mehr als einem Dutzend von Jahren. In InDesign kann man auch, soll man auch RGB-Foros mit Farbprofil laden, und dann zum Schluss, frühestens bei der PDF-Erstellung in den Ausgabefarbraum konvertieren.
Zudem weißt DU ja nicht, ob Dein Drucker mit RGB angesprochen wird, viele Laserdrucker arbeiten mit RGB.
Sonst meine Empfehlung: Befasse Dich mit Colormanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Dass du die Bilder in Photoshop in CMYK umgewandelt hast, ist sowieso dein kleinstes Problem.
Würd ich nicht sagen. Angenommen, sein Drucker arbeiten in RGB, dann hat er ursprünglich RGB-BIlder nach CMYK konvertiert, die für den Drucker beim Druck wieder in RGB konvertiert werden und im Drucker wieder nach CMYK. Da kommt es einige Male zur Konvertierung. Jedes Mal ohne CM und unkontrolliert. Da sind Farbverschiebungen logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok... ich muss zum Verständnis mal zusammen fassen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Also die Fotos lade ich in RGB in Indesign ein. Und damit das richtig gedruckt wird gehe ich dann beim PDF schreiben auf "In ziel konvertieren" - da habe ich dann ganz viel zur Auswahl.
Muss ich dann CMYK Arbeitsfarbraum oder Dokument CMYK wälen? Das sind die ersten beiden.
Dann folgt eine Linie, bei der ich noch merh zur Auswahl habe, dort steht aber nichts von cmyk. (habe cs5)

Ich verstehe das Einstellen der Farbe beim PDF schreiben noch nicht so ganz und weiß noch nicht, worauf man da achten muss Lächel

Hm also liegt die komische Darstellung des Orange an der Zusammensetzung der Farbe? Wie gesagt, an meinem rechner sieht es gut aus... nur beim Druck eben nicht...


edit: Typografit.. hm verstehe. aber bei den bildern sehen die farben super aus. trotz cmyk. habe zur probe cmyk und rgb gedruckt. cmyk sah sogar besser aus. oder liegt das auch an der falschen farbe beim pdf schreiben?


nochmal edit: macht es eigentlich einen unterschied ob ich die pdf über exportieren oder drucken schreibe?

vlg


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Di 07.02.2012 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Illustrator CS3: 2 Farbflächen cmyk
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
transparenter Hintergrund tiff beim druck falsch
NCS Farbe in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.