mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbfehler? vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbfehler?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Nochmal eine blöde Frage: Was ist Dipl. Karton? Wohl kein Titel


Grins Keine Ahnung warum der so heißt.... vielleicht haben damals nur die Diplomaten darauf ihre Vistenkarten gedruckt *ha ha*
Ist auf jeden Fall ein Standart Visitenkartenkarton. Leicht rauhe oberfläche, gibts auch in Leinen und Gehämmert.
  View user's profile Private Nachricht senden
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nochmal geschaut, es handelt sich um 350g Offset-Papier. Ob das nun einen Dipl. hat oder nicht weiß ich nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abef17 hat geschrieben:
Habe nochmal geschaut, es handelt sich um 350g Offset-Papier. Ob das nun einen Dipl. hat oder nicht weiß ich nicht Lächel


mich würd trotzdem interessieren, worans nun lag/liegt. kannst du nicht mal abends oder so die DruckPDF und das ergebnis hochladen? =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.12.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

mich würd trotzdem interessieren, worans nun lag/liegt. kannst du nicht mal abends oder so die DruckPDF und das ergebnis hochladen? =)


Ich werde es mal heute abend scannen und einen Kollegen bitten, dass er es mir von zuhause per Email schickt. Dann müsste ich es morgen mal einstellen können.

Gruß
abef17
  View user's profile Private Nachricht senden
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So scannen hat natürlich nicht geklappt, aber ich sollte gegen Mittag die Pdf Datei per Mail bekommen, dann stelle ich sie ein.

Mir ist jedoch gestern etwas aufgefallen, was des Rätsels lösung sein müsste (korrigiert mich wenn ich daneben liege)
Ich habe mir die Original ai. Datei angesehen und es waren tatsächlich 100% Cyan. Dann habe ich die Pdf Datei im Illustrator geöffnet. Zum einen zeigt er mir das Bild nun im RGB Modus an (Original ist CMYK) und zum anderen sind, wenn ich mit dem Pipetten-Werkzeug messe, aus 100 Cyan nun C70,2% M 14,51% Y0% K0% * Ich geb auf... * geworden. Das würde natürlich auch erklären, wieso es den Eindruck macht als ob die Farbe nicht richtig gedeckt hat. Ich habe in anderen Dateien nachgesehen und da ist genau das selbe Problem. Weiß jemand woran das liegt? Ich generiere die Pdf direkt aus Illu CS3.

Danke und Gruß
abef17
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hat sich ja dann die Ursache des Problem verraten: ... du hast Cyan als RGB ausgegeben, daraus wurde dann wieder ein CMYK gemacht und dann kann es kein 100% Cyan mehr sein.
Verrate uns doch mal deine PDF-Einstellungen ..., dann können wir dir sagen, was du da beim nächsten Mal anders einstellen solltest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ehrlich zu sein verändere ich bei den Einstellungen nichts (und wenn dann nur so intuitiv Ooops )
Ich drucke einfach eine Pdf aus Illu. (Ich sitze wieder nicht an meinem Rechner, kann deswegen nicht die Einstellungen einzeln durchgehen).

Das erklärt natürlich auch, warum die Farben nie so werden wie ich sie mit der Farbkarte abgestimmt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuuh ... * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *
Guck dir beim PDF-Ausgeben mal auf der Karteikarte "Ausgabe" den Bereich "Farbe | Farbkonvertierung / Ziel" an.
Da sollte zum Beispiel als Ziel "CMYK-Arbeitsfarbraum - (un)Coated FOGRA 27 ..." stehen und als Farbkonvertierung: "In Zielraum konvertieren (Werte beibehalten)" ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 05.12.2008 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Export Farbfehler!
InDesign Farbfehler
Farbfehler beim Logo
Seltsamer Farbfehler in InDesign
Farbfehler von FreeHand nach QXP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.