mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben Ruiniert bei Screenproof, brauche dringent Hilfe! vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben Ruiniert bei Screenproof, brauche dringent Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.06.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hotrod hat geschrieben:
1. Wähle für den Job geeignete Seperationsprofil aus.(coated, uncoated etc)
Was genau ist eigentlich coated und uncoated, das ist doch beschichtet und unbeschichtet, ich habe noch nie uncoated irgentwo gesehen. Ich habe ISO coated v2 (ECI) mit dem Forga 39. genau das will Print24 haben.

hotrod hat geschrieben:
Referenz Farbguide (im Fachhandel erhältlich)
Ja das ist mal eine Idee, wollte ich sowieso mal machen, was sollte ich mir den da besorgen wenn ich überwiegend bei online Druckereien drucken will, gibt es da was generelles für den Digitaldruck ? Die Dinger kosten ja auch einiges, kann mich aber daran errinnern, das so eine Palette beim "Page-Abo" momentan dabei ist, evtl. aboniere ich mal die Page wollte ich eh machen *zwinker*

hotrod hat geschrieben:
Separationen (die einzelnen Kanäle)
und Farbauftrag durch und kontrollierst vor allem die
kritischen stellen (überdrucken, überfüllen etc.)
Okay kein Plan was genau ich da beachten muss, das bei Print24 ist doch digitaldruck, also naja ich werde mal mit der Pinzette über die Farben gehen und im info feld gucken

Pixelkaiser hat geschrieben:

In welcher Form hast Du denn Deine Daten abgebenen, Offene oder PDF, wenn PDF X, welches?
Wenn PDF -hast Du einen Preflight durchgeführt?
Welches Setting? Welches Ergebnis?
Insbesondere: Sind kalibrierte Inhalte im PDF?
PDF8, was ist ein preflight ? - naja alles was ich dazu sagen kann ist, das das PDF jeder A4Seite 12MB gross war und das ich maximale jpeg komprimierung drin hatte und das farbprofil nicht konvertiert habe, da ich ja alles in psh auf ICO coated v2 angelegt hatte. Die PDF habe ich direkt aus Psh geschrieben.

Pixelkaiser hat geschrieben:

PS: Gib doch bitte mal die CMYK-Werte des dunkelgraublauen Fonds an (Deiner Weitergabedaten).

CMYK Im aktuellen Farbsystem: C:76% M:42% Y:40% K:45% / Gesamtauftrag 203% im Orginal PSD und in der PDF
Nur CMYK: Genau das gleiche


Das screenproof von Print24 ist auf 150 dpi reduziert und auf rgb, ein Mitarbeiter meinte zu mir das man sich auf das screenproof, was die Farben angeht auf keinen fall verlassen kann, deswegen warte ich jetzt auch noch bis Montag auf das Paperproof!

und ja es ist auch eher ein "schmutziges Türkis" als ein Blau richtig, sry soll auch so sein, ein dunkles cyanblau.

Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe, ich bin echt auf euch jungs angewiesen, habe selbst keine Abgeschlossene berufsausbildung in dem bereich, aber verdiene mit Design so nebenbei ein paar Brötchen, drucken ist da ab und zu auch angesagt, aber wie ihr seht ist man da schnell mal gameover. THX!


Zuletzt bearbeitet von Peal am Sa 07.06.2008 13:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt das paperproof, es ist wesentlich dunkler, aber es ist kein farbstich drin, habe die datein jetzt aufgehellt und sie sättigung erhöht, mal sehen was bei raus kommt, * Ich will nix hören... * drückt mir die Daumen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
habe selbst keine Abgeschlossene berufsausbildung in dem bereich, aber verdiene mit Design so nebenbei ein paar Brötchen


Dann solltest du vielleicht mal einen Teil deines verdienten Geldes in etwas Fachliteratur investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo das werde ich tun, welche Fachliteratur meinst du denn ? Tips ?

Zuletzt bearbeitet von Peal am Mi 11.06.2008 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fang' erstmal mit dem Ratgeber von Cleverprinting an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2008 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon hab ich schon viel gehört, ok werde mich mal schlau machen, danke für den Tip!

Trozdem, hat noch jemand einen Ratschlag was eine Farbpalette betrifft ?
Nehmen wir mal an, ich würde nur bei prin24 drucken, was für eine farbpalette sollte ich mir besorgen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sich mal "die Mühe" macht und zu einer Druckerei vor Ort geht, findet oftmals dann auch einen kompetenten Berater, der dann auch mal das Farbwertebuch oder einen Schmuckfarbenfächer rausholt.

Sich damit allumfassend einzudecken geht nämlich ganz schön ans Geld. Und weil ich außerdem vor Ort einen persönlichen Ansprechpartner und individuellen Service in Anspruch nehmen kann, zahle ich in der Richtung gern mal etwas mehr.

Zumindest, wenn es um Jobs geht, bei denen mir getreue Farbwiedergabe wichtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbwertebuch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche dringent Hilfe in Photoshop CS4
Screenproof ... wtf
2 Schriftarten gesucht ! Dringent !
Ganz dringent, Indesign CS3 Besitzer gesucht!
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.