mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben Ruiniert bei Screenproof, brauche dringent Hilfe! vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben Ruiniert bei Screenproof, brauche dringent Hilfe!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 16:51
Titel

Farben Ruiniert bei Screenproof, brauche dringent Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter ich habe seit geraumer Zeit ein sehr hartnäckiges Problem.

Kurzgesagt, ich gestalte Flyer, will sie bei Print24.de Drucken, aber jedesmal sieht der Flyer völlig anders aus als das was ich an Datein abgebe.

Hier mein Flyer: cmyk ISO-coated v2 (ECI) Farbprofil (genau so wie es print24 haben will)


Schönes Blau knallige Farben

Hier der Print24.de Screenproof, der einfach nur einen rot-gelb stich hat und grotten schlecht aussieht.


Ich hatte schonmal einen Flyer gedruck bei Print24.de obwohl das screenproof so scheisse aussah, weil ich dachte es sei ein fehler, aber es sah dann auch so mies aus. Das Blau ist ja völlig ruiniert!

Ich bekomme Montag noch ein Paperproof aber ich denke mal bei dem screenproof wird das auch genau so mies ausehen.

Was mache ich hier eigentlich falsch ?

Ich habe den Flyer schon auf vielen anderen Rechner angeguckt, in PDF in JPG immer sieht er so aus wie bei mir auf dem PC, also an meinem TFT kann es eigentlich nicht liegen.

Bitte helft mir !


Zuletzt bearbeitet von Peal am Fr 06.06.2008 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.06.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist ein print-24-screenproof? *Huch*

ohne kalibriertes system kannst du dich
auf nichts verlassen, dass dein bildschirm
anzeigt. so ist es in keinem fall ein
(soft)proof, egal wie die das schimpfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wähle für den Job geeignete Seperationsprofil aus.(coated, uncoated etc)

2. Wähle deine gewünschten Farben über einen
auf entsprechendes Papier gedruckten
Referenz Farbguide (im Fachhandel erhältlich) aus.
Diese Zusammensetzung der jeweiligen Farbe
gibst du in deinem Layout Programm ein.

3. Bevor du das Ding in die Druckerei gibst
checkts du nochmal die Separationen (die einzelnen Kanäle)
und Farbauftrag durch und kontrollierst vor allem die
kritischen stellen (überdrucken, überfüllen etc.)

4. Exportiere das ganze als PDF

5. Sicherheitscheck in Acrobat, nochmals die Seperationen
durchmessen und alles kontrollieren.

6. Abschicken und auf das Ergebnis freuen.

Merke: Vertraue nie dem was du siehst !!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub dein Monitor is kaputt, ich seh da kein blau (beim ersten) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die farbabweichungen sind aber schon recht extrem, soo beschissen kann eigentlich kein monitor eingestellt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eher ein schmutziges Türkis.


Aber der Softproof ist schon ziemlich daneben.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kenne mich in der Vorstufe eigentlich nicht sonderlich gut aus, habe aber solche Farbdifferenzen beim Umwandeln von RGB in CYMK [/i]schon gesehen. Alles bekommt einen Grauschleier.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
Hallo liebe Mediengestalter ich habe seit geraumer Zeit ein sehr hartnäckiges Problem.
Was mache ich hier eigentlich falsch ?
Hallo Peal,
willkommen im Farbstrudel *zwinker*

Von der Entstehung eines flyers bis zu dessen Druck kann -allein farblich gesehen- eine Menge in die Hose gehen.
Schön, dass Du Dich auch als mögliche Fehlerquelle siehst und nicht gleich auf die Druckerei "einprügelst" wie das oft gerne gemacht wird.

Peal hat geschrieben:


Hier mein Flyer: cmyk ISO-coated v2 (ECI) Farbprofil (genau so wie es print24 haben will)

In welcher Form hast Du denn Deine Daten abgebenen, Offene oder PDF, wenn PDF X, welches?
Wenn PDF -hast Du einen Preflight durchgeführt?
Welches Setting? Welches Ergebnis?
Insbesondere: Sind kalibrierte Inhalte im PDF?

Peal hat geschrieben:
Ich bekomme Montag noch ein Paperproof aber ich denke mal bei dem screenproof wird das auch genau so mies ausehen.
Ein Proof aus der Druckerei ist ja normal die Gewähr, dass die das Erreichen was sie "prophezeien".
Vorausgesetzt es handelt sich dabei um einen Digitalproof -erkennbar am mitgeprooften Medienkeil und einer Textinfo die Auskunft über die ICC-Profile gibt und am Besten noch ein Prüfprotokoll- sollte man dies schon erwarten dürfen.

cyanamide hat geschrieben:
was ist ein print-24-screenproof? *Huch*
Vermutlich ein PDF mit bereits gerippten, auflösungsreduzierten Daten.

Schlecht ist allerdings -wie hier schon festgestellt- dass Peal den Screenproof auf einem unkalibrierten System betrachtet und noch nichtmal sicher ist, dass seine Einstellungen WIE er ihn betrachtet korrekt sind. Möglicherweise gibt es hierzu von der Druckerei genaue Angaben.

Was könntest Du jetzt noch tun:
Ich würde mal die CMYK-Werte des dunklen Fonds Deiner Weitergabedaten mit denen des Screenproofs vergleichen.
Weichen die voneinander ab, ist entweder eine ungewollte Konvertierung passiert oder Du musst evtl. eine besondere Einstellung beim Screenproof beachten.

Ansonsten gibt ja der Hardproof noch weiteren Stoff zum spekulieren..



Gruß Pix

PS: Gib doch bitte mal die CMYK-Werte des dunkelgraublauen Fonds an (Deiner Weitergabedaten).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche dringent Hilfe in Photoshop CS4
Screenproof ... wtf
2 Schriftarten gesucht ! Dringent !
Ganz dringent, Indesign CS3 Besitzer gesucht!
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.