mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben im Druck, ehrlich gesagt keine Ahnung... vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben im Druck, ehrlich gesagt keine Ahnung...
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.11.2007 15:52
Titel

Farben im Druck, ehrlich gesagt keine Ahnung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also vorerst gesagt, hab ich nur sehr wenig Ahnung, was Fraben im Druck, etc. anbelangt...
um mich für einen Praktikumsplatz zu bewerben, hab ich gestern zwei Vektorgrafiken von mir (mit illustrator aufm MacBook Pro) bei so nem Printladen ausdrucken lassen. Ich hatte als Farbmodus CMYK eingestellt und als Farben nur Pantone-Farben verwendet. Der eine Druck mit Schwarz, Weiß und nem etwas dunkleren Grün ist eigentlich ziemlich so, wie aufm Bildschirm geworden, der andere allerdings mit einem dunklen Blau (Pantone 296 c), einem dunkleren Gold (Pantone 4495 c) und einem cremefarbenen Farbton (Pantone 379 c) weicht bis auf das Gold schon sehr von den Bildschirmfarben ab. Ist sowas normal und ich muss mir so nen Pantone Farbfächer besorgen, um die Druckfarben zu sehen und dann genau diese Farben in Illustrator verwenden oder mach ich was falsch?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst einmal gehe ich davon aus, dass du keinen kallibrierten Bildschirm zu Hause hast und auch in Sachen Farbprofilen und Colormanagement unbedarft bist. Das heisst verabschiede dich davon, dass du eine verbindliche Farbdarstellung an deinem Bildschirm hast bzw. das Ergebnis vom Printshop mit deinem Bildschirm übereinstimmt, denn das wird nicht passieren, falls ja dann durch Zufall.

Verwende außerdem KEINE Sonderfarben wie Pantone oder HKS, da diese beim printshop um die Ecke bzw. im Digitaldruck nicht wirklich verbindlich wiedergegeben werden können sondern nur in einer Druckerei, die die tatsächlichen Druckfarben in der Maschine verwendet. Lege alles also in cmyk an. Du wirst damit halt kein "Neon" oder "Apfelgrün" sprich extrem leuchtende Farben definieren können aber wenigstens "einigermaßen" das bekommen, was du zuhause gestaltet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.11.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, okay, danke erstmal...
Also wenn ich auf CMYK gestellt habe und irgendwelche Farben aus dem Farbfenster, die eben durch Werte von C M Y und K definiert sind nehme, sollten diese Farben so einigermaßen dem Druckergebnis entsprechen?

Wie ist das mit dem kallibrierten Bildschirm, muss man den einfach besitzen oder kann man einen Bildschirm kallibrieren?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst deinen bildschirm kalibrieren, allerdings benötigst du dazu soft- und hardware, wenn du es richtig machen willst. die dinge sind teuer und hat kaum jemand zuhause herumstehen.

das ganz ist im endeffekt nicht ganz so einfach.
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen MBP kalibrieren???
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man ein MBP kalibieren, dies ist nicht auf "normale", eigenständige Bildschirme beschränkt. Jeder Monitor, jeder Drucker und jeder Scanner kann kalibriert werden! Bei manchen ist es einfacher, bei manchen braucht man Zeit und sauteures Equipment.

Fakt ist nur, dass man dafür halt ein bisschen mehr als nur die "Kalibrieren"-Funktion in OSX braucht.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.11.2007 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Einen MBP kalibrieren???


wasn das?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:
Wie ist das mit dem kallibrierten Bildschirm, muss man den einfach besitzen oder kann man einen Bildschirm kallibrieren?


Bevor du jetzt gross in die Bildschirmkallibration einsteigst wäre es wohl einfacher und effektiver dir ein sog. "Farbwertebuch" zu besorgen, welches verschied. Farbkombinationen (in Prozentstufen) der Druckfarben cmyk wiedergibt. Also ähnlich einem Pantonefächer. D.h. du siehst verbindlich, wie die gedruckte Farbe später aussieht. Allerdings sind diese Teile auch nicht ganz billig.

Ich für meinen Teil finde sie aber unverzichtbar. Auch sehr praktisch, wenn man z.B. mit Kunden vor Ort eine Farbe definieren muss. Einem Bildschirm hab ich noch nie so 100 prozentig vertrauen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 4 farben druck?
2-farben druck problem
2-Farben-Druck mit InDesign
Zwei Farben Druck
Indizierte Farben im DRUCK?!
Farben vom Monitor und Druck verschieden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.