mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbecht (Cyan) in CMYK umwandeln (Anaglyphenbild) vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbecht (Cyan) in CMYK umwandeln (Anaglyphenbild)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sXs.Hannes
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 21:49
Titel

Farbecht (Cyan) in CMYK umwandeln (Anaglyphenbild)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute
Ich habe aktuell ein kleines (großes) Problem.
Und zwar beinhaltet meine Hausaufgabe für Bewerbung bei der UdK Berlin ein 3D-Anaglyphenbild (sowas:http://www.swisseduc.ch/glaciers/axel_heiberg/iceberg_glacier/icons/77_iceberg_stereo.jpg) - betrachtet man dann durch sone altmodische 3D-Brille.

Als ich die ganze Geschichte heute drucken wollte, kam dann das böse Erwachen:

Durch die Umwandlung für den Drucker in CMYK wird das Cyan im Bild soweit verfremdet dass der ganze Effekt kaum noch funktioniert.

Ich probiere die ganze Zeit das in Photoshop so hinzukriegen, dass er mir das Cyan möglichst originalgetreu anzeigt, wird aber nichts.

Kann mir hier evt jemand helfen?
Werde wohl irgwie ein Farbprofil ändern müssen od sowas, aber hab leider zu wenig AHnung davon als dass da was braucbares bei rumkäme.

Schnelle Hilfe wäre großartig!
Vielen Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast dich offensichtlich noch nicht mit Farbräumen beschäftigt ...
befasse dich zumindest einmal mit den Räumen RGB und CMYK und dem Weg vom einen in den anderen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sXs.Hannes
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher hab ich das (zumindest so weit wie ichs bisher gebraucht hab oder es in der kurzen zeit möglich ist), genützt hat es mir aber auchnichts.
Und deshalb schreibe ich hier, damit mir Leute, die evt mehr wissen, einen Tipp geben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du nicht einfach den rotkanal nach magenta und gelb kopieren und den blaukanal nach cyan?
das sollte doch vollkommen ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erscheint aber doch das Cyan noch immer nicht so, wie die so bezeichnete Farbe in dem Beispielbild ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst die Wellenlängen der beiden Ursprungsfarben, dann hast du eher eine Chance sie entweder Wellenlängenrichtig nach CMYK zu übertragen, oder du brauchst für die CMYK Version einen angepassten Filter, sprich eine andere Brille.

type1’ Vorschlag, einfach die Kanäle zu erhalten, ist am einfachsten durch
Bild - Modus - Mehrkanal
zu erreichen.

Der Gelbkanal ist genau wie der Blaukanal ist im Prinzip überflüssig, er diente nur der korrekten Anpassung der roten, fürs linke Auge bestimmten Version.

Das Beispielbild ist aber auch grenzwertig, da neben der Parallelverschiebung auch eine Drehung der Perspektive erfolgte, somit funktioniert schon das Original nicht vernünftig (Ich vermute es sind zwei unmittelbar hintereinander gemachte Aufnahmen, während das Flugzeug eine Rechtkurve über dem Gletscher drehte).

Grundsätzlich fährt man, insbesondere, wenn einem die zugrundeliegende Technik nicht klar ist, besser, wenn man sich auf fertige Tools für sowas beschränkt. Am Mac wäre das z.B. Anabuilder


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 14.05.2011 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann erscheint aber doch das Cyan noch immer nicht so, wie die so bezeichnete Farbe in dem Beispielbild ...


Für mich war das jetzt nach Auge Cyan.
Natürlich kann man da auch noch Feinheiten mit Gradation oder Helligkeit, Sättigun, Kontraast und endlos vielen Reglern nacharbeiten. Aber es wr ja nur ein erster Tipp, der reichen könnte. Bei der Verschiebung nach Sonderfarben für den Siebdruck war ich da immer schnell erfolgreich mit, ohne sich groß Gedanknen zu machen. Das ist manchmal eh unnötig *zwinker*

Schönes WE!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte man nochmal deutlich machen, dass es hier eigentlich garnicht um Farbe geht, im Sinne von "etwas farbiges ansehen", sondern um möglichst wirksame Kanaltrennung fürs linke und rechte Auge. Normale Druckfarben CMY dienen lediglich dazu, durch ihre Absorbtion die RGB-Anteile, die im Auge ankommen, zu steuern und damit einen bestimmten visuellen Reiz zu erzeugen. Die spektrale Zusammensetzung kann für den gleichen Reiz völlig verschieden sein.
Die Tatsache, dass ein Betrachter z.B. einen gedruckten Cyan-Ton genau so empfindet wie den Farbton des Brillenglases, bedeutet eben nicht, dass der auch spektral perfekt passt.
Für die 3D-Bilder müsste man entweder in exakt passenden Sonderfarben drucken oder die Brilenfilter genau auf die verwendeten Druckfarben anpassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK – Cyan und Schwarz
EPS-Export aus Freehand / Farbecht?
HKS in Cmyk umwandeln
PDF CMYK/RGB in SW umwandeln
RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
RGB in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.