mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe wird beim PDF druck verfälscht (freehand 10) vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe wird beim PDF druck verfälscht (freehand 10)
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:20
Titel

Farbe wird beim PDF druck verfälscht (freehand 10)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
habe ein problem mit freehand 10. und zwar habe ich eine Karte in der ein hks ton vorkommen soll. den lab wert dieser farbe habe ich aus einem photoshop dokument entnommen. in der freehand datei sieht die farbe auch genauso aus, aber sobald ich aus dem freehand dokument irgendwas anderes machen will (natürlich vorzugsweise ein pdf, habe es aber auch neugierigerweise als tiff versucht), sieht die farbe ganz anders aus. als pdf zu hell, als tiff zu dunkel. ich habe schon diverse profile ausprobiert aber das sieht in der regel eher schlimmer aus als besser.

habe schon öfter gehört, das ich den ton für den offsetdruck als sonderfarbe einbetten kann, bisher aber noch keine erfahrung damit gemacht (da ich in einer internet agentur arbeite kann mir hier auch keiner weiterhelfen) und selber habe ich im bereich print auch nur im digitaldruck gearbeitet.

kann freehand eigentlich wirklich nur pantonefarben simulieren?

ich habe mittels photoshop auch schon nach einem pantoneton gesucht der dem hkston entspricht, freehand findet aber einen solchen ton nicht.

für nen tollen tip wäre ich sehr dankbar!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Bildschirmdarstellung ist ja immer so eine Sache. Wenn es im Offset gedruckt werden soll legst du diese Farbe in CMYK an, definierst sie als Volltonfarbe und nachher beim Belichten hat diese Farbe dann ihren eigenen Auszug und somit sollte das dann alles kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 11.07.2007 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, werde dann mal die freehand hilfe zu rate ziehen und nachschauen wie ich einen vollton definiere.

was mich halt so stutzig macht ist, das sich die farbe in verschiedenen programmen nicht voneinander unterscheiden läßt, dann aber beim export oder beim pdf druck so deutliche unterschiede aufweist.

wenn die druckerei ihre farbauszüge macht, hat sich dann also 5 anstatt 4?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freehands farbdarstellung ist mist (sag ich jetzt mal vereinfacht gesagt).
wenn du einen vollton anlegst, dann wird natürlich auch 5-farbig gedruckt.
oder wie bereits gesagt: lege den ton in 4c skala an, dann wird auch nur 4-farbig gedruckt.

dass eine hks- oder pms-farbe in der regel in 4c aber anders aussieht als in echt, also als echter vollton gedruckt, weißt du aber?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 11.07.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht es aus, du druckst dann 4-farbig (CMYK) + Sonderfarbe (dein HKS-Ton).

Vielleicht läuft ja beim PDF/Tiff-Schreiben irgendwas anders das die Farbe dann auf dem Monitor anders aussehen lässt. * Keine Ahnung... *

Sofern du eine PDF abliefern sollst frag bei der Druckerei nach Joboptions für den Distiller.



// Du kannst sie, wie typ1 auch sagt, natürlich auch in CMYK lassen und 4-farbig Drucken, allerdings wird die Farbwirkung dann nicht so sein als würdest du mit der echten HKS-Farbe drucken. Kommt auf den Kunden/Budget drauf an.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 11.07.2007 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das eine nachbildung nie so ist wie das original ist klar. ich glaube sowieso das die karte im digitaldruck laufen wird da sie nur eine 1000er auflage ist. allerdings ist sie auch 2farbig. Könnte sich schon im offset lohnen. *mist*

ich frage mich nur, wie diese merkwürdige farbe die im pdf zustande gekommen ist hinterher gedruckt aussieht.wird die farbinformation, die ja per cmyk richtig ist vom drucker auch richtig umgesetzt oder wird die druckfarbe eher aussehen wie meine bildschirm darstellung.

verflixt nochmal, werde ich wohl die druckerei fragen müssen.

danke nochmal!!!

* Wo bin ich? * * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird immer mit den hinterlegten werten gedruckt.
in einem nicht-kalibrierten system erübrigt sich eine übereinstimmung von bildschirm- und druckdarstellung sowieso.

mal an nen 4c-atlas gedacht? mal zur druckerei fahren und werte nachschauen. sagen können die dir ja nun auch nicht viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe im Freehand einstellen
Freehand Fläche mit Farbe füllen
Dokument-Farbe bei Freehand ändern?
[Freehand] Farbe im PDF anders als im Dokument
Freehand Körper mit Farbe füllen
[FreeHand MX] Hexcode für Farbe per Hand eingeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.