mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten vom 05.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten
Autor Nachricht
atc2k
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 20:00
Titel

Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Export von meinem InDesign Dokument. Die Farbe schwarz kommt nicht als wirkliches Schwarz raus sondern als dunkel Grau. Nachdem ich etwas im Internet gelesen habe ist mir klar, dass beim Export die Farbe nie ganz schwarz wird wenn man nicht 100% C 100% K 100% M und 100% Y im Farbfeld einstellt, was ja für den Druck einer kompletten Fläche nicht gut sein soll.

Ich habe jetzt aber ein Dokument mit komplett schwarzem Hintergrund, was eigentlich kein Problem ist, aber ich habe in dem Dokument ein Bild, dass ebenfalls einen schwarzen Hintergrund hat anstatt einen Transparenten und dass ich mit Photoshop gemacht habe. Das Format habe ich auf CKMY eingestellt und dann in ein png Dokument exportiert und in InDesign platziert.

Jetzt hat das Bild aber einen anderen Schwarzhintergrund als der komplette Hintergrund von Indesign. Dh man sieht so die Ränder des Bildes obwohl es im Bearbeitungsmodus komplett gleich aussieht.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Gruß atc2k
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.06.2013 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast in InDesign eingestellt, dass jedes Schwarz als Tiefschwarz dargestellt wird und nicht exakt.

Zeig mal, damit man dazu was sagen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 20:14
Titel

Re: Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atc2k hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Export von meinem InDesign Dokument. Die Farbe schwarz kommt nicht als wirkliches Schwarz raus sondern als dunkel Grau. Nachdem ich etwas im Internet gelesen habe ist mir klar, dass beim Export die Farbe nie ganz schwarz wird wenn man nicht 100% C 100% K 100% M und 100% Y im Farbfeld einstellt, was ja für den Druck einer kompletten Fläche nicht gut sein soll.

Ich habe jetzt aber ein Dokument mit komplett schwarzem Hintergrund, was eigentlich kein Problem ist, aber ich habe in dem Dokument ein Bild, dass ebenfalls einen schwarzen Hintergrund hat anstatt einen Transparenten und dass ich mit Photoshop gemacht habe. Das Format habe ich auf CKMY eingestellt und dann in ein png Dokument exportiert und in InDesign platziert.

Jetzt hat das Bild aber einen anderen Schwarzhintergrund als der komplette Hintergrund von Indesign. Dh man sieht so die Ränder des Bildes obwohl es im Bearbeitungsmodus komplett gleich aussieht.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Gruß atc2k
Ups, ups, ups. Was machst Du da?
Was für ein Schwarz soll es denn sein?
Was befindet sich im Bild?
Weshalb konvertierst Du ein BILD in CMYK? In InDesign platziert man RGB-Bilder und CMYK-Grafiken, wenn es für den Druck sein soll.
Weshalb exportierst Du das als PNG? In InDesign platziert man PSD. Zudem wird das PNG wieder in RGB sein, also bereits zwei Mal konvertiert ohne das Du wusstest, was Du tust?
Was jetzt rauskommt ist eher zufällig, wenn Du jetzt noch Deinen Bildschirm zulackierst und mit Dispersionfarbe drüber schmierst, wirst Du wenigstens nicht vom Ergebnis abgelenkt. Was sinnvolles kann es so nicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
atc2k
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah du hast mich auf die richtige Spur gebracht! Ich hatte den Fehler gemacht und im Photoshopbild natürlich ein Tiefschwarz genommen, klar dass das dann beim Export sich vom Hintergrund abgehoben hat.
Danke nochmal für die Tipps, habt mir echt weiter geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum habe ich nach dieser deiner Antwort den Eindruck, dass du nichts von den beiden Antworten verstanden hast ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
50% Schwarz - RAL Farbe?
Zu viel Farbe im Schwarz
Illustrator Farbe schwarz in cmyk
wie mischt man einer hks farbe 30% schwarz zu,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.