mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil? vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Noshiusu
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 20:28
Titel

Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet. Menno!

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin eher Musiker als Grafiker und betreibe nebenbei ein wenig Webdesign. Da wir jetzt aber selbst ein Album herausbringen, lag es nahe, die Grafiken dafür selbst zu entwerfen. Soweit auch kein Problem. Meine Milchmädchenrechnung war, dass das ja bestimmt ähnlich ist - falsch gelegen.

Meine Druckerei will ein PDF mit 'Euroscale Coated V2' haben und nichts anderes. Ist auch soweit okay, ich habe fleißig designt, das ganze ins richtige Format konvertiert und abgeschickt.

Heute kam die Rückmeldung, dass der Farbauftrag stellenweise die 300 %-Marke kritisch übersteige und dass dies ungünstig für den Druck wäre. Es birgt laut Presswerk nämlich die Gefahr, dass es zu Verschmierungen und Überblitzen der Farben kommen kann.

Ich habe für Erstellung sämtlicher relevanter Grafiken Photoshop CS2 benutzt und dabei völlig ignoriert, dass mein Schwarz eigentlich aus allen vier Farben besteht - und das nicht zu knapp.

Ich habe mich dann im Internet informiert, wie ich es denn bewerkstellige, den Farbauftrag auf unter 300 % zu reduzieren, ohne dabei das Bild aufzuhellen oder das vorgeschriebene Farbprofil zu verlassen.
Da wurden verschiedene Dinge geraten:
  • In ein eigenes CMYK Profil konvertieren mit 300 % Farbauftrag als Grenze => Sieht spitze aus, Kanäle sind sauber aufgetrennt, Farbauftrag ist im Rahmen. Wenn ich wieder nach Euroscale Caoted V2 konvertiere, habe ich aber wieder über 300 % Farbauftrag. Das hilft mir also nicht.
  • In Euroscale Coated V2 konvertieren und den Farbauftrag von CMY in den schwarzen Teilen der Grafik heruntersetzen, den von K erhöhen => Erscheint mir in Photoshop dann aber nicht mehr satt schwarz, sondern deutlich heller - oder spielt mir Photoshop da einen Streich?


Gibt es eine elegante Lösung aus dieser Situation?

Sonstige vielleicht nützliche Informationen.
  • Adobe Photoshop CS2
  • Windows XP
  • Druckverfahren: Offsetdruck


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Mario.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 15.06.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der zweite Weg wäre der normale. Warum kann die Druckerei das nicht selber zurechtfrickeln? Das gehört doch in ihr Metier. Die machen das vielleicht nicht gerne, aber sie müssten es können.
 
Anzeige
Anzeige
Noshiusu
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bei denen mit einem heftigen Aufpreis verbunden. Ich habe also die Möglichkeit, mir das selbst irgendwie zusammenzufrickeln, oder ordentlich draufzubezahlen. Und das sehe ich nicht ein?

Da ich absoluter Print-DAU bin, ist die Frage nun:
Ist ein gedrucktes Schwarz, dass aus 50C, 30M, 30Y und 100 K besteht schwarz und deckend genug für einen solchen Druck, obwohl mir Photoshop da schon ein beträchtlich helleres Resultat anzeigt?


Zuletzt bearbeitet von Noshiusu am Mo 15.06.2009 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noshiusu hat geschrieben:
Das ist bei denen mit einem heftigen Aufpreis verbunden. Ich habe also die Möglichkeit, mir das selbst irgendwie zusammenzufrickeln, oder ordentlich draufzubezahlen. Und das sehe ich nicht ein?

Da ich absoluter Print-DAU bin, ist die Frage nun:
Ist ein gedrucktes Schwarz, dass aus 50C, 30M, 30Y und 100 K besteht schwarz und deckend genug für einen solchen Druck, obwohl mir Photoshop da schon ein beträchtlich helleres Resultat anzeigt?


Hmmm....
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd einfach ISO Coated v2 300% (ECI) auf eci.org runterladen und das nehmen... Denke ma in deinem Fall tut sich da nicht viel * Such, Fiffi, such! *

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 15.06.2009 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noshiusu
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Noshiusu hat geschrieben:
Das ist bei denen mit einem heftigen Aufpreis verbunden. Ich habe also die Möglichkeit, mir das selbst irgendwie zusammenzufrickeln, oder ordentlich draufzubezahlen. Und das sehe ich nicht ein?

Da ich absoluter Print-DAU bin, ist die Frage nun:
Ist ein gedrucktes Schwarz, dass aus 50C, 30M, 30Y und 100 K besteht schwarz und deckend genug für einen solchen Druck, obwohl mir Photoshop da schon ein beträchtlich helleres Resultat anzeigt?


Hmmm....

@type1: Nicht jeder bezahlt gerne einen dreistelligen Betrag für etwas, dass er möglicherweise durch ein paar Mausklicks und ein wenig fremde Hilfe auch umsonst kriegt Lächel. So groß ist unser Budget leider nicht, sonst würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

@Silvergecko: Das will die Druckerei ja nicht. Die akzeptieren lediglich Euroscale Coated V2 *Schnief*.

Liebe Grüße,
Mario.


Zuletzt bearbeitet von Noshiusu am Mo 15.06.2009 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noshiusu hat geschrieben:

@type1: Nicht jeder bezahlt gerne einen dreistelligen Betrag für etwas, dass er möglicherweise durch ein paar Mausklicks und ein wenig fremde Hilfe auch umsonst kriegt Lächel. So groß ist unser Budget leider nicht, sonst würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.


Dann hab ich nichts gesagt. Das ist defintitv zu viel.
Und des Profils wegen: Das riecht doch hier nach Abzocke...
Dass du aber mit Photoshop (und in deisem Fall ist das eirklich unprofessionell, weils die Anforderungen des Workflows definitiv nicht erfüllen kann) arbeitest ist dein problem.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 15.06.2009 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noshiusu
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Dann wandel es danach eben wieder in das Euroscale is nicht die feine Art aber wenn dir alles nach ner Sichkontrolle gut vorkommt dann wird das schon nicht wehtun...

So etwas habe ich schon probiert, dann haut Photoshop mir wieder alles auf 350 % Farbauftrag hoch.
Ich sehe als einzige Möglichkeit Daniel FRs Option. Habt ihr da mehr?

Wenn 50C, 30M, 30Y und 100K genug deckt, obwohl mir Photoshop da schon beträchtlich weniger gesättigte Farben anzeigt, dann würde ich das so machen. Dann hoffe ich mal dass WYSIWYG in diesem Fall nicht zutrifft Grins.

@type1: Das ist das Problem. Das Glasmaster für die CD ist günstiger als die Konkurrenz, daher lohnt es sich im Komplettpaket wieder, obwohl die Druckvorgaben schon ziemlich strikt sind.
Natürlich ist es mein Problem, dass ich Photoshop nutze. Wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal und daher habe ich zu dem gegriffen, was ich zur Verfügung hatte und vom Webdesign her kannte. Ging auch alles wirklich tadellos von der Hand, bis es dann halt eben zum Exportieren ging. Da bin ich nun mit meinem Latein am Ende *zwinker*.

Liebe Grüße,
Mario.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag zu hoch
Farbauftrag und Farbprofil in Photoshop
Problem! Farbauftrag zu Hoch CorelDraw11
PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coated V2
INDESIGN: Farbauftrag zu HOCH und Schriften umwandeln
Farbauftrag von k in 2c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.