mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil? vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Noshiusu
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 20:28
Titel

Farbauftrag zu hoch bei vorgegebenem Farbprofil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet. Menno!

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin eher Musiker als Grafiker und betreibe nebenbei ein wenig Webdesign. Da wir jetzt aber selbst ein Album herausbringen, lag es nahe, die Grafiken dafür selbst zu entwerfen. Soweit auch kein Problem. Meine Milchmädchenrechnung war, dass das ja bestimmt ähnlich ist - falsch gelegen.

Meine Druckerei will ein PDF mit 'Euroscale Coated V2' haben und nichts anderes. Ist auch soweit okay, ich habe fleißig designt, das ganze ins richtige Format konvertiert und abgeschickt.

Heute kam die Rückmeldung, dass der Farbauftrag stellenweise die 300 %-Marke kritisch übersteige und dass dies ungünstig für den Druck wäre. Es birgt laut Presswerk nämlich die Gefahr, dass es zu Verschmierungen und Überblitzen der Farben kommen kann.

Ich habe für Erstellung sämtlicher relevanter Grafiken Photoshop CS2 benutzt und dabei völlig ignoriert, dass mein Schwarz eigentlich aus allen vier Farben besteht - und das nicht zu knapp.

Ich habe mich dann im Internet informiert, wie ich es denn bewerkstellige, den Farbauftrag auf unter 300 % zu reduzieren, ohne dabei das Bild aufzuhellen oder das vorgeschriebene Farbprofil zu verlassen.
Da wurden verschiedene Dinge geraten: