mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag von k in 2c vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbauftrag von k in 2c
Autor Nachricht
palermo303a
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:03
Titel

Farbauftrag von k in 2c

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Grüß Gott erstmals.

Bin neu hier und eigentlich der sprichwörtliche Print-DAU. Deswegen auch vorerst eine Einstiegsfrage, die ihr mir sicher locker beantworten könnt.

Vorgabe: Plakat in 2c Offset -> 2. Farbe = 100% Magenta

Ich möchte, dass Text (in schwarz) möglichst gesättigt dargestellt wird. Diesbezüglich habe ich (unter anderem hier im Forum) erfahren, dass es sinnvoll ist, etwas Cyan dazuzumischen. (z.B. C:40%, M:0%, Y:0%, K:100%).

Meine Frage würde demnach lauten: Gilt das analog auch für den Magenta-Kanal, oder ist M:0%, K:100% ok?

Persönlich habe ich das Gefühl, dass es schon etwas bringt, den Magenta-Anteil zu erhöhen. Wie machen das die Profis?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von magenta würd ich die finger lassen. da kommt es sicherlich zu unerwünschten farbverschiebungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Cyan funktioniert natürlich nur, wenn du 100% Schwarz hast.

Da du nur 2C drucken willst, würde ich auf Flavio hören und die Druckerei nach einem 'geschönten Schwarz' fragen.
Das ist dann schon mit Cyan bzw. anderen Farbanteilen vorgemischt und kommt satter daher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palermo303a
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die fixe Hilfe.
Werde daher nur K verwenden, und in der Druckerei nach dem geschönten Schwarz nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag
Farbauftrag über 300%
PS Fotobearbeitung für < 300% Farbauftrag
Farbauftrag zu hoch
Maximaler Farbauftrag
Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.