mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falscher Druck von Sonderzeichen vom 16.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Falscher Druck von Sonderzeichen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2015 15:39
Titel

Falscher Druck von Sonderzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allseits,

ich nutze InDesign CS6, um Dokumente zu setzen. Das sieht am Monitor auch soweit schick aus, aber beim Ausdruck habe ich Probleme. Einige Zeichen, z. B. der Gedankenstrich, Anführungszeichen und Guillemets, werden nicht richtig gedruckt – stattdessen erscheinen Kästchen mit Fragezeichen.

Das Problem tritt auch bei Dokumenten auf, die ich from scratch in InDesign erstelle und dann als PDF für den Druck exportiere. Am Monitor sieht noch alles super aus, nach dem Ausdruck (vom USB-Stick auf Uni-Druckern) nicht mehr. Wie finde ich aus, woran das liegt?

Ich verschicke im Moment viele Bewerbungen (nicht als Mediengestalter *zwinker*), generell als PDF-Dateien. Da kommt es natürlich schlecht, wenn im ausgedruckten Anschreiben und in den Arbeitsproben Darstellungsfehler auftreten. Außergewöhnliche Schriftarten nutze ich übrigens nicht, sondern Schriften wie zum Beispiel Times New Roman und Constantia (also Standardware auf Windows-PCs).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein (selbstgemachtes) Schriftenproblem ...
Was für Schriften verwendest du? TTF oder OT oder Type1?
Wie bettest du die Schriften ein? Welche Parameter verwendest du bei der PDF-Ausgabe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

T1 sollen unbedingt vermieden werden, weil sie mit neuen OS nicht mehr unterstützt werden. Nur noch in InDesigns privaten Schriften-Ordner.
Sonst solltest Du drauf achten, dass alle verwendeten Glyphen eingebettet sind. Nicht alle Schriften erlauben das Einbetten. Welche Schriften nimmst Du und sind diese eingebettet?
  View user's profile Private Nachricht senden
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2015 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, das Problem tritt unter anderem mit Constantia (OpenType) auf. Ich exportiere als Adobe PDF (Druck), mit der Standardeinstellung [Qualitativ hochwertiger Druck], Kompatibilität eingestellt auf Acrobat 5. Im Menüpunkt erweitert steht, dass alle Schriftarten mit entsprechenden Embedding-Bits eingebettet werden.

Ich sehe ein, dass InDesign ein sehr umfangreiches Programm ist. Mich wundert aber, dass ein sehr einfach strukturiertes Dokument mit einer Standardschrift und Standardausgabe für den Druck nicht richtig gedruckt wird. In welches Menü muss ich gehen, um das zu fixen? Und kann's am Drucker liegen? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was steht im PDF?
InDesign bettet von haus aus alle verwendeten Zeichen ein, sofern dies möglich ist.
Die Schrift ist von Microssoft und es gibt mit MS-Schriften oft Probleme.
Dass diese Schrift eine Standardschrift ist, ist mir neu, nimm doch eine vernünftige Schrift, DIE ist hässlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
thomas-western
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2015 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist jedenfalls eine bei Windows – oder Office? – standardmäßig mitgelieferte Schrift.

Das zeigt Acrobat an:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c7e67f-1431865413.png

Und das steht bei InDesign zur Schrift:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=da52c2-1431865464.png
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Eingebettete Untergruppe" bedeutet immer, dass nicht die Schrift sondern lediglich die verwendeten Glyphen eingebettet sind. Das kann klappen, wenn auf einem System diese Schrift vorhanden und installiert hat. Das kann aber sogar schon dann schief gehen.
Der entsprechende Parameter bei den PDF-Ausgabeeinstellungen ist "1" statt "100" ...
Wenn die Schrift dann überhaupt einbettbar ist, dürfte da im PDF nicht mehr "eingebettete Untergruppe" stehen und die Schrift mit allen ihren Zeichen wäre in der PDF, also unabhängig vom Vorhandensein der Schrift auf einem Rechner darstellbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2015 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig uns doch mal welche Zeichen betroffen sind. Evtl. kann man dann was dazu sagen.
Schau auch mal im Font-Ordner nach ob die Fontdatein in ordnung sind. Ich hatte das schon mal unter Win 7, dass die Fontdatein kaputt waren.

Die Größe der Datein sollte so sein:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Magazine mit falscher Laufrichtung
Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden
PDF/X-3 mit falscher (?) Preflight-Anzeige
[PitStop] Falscher Objekttyp
Falscher Ausschnitt bei InDesign Import (eps)
[Quark] Kurzbefehl mit falscher Funktion belegt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.