mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: falsche Schriften im PDF vom 09.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> falsche Schriften im PDF
Autor Nachricht
RosenSchatz
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.06.2007 12:26
Titel

falsche Schriften im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung was bei meinen PDF grad falsch läuft, deshalb die Frage an Euch:

Also ich habe ein Quark-Dokument - wie immer - über PS-Datei im Destiller zum PDF gewandelt (auf Mac). Ist soweit auch alles in Ordung. Bei mir auf dem Mac und bei 3 verschiedenen PC die ich ausprobiert habe ist alles OK. (die PCs haben die Schrift nicht installiert, nur der Mac)

Nur dummerweise bei meinem Kunden wird eine Schrift nicht angezeigt und durch eine andere ersetzt. Er benutzt einen Mac und hat die Schrift dort nicht instaliert. Warum ist die dumme Schrift nicht auf seinen Mac im PDF sichtbar? Muss ich die Schrift noch gesondert ins PDF einbetten?

Vielleicht hat sonstwer ja noch ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
Rosi
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rosi,

was sagt Acrobat in den Dokumenteigenschaften bezüglich der Problemschrift?



Gruß


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OS X und Windows bringen standardmäßig nicht die gleichen Schriften mit.

Wenn du möchtest, daß die Schrift auch angezeigt wird, wenn sie auf einem Rechner nicht installiert ist, dann mußt du die Schrift in deinem PDF einbetten.
Das ist allerdings nicht immer möglich.
Es könnte sich eventuell um einen Font handeln, wo die Einbettung verboten ist. Dann wird der Destiller das auch nicht machen...
Aber wenn die Einbettung erlaubt ist, dann kannst du den Font halt einbetten.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Einmal kannst du den kompletten Font einbetten oder zum anderen könntest du nur das verwendete Subset einbetten.
Das heißt dann, daß nur die Zeichen, die auch in deinem PDF wirklich eingesetzt werden, eingebettet werden.
Bei einigen Schriften wäre das zeimlich egal. Aber wenn du z.B. mit der Arial Unicode arbeitest, würde ich empfehlen, nur ein Subset einzubetten, weil der Font verdammt viele Zeichen enthält und über 20 MB groß ist.

Zitat:
Er benutzt einen Mac und hat die Schrift dort nicht instaliert. Warum ist die dumme Schrift nicht auf seinen Mac im PDF sichtbar?

Wie sollte eine Schrift auch angezeigt werden, wenn diese gar nicht vorhanden ist?
Zitat:
Muss ich die Schrift noch gesondert ins PDF einbetten?

Ja, natürlich mußt du sie einbetten.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.06.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift einfach in Kurven/Pfade wandeln oder die Schrift mit senden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 6.5 falsche schriften werden gedruckt
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Falsche Farbdarstellung am PC
[CorelDraw 12] Falsche Farbdarstellung
Falsche Farben in Symbolbibliothek
In Design _ Falsche Maße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.