mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Euroskala in Photoshop? vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Euroskala in Photoshop?
Autor Nachricht
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 20:27
Titel

Euroskala in Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein kleines peinliches Problem *balla balla*

Ich soll eine Anzeige gestalten.
Die vom Magazin in der die Anzeige erscheinen soll, schrieb mir, dass ich die Druckdaten nach Euroskala anlegen soll.

Nun wollte ich einen Hintergrund in Photoshop erstellen, und den Rest dann in Freehand oder InDesign anfertigen (da bin ich mir noch nicht ganz sicher).

Ich dachte mir ich könnte Euroskala einfach so unter den Farbeinstellungen von Photoshop ändern aber da gibt es ja Euroscale Coated v2 und Euroscale Uncoated v2 ?!

Was muss ich da nehmen? Und reicht es, dass nur dort einzustellen?

Sorry wenn die Frage dumm ist, aber ich habe neulich schonmal mit einer Farbeinstellung daneben gehauen und da waren die Flyer viel zu dunkel obwohl extra dieses Profil verlangt wurde *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bitte tu Dir das nicht an und verwende Euroscale coated.v2 von Photoshop - das ist der letzte Mist und nicht geeignet für professionelles Farbmanagement.
Lad Dir die ICC-Profile des "international color consortium" herunter (das ist eine Vereinigung von Herstellern von DTP-Software und Druckmaschinen). Sehr gut und professionell ist das Profil "iso.coated" für gestrichene Papiere und "iso.uncoated" sinngemäß für ungestrichene.
Du erhältst die ICC-Profile unter www.eci.org und auch genaue Anleitungen.

mfg
v336


Zuletzt bearbeitet von v336 am Mo 05.03.2007 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh super!! Vielen Dank * Applaus, Applaus *

Ich hoffe das funktioniert dann auch richtig * Ich bin ja schon still... *
Verlasse mich da voll und ganz auf dich * Ich bin unwürdig *


Aber vielleicht eins noch.. was hat das mit diesem 300% Profil auf sich? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 22:42
Titel

Re: Euroskala in Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Palm-Desert hat geschrieben:

Die vom Magazin in der die Anzeige erscheinen soll, schrieb mir, dass ich die Druckdaten nach Euroskala anlegen soll.


Sorry, will Dich ja jetzt nicht unnötig verwirren - aber wenn der Workflow des Endproduktes, also des Magazins, auf
Grundlage des Euroscale-Profils läuft, fände ich es jetzt kontraproduktiv dort mit einem anderen Profil zu arbeiten. Das
ganze wird dann doch wohl am Ende eh mit Euroscale separiert, also dann im "Idealfall" wieder umgewandelt oder eben
auf falscher Grundlage einfach weitergegeben.

Ich hab, trotz allgemeinem Puschens, des ISO-Standards noch oft mit Druckereien zu tun die eben nicht nach diesem Standard drucken. In diesen Fällen verlasse ich mich eigentlich immer auf die Profilangaben des Kunden.

Ich lass mich aber auch gerne belehren Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Palm-Desert
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sorry, will Dich ja jetzt nicht unnötig verwirren


*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Schon geschehen * Ööhm... ja? *


Lächel

Und nun * Keine Ahnung... *


Also ich habe mich einmal an die Vorgabe bei Flyeralarm gehalten und der Druck war viel zu dunkel.. okay ist jetzt nicht die TOP Druckerei und für den Preis will ich auch nicht meckern...
Aber diese Anzeige ist so superwichtig und da soll es nicht in die Hose gehen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid Lächel Ich hatte halt die Hoffnung das sich hier noch jemand einschaltet und
mich eines besseren belehrt. Einfach stur auf ISO-Standard zu setzen obwohl der betreffende
Workflow wohl auf Euroscale aufbaut finde ich jetzt intuitiv falsch.

Es sei denn das ganze Magazin wird seit Ewigkeiten zu dunkel gedruckt und keiner kommt auf die
Idee das es am falschen Profil liegt. Ich habe lange Zeit ein Magazin gemacht welches eben nicht
nach ISO-Standard gedruckt wurde. Die Anzeigen sind dann natürlich bei der Separation umgewandelt worden
oder ohne Umwandlung genauso weitergereicht worden. Hätte mich dort jemand nach dem verwendeten
Profil gefragt um Prozesssicherheit zu haben und hätte die Anzeige dann wieder besseren Wissens in
einem anderen Profil angeliefert, würde ich natürlich jegliche Schuld von mir weisen.

Euroscale ist als Standard natürlich veraltet. Der neueste Standard nützt allerdings nichts wenn nicht
danach gearbeitet wird. Wir haben einige Kunden bei denen seit Jahren nach Euroscale separiert wird -
würde ich dort nun, ohne direkten Kontakt zur Druckerei, plötzlich nach ISO separieren hätte ich ein Problem.

Du hast ja löblicherweise gefragt, eine Antwort bekommen und wärst, meiner Meinung Nach mit Euroscale auf
der richtigen Seite. Wenns schief läuft liegt es dann nicht an Dir. Wenn's schief läuft weil Du wieder besseren Wissens,
weil Du ja gefragt hast, mit ISO-Coated gearbeitet hast bist Du dran.

Zitat:

bitte tu Dir das nicht an und verwende Euroscale coated.v2 von Photoshop - das ist der letzte Mist und nicht geeignet für professionelles Farbmanagement.


... ist für mich ein komplett falscher Ansatz. Euroscale war lange der Standard, bei manchen eben immer noch.
"Professionelles Farbmanagment" hat damit wohl kaum etwas zu tun. Wenn mir der Kunde sagt er druckt nach
kartoffeldruck_v02.icc dann separiere ich auch nach kartoffeldruck_v02.icc Lächel

Wenn mich hier noch wiederlegt, bitteschön. Ansonsten nimm "Euroscale_coated" und verlass Dich auf die Informationen des Magazins.

Gruß, Lippe

Edit: Flyeralarm würde ich bei der Überlegung auch mal aussen vor lassen. Ist wahrscheinlich doch ne andere Hausnummer.


Zuletzt bearbeitet von lippe am Di 06.03.2007 00:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Druckerei die Daten DEFINITIV in Euroscale will würde ich mich auch auf jeden Fall daran halten!

Der neue Standard ist noch nicht bei allen Druckereien umgesetzt worden -ist ja auch ein ganz schönes Projekt.

lippe hat also völlig recht!

WENN die Druckerei ihren Prozess im Griff hat und nach Euroscale drucken KANN darf man auch ein gutes Ergebnis erwarten.

Zur Sicherheit könnte man noch einen Digitalproof in Euroscale Coated v2 anfertigen oder anfertigen lassen.

Schönen Gruß
Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck: Sonderfarbe HKS contra Euroskala
Wie Euroskala-Muster für Druck / Pantoneabgleich anlegen?
Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen?
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.