mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Meinung zu einem Preis. vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eure Meinung zu einem Preis.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 23:44
Titel

Eure Meinung zu einem Preis.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ein Angebot für eine mittelständische, aber national, wie international bekannte Firma abgeben. Die wollen einen neuen Produktkatalog mit um die 60 Seiten haben, der später mit 100.000 Einheiten pro Jahr gedruckt werden soll. Dabei soll ich folgende Dinge bewerkstelligen:

- Arbeit an der Konzeption. Ich soll ein Konzept ausarbeiten, wie die Produkte zu kollektionieren sind und wie sie präsentiert werden sollen. Das ganze soll innovativ und gestalterisch neuwertig sein.
- Grafische Ausarbeitung von 2 Entwürfen. Einer wird dann komplett in der Broschüre durchgezogen.
- Alle 200 Produkte sollen einheitlich fotografiert werden.
- Fotorecherche und Bildbearbeitung sollen betrieben werden.
- Die Texte sollen von mir ausgearbeitet werden. Um das Lektorat habe auch ich mich zu kümmern.
- Korrekturdurchläufe habe ich ebenfalls im Angebot eingebaut.
- Und last but not least bin ich für Druckvorlagenherstellung, Proofs und die Drucküberwachung vor Ort zuständig.
- Zwischendurch bin ich natürlich auch an einigen Tagen vor Ort um Entwürfe zu präsentieren, bzw. das Konzept vorzustellen.

- Druckkosten sind nicht dabei. Auch keine Kosten für Bildkäufe.

Laut diversen Buchmaterial (AGD Liste, deren Angaben ich immer zur 1/2 benutze *zwinker* und dem "Rotstift") und meinen eigenen Erfahrungen, komme ich auf eine Arbeitszeit von etwa 500 Stunden (sind bei mir ca. 50 Tagessätze) mit allem inklusive. (o.g. Punkte, plus Nutzungsrechte für die Broschüre und meiner geschossener Fotos weltweit - exklusiv und zeitlich uneingeschränkt)

Laut meinem Nettotagessatz von 500,- (für 10 Stunden) komme ich auf ca. 24500,- Euro für dieses Projekt. (Die Kalkulationen im "Rotstift" liegen deutlich darüber.) Nun meine Frage: Ist der Preis von 24.500,- gerechtfertigt oder überzogen? Ich weiss nicht richtig, wie ich das Projekt beurteilen soll. Es ist das erste in dieser Preisklasse. Daher will ich nicht unbedingt einen Kalkulationsfehler machen. Das ganze ist anspruchsvoll und die wissen nicht wirklich, was sie haben wollen. Es bedarf wesentlicher Beratungstätigkeit. Übrigens: bin Dipl.Des.(FH). Soll ja zumindest manchmal Auswirkungen auf den Preis haben *zwinker*

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten.
LG Deluxer


Zuletzt bearbeitet von deluxer am Di 23.12.2008 00:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist ist nun natürlich --> werden die das bezahlen oder dich mit einem freundlichen »wir melden uns dann bei ihnen« verabschieden Lächel

Wobei ich sagen kann das dein Preis bei den ganzen Dingen die du da machen willst schon gerechtfertigt sein kann … kommt auf das Unternehmen an, und den Sektor in dem dieses sich bewegt bzw wo es noch hinwill.
Allerdings würde ich so einen Auftrag NIEMALS einer Einzelperson geben – Texte schreiben und gleichzeitig Lektorat > never. Fotos > Bildbearbeitung und Layout > auch ungern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Die Frage ist ist nun natürlich --> werden die das bezahlen oder dich mit einem freundlichen »wir melden uns dann bei ihnen« verabschieden Lächel

Wobei ich sagen kann das dein Preis bei den ganzen Dingen die du da machen willst schon gerechtfertigt sein kann … kommt auf das Unternehmen an, und den Sektor in dem dieses sich bewegt bzw wo es noch hinwill.
Allerdings würde ich so einen Auftrag NIEMALS einer Einzelperson geben – Texte schreiben und gleichzeitig Lektorat > never. Fotos > Bildbearbeitung und Layout > auch ungern.


Dem kann ich mich nur anschließen. Wie sie reagieren kannst du am besten einschätzen. Bei solchen Angeboten solle auch immer das angebot eine gewisse Wertigkeit haben. Also alles schön aufschlüsseln und noch mal genau beschreiben etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.12.2008 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als namhafte Agentur mit Textern, Fotografen, Setzern,
Grafikern... und und und kann das absolut angemessen sein.

Als Einzelperson die nicht genügend Erfahrung zur Kalkulation
solcher Projekte hat eher nicht. Auch den Tagessatz von 500
Tacken finde ich dafür schon sehr mutig. So lange die Kunden
das zahlen ist ja alles im Lack. Lächel Dann sollte man allerdings
auch gleich noch die Vergütung für Nutzung etc. aufschlagen.

*pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe die ja schon persönlich kennengelernt. Die waren von dem was ich mache sehr angetan. Ich schreib u.a. auch Artikel in Fachmagazinen und hab für diverse Konzerne und auch große Firmen freiberuflich gearbeitet. Ich möchte behaupten, dass das schon gut ausschaut, was ich da mache. Allerdings wie gesagt, noch nicht in dem Preissegment und nicht in dem Umfang. So wie ich das auch aus Telefonaten rausgehört habe, wollen die mich schon haben. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Deshalb will ich mich nicht selber abschiessen.

@cyanamide: Ja irgendwo ist natürlich immer das erste Mal, dass man sowas beziffern muss. Meinste der Tagessatz ist zu hoch? Es rechne nicht in 8 Stunden Tagen, sondern bei mir hat der Arbeitstag 10 Stunden. Also normal wären es also 400,-.

@zim: Lektorat lager ich aus. Mach ich nicht selber. Ich will eben nur, dass die einen Ansprechpartner haben.


Zuletzt bearbeitet von deluxer am Di 23.12.2008 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kleiner Tipp damit du den Leuten den Preis ggf besser erklären kannst ist, das du vll noch irgendeinen Automationsmechanismus (Datenbankanbindung, Datenzusammenführung, xml) an irgenwelchen Stellen deines Workflows einbindest, der dir erlaubt die nächste Ausgabe für z.B. 5000€ anzubieten.

Das natürlich schon bei diesem Angebot mit unterbreiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde den Preis gerechtfertigt. Ich habe mal so grob für mich überschlagen, also was ich nehmen würde, ich kommen etwas über deinen Preis incl. Nutzungsrechte. Aber das ist nicht der Punkt, es kommt darauf an ob du Ihnen den Preis verkaufen kannst. Ich setze manchmal etwas höher an um noch etwas Spielraum zuhaben. Dann kann man immernoch sagen das dieses Projekt 30.000,00 € kosten würde, aber für euch mache ich es für 25.000 € *zwinker*

500,00 € Tagessatz ist mehr als gerechtfertigt. Schließlich sind wir keine Kinderzimmerdesigner die für 15,00 €/h arbeiten. Wir sind vom Fach *zwinker* und das hat nunmal seinen Preis, wer den nicht zahlen möchte, soll doch zu einen dieser Dumping-Gestalter gehen, darf dann aber über das Ergebnis nicht erschrocken sein. Und darüber hinaus müssen wir unsere Verpflichtungen selber zahlen (Sozialabgaben, Versicherungen, Technik, Software, Weiterbildungen, Buchhaltung, etc.), das Geld dafür muss ja auch irgendwie reinkommen.

Lange Rede kurzer Sinn... der Preis ist ok.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab den auftrag! * Applaus, Applaus * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vertrauensvoll - Eure Meinung?
Eure Meinung zu Logo (Wortmarke)
[Eure Meinung]Produktivste Veränderungen CS2/3 -> CS4
InDesign CS VS. QuarkXpress ! -- Eure Meinung?
eure Meinung zu gekauften grafischen Vorlagen?
schrift / font: eure meinung ist gefragt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.