mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Etikett für konischen Tiegel – kann das so funktionieren? vom 02.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Etikett für konischen Tiegel – kann das so funktionieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 15:32
Titel

Etikett für konischen Tiegel – kann das so funktionieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss gerade ein Etikett für einen konischen Tiegel erstellen und habe das jetzt im Illustrator über eine Verzerrungshülle gelöst. Aber die Schrift ist jetzt viel zu nah am Rand, obwohl in der geraden Version alles noch genug Platz hat. Außerdem ist halt der Text in den Ecken extrem zusammengestaucht. Hier mal ein pdf zur Ansicht:

Pdf

Dann kann ich natürlich innerhalb der Hülle noch die Elemente verschieben, damit es wieder besser passt (untere Variante im Pdf), aber ich weiß halt nicht, wie das dann aussieht, wenn es auf dem Produkt klebt. Denn ohne die Verzerrungshülle hat das dann halt alles wieder viel zu wenig Abstand.... Menno!

Kann das denn mit einer der beiden Varianten funktionieren und irgendwie noch lesbar sein? Kann ich mir kaum vorstellern.. Die Stanzform habe ich so vom Hersteller bekommen.

LG
Julli
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etikett heißt: das wird aufgeklebt? Und der Tiegel ist ähnlich wie ein Nagellack?

Richtig sieht Dein Etikett irgendwie überhaupt nicht aus. Der Hersteller hat Dir keine Beispiele zur Verfügung gestellt?

Wie hast Du die Verzerrungshülle erstellt - wie sieht sie aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Etikett wird aufgeklebt und der Tiegel wird wohl unten schmaler sein als oben. Beispiele habe ich leider keine, nur eine Grafik:

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/819/polyline15mlaround.jpg/[/img]

Die Form habe ich dann nachgezeichnet (Rechteck mit 2mm Eckradius und dann eben die unteren Eckpunkte verschoben und mittig 2 neue Ankerpunkte hinzugefügt, man kennt das ja...).
Dann die Form über mein Layout gelegt (Rechteck mit 2mm Eckradius und 17,5x130,5mm Maße) und eine Verzerrungshülle erstellt.

Wird ja überall so als Lösung für konische Etiketten beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julli hat geschrieben:


Wird ja überall so als Lösung für konische Etiketten beschrieben.


das mag sein. Aber Du hast gerundete Ecken. Dadurch sieht die Hülle ... anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julli
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, aber selbst wenn die Verzerrungshülle keine abgerundeten Ecken hat, rutscht alles viel zu nah an den Rand:




Was nun?
Worauf du nicht eingegangen bist, ist die Frage ob das ok ist, innerhalb der Hülle noch die Objekte zu verschieben (weiter weg vom Rand z.B.).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Verschieben der Objekte in der Hülle nützt Dir ja nicht viel, da eine unregelmäßige Verzerrung stattfindet. Mach das mal statt mit der Hülle mit einem der vorgefertigten Bogen. Sollte eigentlich kein Problem sein, den so anzupassen, dass er mit Deiner Vorlage übereinstimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Vorlage hast du vom hersteller bekommen?
Das erstellen von richtigen Verzerrungshüllen für konische Etiketten ist nicht so sehr einfach. Ich würde nach Möglichkeit die Verzerrung vom Hersteller übernehmen lassen.

Aber generell ist zu sagen, alles muss gleichmäßig verzerrt sein und der Abstand zum Rand muss auch gewahrt bleiben. Du drcukst ja auf ein steifes Material (papier) auf eine gleichmäßi runde form und nicht auf flexible Folien, so dass sich eventuell nach dem anbringen auf eine ungleichmäßige Form breitere Ränder ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komplett verkeht was du da machst. du darfst ja nicht die objekte selbst total verzerresn sondern diese eigentlich nur ganz leicht biegen.

Bei mir klappt das mit der Verzerrungshülle in Illu CS4 einwandfrei.

Hier ein Beispiel



Zuletzt bearbeitet von escaPe am Fr 02.12.2011 22:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Heidelberger Tiegel Stanzen einrichten und zurichten
Etikett auf Flasche
Wie nennt man so ein Etikett?
Konisches Etikett ausgleichen
Wodka Gorbatschow - Etikett
gebogenes Etikett für Käsebecher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.