mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Buchstabe bei Texten groß . . . vom 05.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erster Buchstabe bei Texten groß . . .
Autor Nachricht
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 12:59
Titel

Erster Buchstabe bei Texten groß . . .

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. . . jeder kennt das ja. Bei Texten in Magazinen ist meist der erste Buchstabe hervorgehoben. Jetz möchte ich von euch wissen wie ihr das umsetzt ?
Macht ihr daraus ein extra Textfeld, das ihr umfließen lasst oder legt ihr ein Textfeld neben dme gröeren Buchstaben an, was im Textfeld da drunter weitergeht ?

Mein Problem ist nämlich, dass ich gerne den großen Buchstaben so hoch haben möchte wie 3 Zeilen, ID aber wenn ich den großen Buchstaben umfließen lasse zu früh den anderen Text bricht und ich nie auf die gleiche Höhe komme.

Hmm ist das verständlcih erklärt ? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, jeder kennt das. allerdings unter dem stichwort "initiale" - bitte nutz mal f1 in deinem layoutprogramm... oder die forensuche...

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 05.12.2006 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das Stichwort war mir unbekannt.
Wahrhscheinlich hilft mri das jetz schon sehr viel weiter. . .
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das denke ich auch - und wenn du weitere fragen hast, kannst du dich unter angabe deines genutzten programms gerne noch mal melden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins ganz vergessen.

InDesign CS2 - Die Suchfunktion des Forums sowie Google bringt mich gerade nicht so sehr weiter. . .
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulsaver hat geschrieben:
Grins ganz vergessen.

InDesign CS2 - Die Suchfunktion des Forums sowie Google bringt mich gerade nicht so sehr weiter. . .


Aber die Suchfunktion von Indesign. Hilfe - als Stichwort Initial eingeben - tatata!

Und weil ich heute meinen sozialen habe:
Text markieren, im Absatzmenü (oder Steuerpalette) den Befehl Initialen und verschachtelte Formate auswählen, die gewünschten Parameter eingeben, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:

Aber die Suchfunktion von Indesign. Hilfe - als Stichwort Initial eingeben - tatata!


Die hat leider auch nicht funktioniert. Für diese Funktion müsse ich InDesign neu installieren.
Das ist mir eindeutig zu stressig Grins

Dennoch vielen Dank *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text um Buchstabe
buchstabe in punkte darstellen
InDesign -> PDF -> CorelDRAW Buchstabe weg :(
Logo gesucht: Buchstabe mit Krone
Illustrator: Buchstabe aus Vektorgrafik aussparen
Buchstabe in Fontographer da, in XPress nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.