mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung Heft / Flyer => Rand? vom 17.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erstellung Heft / Flyer => Rand?
Autor Nachricht
enjoy132
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.05.2013 15:31
Titel

Erstellung Heft / Flyer => Rand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Vorab ich habe keine Ahnung warum es das mache!! Lächel Vermutlich weil ich so ein netter hilfsbereiter Typ bin!

Ich komme eigentlich aus dem Webdesign / Coding, doch nun habe ich mich von einem Bekannten überreden lassen, ein kleines Heft / Flyer zu erstellen. Dieser wird ca. 10 Seiten haben und soll auf DIN A5 hochkant sein - in der mitte geheftet. Soweit alles ok.

Die Druckerei möchte einen Rand von 3mm haben. Schnittrand oder so haben die wohl gesagt?! Bin ich richtig in der Annahme, dass die von einer DIN A4 Seite Seite ausgehen und jeweils oben, unten, rechts und links den Rand haben wollen. Oder von der DIN A5 Seite?

Ich will das Projekt mit InDesign umsetzen. Um nicht 5 mal anzufangen:
1) welche Maße nehme ich dann für die Seiten (DIN A5) - normal sind 148x210mm.
2) Ich muss 2 Mustervorlagen einrichten (linkse SEite + rechte Seite) damit der Rand berücksichtigt ist?
3) sonst irgendwelche Ratschläge? Lächel

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.05.2013 15:40
Titel

Re: Erstellung Heft / Flyer => Rand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enjoy132 hat geschrieben:

Ich will das Projekt mit InDesign umsetzen. Um nicht 5 mal anzufangen:
1) welche Maße nehme ich dann für die Seiten (DIN A5) - normal sind 148x210mm.
2) Ich muss 2 Mustervorlagen einrichten (linkse SEite + rechte Seite) damit der Rand berücksichtigt ist?
3) sonst irgendwelche Ratschläge? Lächel


1. Erfrag das bei der Druckerei. Manche haben da ganz merkwürdige Vorgaben.
2. ja
3. Mach 12 Seiten, nicht ca. 10
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.
ein DIN-Format ist ein DIN-Format, weil es einer Norm entspricht ... also 148 x 210 mm
zu 2.
Du legst eine Doppelseite (keinen Druckbogen!!!!!) an, die hat eine linke und eine rechte Seite. Dann kriegst du im Bereich "Rände und Spalten" statt "links" und "rechts" "innen" und "außen" vorgeben und wirst auch als Coder schnell rausfinden, was damit gemeint ist.
Den Anschnitt (also die 3 mm) benötigst du nur "oben", "unten" und "außen" und das gibst du beim "Datei einrichten" gleich mit an, wenn du auch das Seitenformat festlegst ...
zu 3.
Die Seitenzahl bei einem gehefteten Heft muss IMMER durch 4 teilbar sein ...

Ansonsten arbeite mit InDesign wie es sich gehört: Mit Absatzformaten, Zeichenformaten, Musterseiten und Ebenen ... und lege das Handbuch unters Kopfkissen ...
--
Wenn du Mediengestalter bist, solltest du - auch wenn du sonst nur NonPrint machst - zumindest die Grundlagen von Print während deiner Ausbildung mitbekommen haben. Da wird (muss) lange Zeit das Gleiche ausgebildet (werden). Wenn du gemeint hast, dass du sowas als Web-(Wo)Man nicht brauchst, war das sowohl dumm als auch falsche Arroganz ...
Vielleicht solltest du dir jemanden dabei holen, der etwas Ahnung hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyer erstellung
Hilfe bei der Flyer erstellung
flyer erstellung freiberufler
[Flyer] Was bei der PDF-Erstellung beachten?
Suche ein Grafikprogramm zur Erstellung von Katalogen- Flyer
CT-Heft - Bildbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.