mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung einer Abizeitung vom 19.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erstellung einer Abizeitung
Autor Nachricht
Patty
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.08.2005 22:17
Titel

Erstellung einer Abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das is so ne Sache... Naaaja, also ich bin mit noch n paar anderen im Layout team für unsere Abizeitung. Eigentlich bin ich da weil ich des öfteren mit Grafiken und so arbeite und son 'kreativer kopf' bin... abre sonst hab ich nich soviel ahnung davon, denn nur mit photoshop kommt man ja nicht grade weit. da gehört ja noch viel mehr zu... also mit dem text und so... Unser 'Profi' der da auch wohl aghnung von hat und auch die programm is allerdings im moment n bisschen scheiße drauf und aus diesem grund wollt ich mich jetzt mal hier erkundigen was man da am besten fürn program nimmt, wie man sinnvoll vorgeht bei sowas etc. Nur für den Fall das ichs doch alleine machen muss... Menno!

Thx, schonmal im Vorraus für eure Tipps



Titel editiert
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 19.08.2005 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

welche Programme habt ihr denn zur Verfügung?

Mal als Einstimmung (wollte schonmal
jemand wissen):
http://www.mediengestalter.info/forum/8/abizeitung-erstellen-womit-37421-2.html
http://www.mediengestalter.info/forum/7/abizeitung-in-photoshop-erstellen-37910-1.html



Gruß
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 19.08.2005 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Patty
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.08.2005 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich arbeite halt imemr mitm photoshop von adobe... keine ahnung was dere andere noch so für programme hat, aber der is ja eh n bisschen blöd im moment und kriegt nichts hin...
hab mir auch mal die test version von indesign runtergeladen... keine ahnung ob das sinnvoll war??? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Patty hat geschrieben:
hab mir auch mal die test version von indesign runtergeladen... keine ahnung ob das sinnvoll war??? Hä?


Sinnvoll schon, aber erstens ist die Demo
nur auf 30 Tage beschränkt und zweitens
solltest du mit dem Programm ja auch
zurecht kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Tipp von mir am Rande. Sowas ist ´ne Undankbare Arbeit, eine scheiß undankbare Arbeit - fast noch undankbarer als die übliche MG Arbeit. Meistens sogar noch unbezahlt.
Hinzu kommt das man ja als "Editor" auch noch zur Rechenschaft gezogen werden könnte, (rein rechtlich) wenn sich der Rektor / Schülerin X / irgendwelche Randgruppen auf´n Schlips getreten fühlen.

Daher -> Finger weg, der Aufwand lohnt sich net, nicht für die 3 feuchten Handschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Patty
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.08.2005 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reddenz hat geschrieben:
Kleiner Tipp von mir am Rande. Sowas ist ´ne Undankbare Arbeit, eine scheiß undankbare Arbeit - fast noch undankbarer als die übliche MG Arbeit. Meistens sogar noch unbezahlt.
Hinzu kommt das man ja als "Editor" auch noch zur Rechenschaft gezogen werden könnte, (rein rechtlich) wenn sich der Rektor / Schülerin X / irgendwelche Randgruppen auf´n Schlips getreten fühlen.

Daher -> Finger weg, der Aufwand lohnt sich net, nicht für die 3 feuchten Handschläge.


da hast du wohl recht, aber irgendwer muss es schließlich machen. außerdem bin ich ja nicht alleine für den inhalt zuständig... ich mach nur das layout... SO *gg* naja.. .hast wie gesagt shcon recht, aebr ich mein wir sind schließlich ne stufe und alle mehr oder weniger freunde, und es macht ja schließlich jeder was. wenn keiner mehr was machen würde hätten wir auch am ende nichts. weger abi ball noch zeitung noch gag... wäre ja auch blöd
  View user's profile Private Nachricht senden
Nadine85

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2005 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also ich hab unsere Abizeitung auch mit InDesign erstellt. Vorher hab ich auch noch nicht mit dem Programm gearbeitet, aber man kann sich recht schnell einarbeiten. Man kann so schnell natürlich nicht alle Optionen von dem Programm herausfinden, weil es sehr viele Möglichkeiten bietet, aber die wichtigsten Sachen, die man braucht, sind schnell zu erlernen...
Bei uns war es auch so, dass die Abizeitunggruppe aus 18 Leuten bestand von denen 16 fast nichts gemacht haben. Du musst auf jeden Fall viel Zeit einplanen... Ich hab für die Abizeitung wesentlich mehr gemacht, als dass ich fürs Abi gelernt hab.
LG Nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2005 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem aufwand ist echt übel!! ich sprech da auch aus erfahrung

ich als einziges mädel mit 8 jungs, die haben das ganze dann immer als lan party genutzt und ich hab fast nen ausraster bekommen... * Ich geb auf... *

du musst dich echt auf die truppe verlassen können!

zum programm, sinnvoll ist wohl indesign, wenn du eh schon mit photoshop was machst geht das einfach schneller und ist auch leichter zu begreifen als quark.

du solltest allerdings jemanden finden der wenigstens schon ein bisschen ahnung hat, sonst schlägst du dich wirklich noch länger als nötig damit rum...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abizeitung mit InDesign
Hilfe - Abizeitung
[InDesign CS4] Abizeitung
Abizeitung Indesign
Abizeitung in Photoshop erstellen?
Abizeitung, Druck - Dateien pdf/tif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.