mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstattung bei fehlerhaftem Druck? vom 25.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erstattung bei fehlerhaftem Druck?
Autor Nachricht
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.08.2017 11:15
Titel

Erstattung bei fehlerhaftem Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi folgendes Problem:

Broschüre mit Auflage 2500 hat auf jedem zweiten Exemplar einen unschönen auffälligen Fleck (ca 1-2 cm groß) und das mitten auf dem Cover *Schnief*

Was kann ich tun und welche Reklamation bzw. Erstattung findet ihr angemessen? Habe ich das Recht auf einen Nachdruck? Die Druckerei bietet mir 25% Erstattung an.

LG


Zuletzt bearbeitet von druck-beginner am Fr 25.08.2017 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede zweite?
Dann würde ich auf 50% bestehen und denen den Rest wiedergeben.
Ob das zum Erfolg führt fraglich.
Ein Rechtsanwalt kann Dir bestimmt besser helfen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo druck-beginner,

irgendwie hast du Pech mit deinen Druckereien, scheint mir.
Du sagst, jedes zweite Exemplar hat einen Fleck auf dem Cover. Meinst du wirklich jedes zweite, also mehr oder weniger abwechselnd Fleck - kein Fleck - Fleck usw.? Wenn ja, frage ich mich, wie das technisch passieren konnte.
Gib bitte noch ein paar Infos zur Herstellung:
- Offsetdruck?
- Fleck in Fond/Bild oder nur auf Papier?
- Fleck bitte beschreiben
- Inhalt ok?

Sollte wirklich die Hälfte der Auflage unbrauchbar sein und die wechselweise liegen, würde ich auf einem Neudruck bestehen. Die können nicht von dir verlangen, dass du die händisch aussortierst.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 13:37
Titel

Re: Erstattung bei fehlerhaftem Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druck-beginner hat geschrieben:
Hi folgendes Problem:

Broschüre mit Auflage 2500 hat auf jedem zweiten Exemplar einen unschönen auffälligen Fleck (ca 1-2 cm groß) und das mitten auf dem Cover *Schnief*

Was kann ich tun und welche Reklamation bzw. Erstattung findet ihr angemessen? Habe ich das Recht auf einen Nachdruck? Die Druckerei bietet mir 25% Erstattung an.

LG


Wenn 50% fehlerhaft sind, dann bestehe auf 50% Nachlass oder auf Nachdruck der 50%.
So etwas sollte selbstverständlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.08.2017 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser wäre, die Frage an die Druckerei zu richten. Was interessiert da, was wir denken, was angemessen wäre? *zwinker*
Warte erst einmal ab was man dir anbietet. 2cm "Fleck" hört sich ja schon nicht schön an.
 
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann hier keiner wissen, da keiner das Ausgangsmaterial kennt.
Einfach bei der Druckerei melden und Sachverhalt klären. Natürlich gibt es eine Gewährleistung, wenn der Fehler bei der Druckerei liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes 2. Exemplar hört sich nach 2 Nutzen an.

Grundsätzlich sollte die Druckerei zum kalkulierten Preis die dazugehörige Ware liefern, also entweder bei 50% Ausschuss Preisminderung um 50% oder eben Nachdruck von 1250 Exemplaren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
2c & 4c-Druck
1c Druck?
Druck psd-pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.