mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erhalt v. interaktiven schaltflächen bei pdf export aus indd vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> erhalt v. interaktiven schaltflächen bei pdf export aus indd
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
andi_m58
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: hildesheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 14:57
Titel

erhalt v. interaktiven schaltflächen bei pdf export aus indd

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen
habe folgendes problem in indesignCS3:

habe ein dokument erstellt mit interaktiven schaltflächen und hyperlinks,
dass als pdf ausgegeben werden soll.

gehe ich über den indd-export (strg+E) bleiben meine schaltflächen erhalten, allerdings bekomme ich farbprobleme mit meinem hintergrund (dunkles, fast schw. blau wird sehr verschleiert, fast grau); bei einer schaltfläche die im dokument noch die gleiche farbe wie der hintergrund hatte, bleibt der blauton aber erhalten (ist somit viel dunkler in der ausgabe?!?).

gehe ich über das druckmenu von indd und wähle als drucker adobe pdf aus, dann habe ich keinerlei farbprobleme! allerdings bekomme ich dann meine schaltflächen und hyperlinks nicht funtionsfähig exportiert.

fabräume sind in der gesamten CS3 synchronisiert. habe diverse exporteinstellungen versucht-kein erfolg.

würde gerne über das druckmenü gehen - wer kann mir sagen wie ich die interaktionen mit ins pdf "drucke"? finde keine einstellungsmöglichkeiten..

höre gerne auch alternative lösungsvorschläge...


Zuletzt bearbeitet von andi_m58 am Di 08.09.2009 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Ausgabefarbraum und Profil? Im Dokument? Beim PDF-Export? Beim Drucken?

PDF soll man aus ID nicht mehr über Drucken erstellen, nur noch der PDF-Export macht sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andi und willkommen im MGI,

Zitat:
gehe ich über den indd-export (strg+E) bleiben meine schaltflächen erhalten, allerdings bekomme ich farbprobleme mit meinem hintergrund (dunkles, fast schw. blau wird sehr verschleiert, fast grau); bei einer schaltfläche die im dokument noch die gleiche farbe wie der hintergrund hatte, bleibt der blauton aber erhalten (ist somit viel dunkler in der ausgabe?!?


Verwendest du Transparenzeffekte?
Dann solltest du den Dokumenten-Transparenz-
farbraum auf RGB umstellen.

Alles weitere hat Typografit schon gesagt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi_m58
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: hildesheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine indd-farbeinstellungen:
einstellungen= europa, universelle anwendungen2
arbeitsfarbräume= rgb: sRGB IEC61966-2.1
cmyk: Coated FOGRA27 (ISO12647-2:2004)

im export-dialog ist das ausgabeziel ebenfalls Coated FOGRA27 - ansonsten gibt´s auch direkt die fehlermeldung das die profile nicht übereinstimmen.

habe auch verschiedene kombinationen und verschiedene profile getestet - immer das gleiche: über die export-otpion habe ich grauschleier bei dunklen tönen. dagegen kommen meine dunklen töne wunderbar über das druckmenü mit adobe pdf als gewählten drucker.

letztlich brauche ich nicht die gedruckte datei ( auch wenn ich hier bei print gepostet habe-dachte mir hier sind eher indd-spezis), sondern die pdf-ausgabe mit interaktivität auf dem bildschirm.

bei mir ist der druckmenü-weg bisher immer der erfolgreichere gewesen (im hinblick auf druckqualität), im gegensatz zur export-option. warum soll man das denn nicht mehr machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andi_m58 hat geschrieben:
meine indd-farbeinstellungen:
einstellungen= europa, universelle anwendungen2
arbeitsfarbräume= rgb: sRGB IEC61966-2.1
cmyk: Coated FOGRA27 (ISO12647-2:2004)

im export-dialog ist das ausgabeziel ebenfalls Coated FOGRA27 - ansonsten gibt´s auch direkt die fehlermeldung das die profile nicht übereinstimmen.

habe auch verschiedene kombinationen und verschiedene profile getestet - immer das gleiche: über die export-otpion habe ich grauschleier bei dunklen tönen. dagegen kommen meine dunklen töne wunderbar über das druckmenü mit adobe pdf als gewählten drucker.

letztlich brauche ich nicht die gedruckte datei ( auch wenn ich hier bei print gepostet habe-dachte mir hier sind eher indd-spezis), sondern die pdf-ausgabe mit interaktivität auf dem bildschirm.

bei mir ist der druckmenü-weg bisher immer der erfolgreichere gewesen (im hinblick auf druckqualität), im gegensatz zur export-option. warum soll man das denn nicht mehr machen?
Und was ist der Transparenzfarbraum? Welches Farbmodell haben Deine Farben?
Wenn's nicht für Druck ist, weshalb FOGRA27 als Ausgabeprofil?
  View user's profile Private Nachricht senden
andi_m58
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: hildesheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade mal die transparenzeinstellung auf RGB gesetzt.

resultat: eine seite korrekt angezeigt (die einzige seite in der auch ein effekt angewendet war), restlichen 10 nicht. muss da wohl noch ein wenig austesten...könnte aber die richtige richtung gewesen sein.

wenn es weitere anregungen gibt - meine ohren sind dankbar offen

soweit danke für den ersten schritt
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andi,

andi_m58 hat geschrieben:
wenn es weitere anregungen gibt - meine ohren sind dankbar offen


Aber offentsichtlich nicht deine Augen *bäh* *zwinker*

Stell mal das Ausgabeprofil auf sRGB um.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi_m58
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: hildesheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Farbmodell haben Deine Farben?
Wenn's nicht für Druck ist, weshalb FOGRA27 als Ausgabeprofil?[/quote]

weils eingestellt war, ich davon nicht soviel ahnung habe. habe aber verschiedene profile versucht-gab keine unterschiede.
hatte erst rgb farben, später die farben auf cmyk umgestellt - keine änderung in der ausgabe.

mir fehlt da einfach auch wissen....und wie gesagt, sonst gehe ich immer über das druckmenü - und habe keine probleme...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export aus Indd klappt nur mit kleinen Fehlern.
(INDD) PDF Export Fehlgeschlagen, Codierungs Fehler
pdf export: alles ausser INDD-Textfelder gerastert möglich?
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
indd in indd platzieren
[InDesign] indd in indd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.