mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung gesucht: Buchgestaltung - Zeit/Kalkulation vom 07.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrung gesucht: Buchgestaltung - Zeit/Kalkulation
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sawyer10
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2016 16:56
Titel

Erfahrung gesucht: Buchgestaltung - Zeit/Kalkulation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,


>> Habe eine Anfrage für eine Buchgestaltung (eine Chronik über eine Ortschaft) bekommen Umfang:

- 3 Bände mit insgesamt ca. 600 Seiten Din A4,
- Auflage 300-500St pro Band.
- Überwiegend Text - keine zusätzlichen Tabellen, Schaubilder etc.
- 3 Korrekturläufe
Druckkosten, Korrekturlesen würden noch extern dazu kommen und sind irrelevant.

Was würdet ihr für die Befüllung der Seiten an Zeit berechnen (pro Seite)?
Oder was meint ihr welchen Preis man rechtfertigen kann pro Seite?

Sicher kalkulier ich nach meinem Stundensatz, will mich auch nicht unter Wert verkaufen aber trotzdem konkurrenzfähig sein und auf keinen Fall teuer erscheinen. Es ist eben so, dass 10min mehr oder weniger pro Seite bei 600S. gleich mehrere tausend € aus machen.


Würde mich sehr über hilfreiche, schnelle, ehrliche Antworten freuen!! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3 Korrekturläufe? Das halte ich für SEHR optimistisch *zwinker*

Wenn möglich sollen sie dir doch mal einen Auszug vom Manuskript/Rohtext schicken. Anhand der Qualität wie das aufbereitet ist kannst du auch eher einschätzen, was dan an (Mehr)Aufwand ev. auf dich zukommt.

Ich habe z.B. mal eine Vorlage für den Satz bekommen, die durch und durch mit lokalen Formatierungen aufgebaut war. Gleichzeitig aber auch als Formatierungsvorlage diente. Das sah optisch zwar erst mal gut bzw. einheitlich aus, war aber aufgrund der Tatsache, daß es eben keine Formate gab, die man hätte übernehmen können, eine Heidenarbeit Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sawyer10
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2016 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Lächel
Die 3 Korrekturläufe werden so angefragt.

Über die Formatierung bzw. die Bereitstellung der Daten (übrigens per Word) bin ich auch gespannt. Menno! da ist das sicher keine schlechte Idee mal nachzuhaken, sofern möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag mal so ... versuche so gut als möglich herauszufinden, ob du es mit Menschen zu tun hast, denen strukturiertes Arbeiten nicht fremd ist. Und/oder du machst gleich klare Ansagen, was das Abrechnen von Mehrkosten (also allem, was außerhalb der geplanten Korekturschleifen liegt) angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sawyer10
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2016 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde versuchen möglichst genau mit den Definitionen im Angebot zu sein. * Such, Fiffi, such! *

Aber was meinst du von der Zeit pro Seite?
Meine Recherchen im Forum und diversen anderen Seiten zeigt, dass die Meinungen (wie eigtl. bei den meisten Dingen) ziemlich unterschiedlich sind. Pendel mich momentan bei ca. 20min pro Seite ein, das sollte noch im "Rahmen" sein und dennoch genug Zeit für eine gesunde Kalkulation bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sawyer10 hat geschrieben:
Pendel mich momentan bei ca. 20min pro Seite ein, das sollte noch im "Rahmen" sein und dennoch genug Zeit für eine gesunde Kalkulation bieten.

Willst du die Seiten abtippen? Was willst du 20 Minuten an einer Textseite herumgestellten? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den reinen Satz bist du mit 20 min. schon ziemlich weit außerhalb *zwinker*

Kommt halt drauf an, was da so an Gestaltung sonst noch mit einfließen soll, wobei das bei 600 Seiten wohl kein üppig ausgestalteter Bildband sein wird.

Andererseits ist die Auflage ja winzig ... vielleicht soll es also demensprechend hochwertig rüberkommen * Keine Ahnung... *

Viele Fragezeichen, die du VOR Absgabe des Angebotes nochmal abklopfen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einige Skripten gesetzt, die waren auch in A4 aber mit ca 1 Bild pro Seite plus hervorgehobenen Kästchen und ähnlichem Zierrat. Da gingen vielleicht 10 Seiten/h. Die meiste Arbeit sind natürlich die Formatvorlagen, der Satzspiegel, Schriften... etc aber wenn das alles sauber eingerichtet ist solltest du nicht mehr allzuviel "von Hand" machen müssen .

Wenn du wirklich die Formate auch noch übernehmen kannst, dann sollten auch 20 oder 30 Seiten pro Stunde möglich sein. (Oder noch mehr, je nachdem wieviel von Hand nachgearbeitet werden muss).


Lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die Zeit Geschichte Schrift gesucht
Schriftart gesucht: Zeit der Ozeandampfer, Überseekoffer
Erfahrung mit Inkscape für Mac gesucht
Buchgestaltung
Programm für Buchgestaltung
zu hülf bei Buchgestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.