mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung Farbprofil und Adobe Ausgabevorschau vom 27.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrung Farbprofil und Adobe Ausgabevorschau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
music152
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 11:03
Titel

Erfahrung Farbprofil und Adobe Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengemeinde... *zwinker*

... leider bin ich kein Color-Management-Experte, muss aber einen Flyer erstellen, bei dem die "Firmenfarbe" (eben gemäß dem CD der Firma) wichtig ist.

Die Druckerei möchte im Dokument (PDF) als OutpoutIntent das Profil ISO Coated v2 300% (ECI). Das habe ich u.a. mit Hilfer der "Cleverprinting" Doku beim Export aus ID auch so eingestellt.

Wenn ich mir in der Ausgabevorschau zum PDF jedoch dieses Profil als Simultaionsprofil einstelle und unter anzeigen "Nicht devie-CMYK" wähle sollte ich doch eigentlich nur eine weiße Seite sehen, oder?

Ich sehe dagegen aber alle Elemente. Wenn ich mir eins der Elemente im Objektinspektor der Ausgabevorschau anklicke, dann wird dort der Farbraum "ICCBased CMYK, ISO Coated v2 300% (ECI)" angezeigt.

Wo liegt denn jetzt mein Fehler???

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 17:26
Titel

Re: Erfahrung Farbprofil und Adobe Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo music152,
music152 hat geschrieben:
Die Druckerei möchte im Dokument (PDF) als OutpoutIntent das Profil ISO Coated v2 300% (ECI). Das habe ich u.a. mit Hilfer der "Cleverprinting" Doku beim Export aus ID auch so eingestellt.
Welche PDF/X-Version will denn die Druckerei?



music152 hat geschrieben:
Wenn ich mir in der Ausgabevorschau zum PDF jedoch dieses Profil als Simultaionsprofil einstelle und unter anzeigen "Nicht devie-CMYK" wähle sollte ich doch eigentlich nur eine weiße Seite sehen, oder?
Wenn ein PDF X/1a gewünscht ist stimmt Deine Annahme.


music152 hat geschrieben:


Ich sehe dagegen aber alle Elemente. Wenn ich mir eins der Elemente im Objektinspektor der Ausgabevorschau anklicke, dann wird dort der Farbraum "ICCBased CMYK, ISO Coated v2 300% (ECI)" angezeigt.

Wo liegt denn jetzt mein Fehler???
Dann wurde an alle Elemente im PDF das ICC-Profil gehängt.

Überprüf bitte mal Deine Exporteinstellung.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Export ist 'Konvertieren' aus, und darunter 'Berücksichtigung der Profile' in einer der drei Ausprägungen 'einschließen' aktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
music152
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung. So richtig schlau bin ich aber noch nicht...

Die Druckerei will PDF X/3. Das ISO Coated v2 300% (ECI) soll aus OutputIntent eingestellt sein, was lt. X/3-Inspector auch klappt.

Meine Einstellungen der PDF-Ausgabe:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: ISO Coated v2 300% (ECI)
Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen

Überdrucken simulieren: Aus
Name des Ausgabemethodenprofils: ISO Coated v2 300% (ECI)
Ausgabebedingung:
Kennung der Ausgabebedingung:
Registrierung:

Gibt es da noch weitere, notwendige Einstellungen, die ich nicht berücksichtigt habe bzw. noch nicht kenne?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

music152 hat geschrieben:
Meine Einstellungen der PDF-Ausgabe:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: ISO Coated v2 300% (ECI)
Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen
Wenn beim Export bereits in das Zielprofil konvertiert wird -was die Druckerei wahrscheinlich auch so will- ist es nicht sinnvoll das Zielprofil mit einzuschließen.

mfG Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mo 03.05.2010 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung zu meiner letzten Antwort:
Wenn im PDF bereits alles im Zielfarbraum (ISOcoatedv2 300) liegt, genügt es völlig,
wenn der Zielfarbraum einzig durch den OutputIntent gekennzeichnet ist.

Ein Einschließen des Zielprofils bewirkt, dass zusätzlich auch noch an den PDF-Inhalten das Zielprofil hängt.
Das ist zwar aus der Logik des Farbmanagements heraus nicht verkehrt, denn in diesem FR sind nun mal die Inhalte und ein X-3 Preflight würde deshalb auch nicht meckern.
Jedoch in der Praxis ist das nicht sinnvoll, weil Profile an PDF-Inhalten dem nachfolgenden RIP quasi signalsieren:
Ich will konvertiert werden, denn dazu bin ja (durch an mir hängende Profile) präpariert worden.

Profile an PDF-Inhalten in PDF/X-3 wären hingegen dann sinnvoll, ja zwingend, wenn die Inhalte noch nicht im Zielfarbraum (gekennzeichnet durch den OI) vorliegen würden und erst noch konvertiert werden müssten.

Dies ist in Deinem Fall nicht nötig.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
music152
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen schon mal.

Es genügt also für mich in diesem Fall, wenn ich "keine Konvertierung" im Export einstelle für die Profile? Ansonsten habe ich gar nicht die Möglichkeit, das Profil nicht einzuschließen.

Heißt also für mich: Wenn ich, zur Kontrolle, in der Ausgabevorschau das ISOcoatedv2 300 einstelle und Option "Nicht Device CMYK" einstelle und als Ergebnis nur weiße Seiten sehe, ist alles prima.

Habe ich das richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach PDF/X-1a und du bekommst genau das was du willst.

PDF/X-3 erlaubt nun mal profilierte Bilder und auch andere als CMYK-Farbräume im PDF. Entsprechend sind eben auch die Exportoptionen in Indesign so festgezurrt, dass du im Prinzip keine Chance hast, ein PDF/X-3 mit Bildern nach PDF/X-1a Vorgabe zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 8 Ausgabevorschau ?
Farbprofil in Adobe Illustrator CS 2 einstellen
Fehlerhafte Ausgabevorschau?
[Acrobat X 10] Ausgabevorschau
Acrobat - Ausgabevorschau
[Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.