mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epson Stylus 3880 mit Transferpapier hat Grünstich: welche E vom 14.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Epson Stylus 3880 mit Transferpapier hat Grünstich: welche E
Autor Nachricht
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2017 18:27
Titel

Epson Stylus 3880 mit Transferpapier hat Grünstich: welche E

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

Ich nahm gestern zum ersten mal meinen Epson 3880 in Betrieb. Zu bedrucken ist Transferfolie von Avery ("Bügelfolie"). Der Ausdruck schaute okay aus. Doch nach dem "Bügeln" hatte selbst das tiefe Schwarz einen Grünstich. Leider habe ich Null Ahnung vom Epson 3880.
Tinte ist die Originaltinte von Epson. Ich habe sie erst gestern eingebaut, der Drucker ist nagelneu, stand nur unbenutzt 2 Jahre lang herum.

Auch manche Farben verlaufen auf dem Transferpapier. Auf Photopapier ist alles super.

Wer hat Erfahrungen mit so einem Epson-Drucker in Verbindung mit Transferpapier und kann mir einen Rat geben?
[/img]


Zuletzt bearbeitet von nokiland am Di 14.02.2017 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hugowiener

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe den gleichen Drucker und hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, dass meine Ausdrucke nicht wie am Monitor angezeigt, gedruckt werden.

Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, bin ich immer wieder auf das Thema ICC-Profile gestoßen.
Hier findest du einige Infos dazu:
http://www.dirks-computerecke.de/hardware/icc-profile-wenn-der-drucker-einen-farbstich-hat.htm

Als ich nach verschiedenen Maßnahmen (Düsentest, Druckkopfreinigung, Verwendung von teurer Tinte und Papier) das Problem nicht selbst in den Griff bekam, bestellte ich bei der Seite von www.drucker-kalibrieren.com ein ICC-Profil - mit Erfolg, mein Drucker druckt nun wie es sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hugowiener hat geschrieben:

Als ich nach verschiedenen Maßnahmen (Düsentest, Druckkopfreinigung, Verwendung von teurer Tinte und Papier) das Problem nicht selbst in den Griff bekam, bestellte ich bei der Seite von "Link" ein ICC-Profil - mit Erfolg, mein Drucker druckt nun, wie es sein sollte.


Ah ja *ha ha*. Colormanagement ist wichtig, hier gehts es aber mehr um Ergebnis nach aufbügeln. Ich schätze, es liegt an der Farbe, ist die Überhaupt für aufbügeln geeignet? Durch die Hitze können sich die Farbpigmente verändern. Da würde ich Hersteller kontaktieren.

Und hugowiener, bitte keine Werbung mehr * Nee, nee, nee *.
  View user's profile Private Nachricht senden
hugowiener

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2017 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ah ja *ha ha*. Colormanagement ist wichtig, hier gehts es aber mehr um Ergebnis nach aufbügeln. Ich schätze, es liegt an der Farbe, ist die Überhaupt für aufbügeln geeignet? Durch die Hitze können sich die Farbpigmente verändern. Da würde ich Hersteller kontaktieren.


Du hast Recht, die Farbpigmente verändern sich bei Hintzeeinwirkung. Eigentlich ist es bei dem Aufbügeln ähnlich wie bei sublimierten Produkten. Zumindest wäre dies logisch.
Wenn ich auf meinem Drucker auf Sublimationsfolie drucke, sehen die Farben auch anders aus, als bei dem fertigen T-Shirt.
Mit Farbmanagement lässt sich dies lösen. Wichtig ist halt, die Farben nach dem Bügeln auszumessen und diese Messung für die Erstellung des ICC- Profils zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hugowiener hat geschrieben:
Wichtig ist halt, die Farben nach dem Bügeln auszumessen und diese Messung für die Erstellung des ICC- Profils zu verwenden.
Theoretisch korrekter Hinweis, allerdings praktisch kaum relevant.

Die vom fertigen Druck abgenommen Farbwerte können in einem Profil verwendet werden, um die Farben in die richtige Richtung zu biegen.
Wenn aber statt Schwarz im Endeffekt grün herauskommt, und es kein einziges erfasstes Messfeld gibt, in dem echtes (neutrales, sehr dunkles) Schwarz erkannt wird, dann kann das Profil in Sachen Schwarz auch nicht helfen. Nach dem Motto: Was soll ich denn drucken, wenn alles was gen dunkelgrau/Schwarz geht, grün wird? Evtl. könnte man sich mit einem komplementärfarbigen, kalten Dunmkelbordeaux behelfen, aber, die fehlende Dunkelheit einer solchen Farbe, wird, wenn überhaupt, auch nur zu einem verhältnismäßig neutralen Grau führen.

Bleibt der Schluss: Die verwendeten Farben sind nicht Temperaturbeständig und müssen entweder gegen temperaturbeständigere getauscht werden (da wird es vermutlich nichts geben), oder eben, die Temperatur beim Übertragen des Druckbildes auf das endgültige Medium muss soweit reduziert werden, dass es gerade noch haftet, aber das Druckbild eben so wenig wie möglich gen Grün driftet.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 16.02.2017 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bannerdruck mit Epson Stylus 1520
Ausdrucke auf Epson Stylus Pro 9600
Epson Stylus Pro 4800 kalibrieren!
Epson Stylus Photo EX - Treiber für Tiger?
EPSON STYLUS pro 7500 Tinten / Blass
CorelDraw X4 Druckproblem mit Epson Stylus Pro 9800
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.