mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps-Schrift in Photoshop für Druck vom 06.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps-Schrift in Photoshop für Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.08.2015 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayuela hat geschrieben:
vielen dank, deine Antwort beweist mal wieder, dass dieses Forum das unfreundlichste ist.

Aha. Du musst auch mal die andere Seite sehen, dass wir immer wieder mit der Unkenntnis, Lernunfähigkeit, Beratungsresistenz und auch Frechheiten vieler User (vorallem neue) zu kämpfen haben. Wir beantworten immer wieder die gleichen Fragen aufs neue. Jeder will eine extra Antwort, obwohl alles bereits erklärt wurde. Das kann schon nerven. *zwinker*
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2015 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Je nach verwendeter Clipboardeinstellung in Illustrator wird aber doch wieder Postscript Code transferiert


Aber auch erst wenn Illustrator zwischenzeitig beendet wurde, oder welche Einstellung meinst du denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte man es nicht eher anders herum machen: Bildanteile in AI platzieren und dann Schrift und Grafik drüber? M.W. kann PS (als Bildbearbitung) ja auch keine Schneid- und Passmarken, keinen Anschnitt usw. - was die Druckerei bestimmt freuen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zwischenablageformat kann man in Illustrator wählen. Aber es tut nichts zur Sache, Photoshop als Composing-Programm ist denkbar ungeeignet. Pfade werden bei der Ausgabe gerastert und das Bild muss im Ausgabefarbraum sein. Besser ist es, das Layout mit Text in InDesign zu machen in einer INDD für CMYK, Bilder in RGB als PSD platzieren, Grafiken als AI oder PDF/X-4 aus Illustrator zu platzieren und bei der Ausgabe in den Farbraum konvertieren.

Bei EPS bin ich langsam dünnhäutig, weil hier im Forum und in allen anderen auch, seit Jahren die Nachteile von EPS rauf und runter geschildert werden. Entweder ist da eine Lernresidenz da oder Ignoranz oder man hat keine Ahnung und will was verkaufen, obwohl die Grundlagen fehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Du brauchst übriegsn auch nicht extra ein eps generieren ... kopiere deine Elemente aus Illu direkt in Photoshop.
Je nach verwendeter Clipboardeinstellung in Illustrator wird aber doch wieder Postscript Code transferiert.


Der workflow ist ja eh suboptimal ... wenigstens wäre der Bearbeitunsgweg kürzer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.08.2015 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Zwischenablageformat kann man in Illustrator wählen.


Aber, zumindest unter Einstellungen/Dateien verarbeiten und Zwischenablage, nur für den Fall, dass Illustrator beendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.08.2015 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, diese Einstellung gilt auch als verfügbares Übergabeformat an andere Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.08.2015 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Aber, zumindest unter Einstellungen/Dateien verarbeiten und Zwischenablage, nur für den Fall, dass Illustrator beendet wird.[/quote]

Nö, ist noch ganz anders und man kann das mit sehr speziellen Clipboard-Viewer-Apps untersuchen, die den HEX-Code der ZA darstellen.

Es mag sein, dass das mit CS2 noch anders war, dort spielte diese Voreinstellung wirklich eine Rolle zwischen Illustrator und InDesign/Photoshop. Inzwischen ist mir aber schon seit längerem nicht mehr aufgefallen, dass es einen Unterschied machen würde.

In CC2014 Mac zumindest läuft es so, dass in der Zwischenablage alle möglichen Formate sind: EPS, PDF, PICT und diverses Zeug. Ganz egal, was man als Voreinstellung hat. Es kommt dann auf das annehmende Programm an, was verwendet wird.

Wenn man die Hilfe genau liest, dann steht das da auch so: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/duplicating-objects.html#WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-62bea

Beim Beenden kommt die Voreinstellung zum Tragen, fass man sich entschließt, die Zwischenablage zu erhalten. Wenn man in der Abfrage auf Zwischenablage löschen klickt, dann wird der komplette Inhalt der Zwischenablage gelöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Photoshop und Druck
Photoshop druck
1-farbiger Druck aus Photoshop
Aus Photoshop für den Druck exportieren
Problem Photoshop CS5 druck PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.