mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS nicht gleich EPS? vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS nicht gleich EPS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
denyo111
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:00
Titel

EPS nicht gleich EPS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben bei einem Werbemittelanbieter Taschen mit Logoaufdruck bestellt. Logodateien wurden zunächst von der Kollegin als Tiff abgegeben. Antwort vom Anbieter: Er braucht Vektordaten, im Idealfall eps.

Kein Problem, ich geb EPS Daten beider Logos an die Kollegin, sie leitet sie weiter.

Antwort vom Anbieter: Kann die Daten nicht öffnen, wahrscheinlich Datei-Korrumption. Bitte die Daten erneut schicken, aber bitte keine MAC-Daten, sondern (Zitat) "vektorisierte EPS-Daten für PC" Hä?

Gibt es tatsächlich EPS für MAC und PC?

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eps daten sollten beim versand von mac zu PC (per mail) immer komprimiert verschickt werden, da sich in der mehrzahl der fälle 2 dateien am win-system ankommen. einmal der resource- und einmal der datenfork.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 17.03.2008 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auch immer wieder gerne passiert, dass zwar eps-dateien abgegeben werden,
diese aber nicht vektorbasiert sind. gewünscht sind ja vektorisierte daten, wenn du
jedoch einfach die tiffs als eps abspeicherst, hat das mit vektor nix zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denyo111
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koltast hat geschrieben:
was auch immer wieder gerne passiert, dass zwar eps-dateien abgegeben werden,
diese aber nicht vektorbasiert sind. gewünscht sind ja vektorisierte daten, wenn du
jedoch einfach die tiffs als eps abspeicherst, hat das mit vektor nix zu tun.


Zwar keine Antwort auf meine Frage, aber dennoch zur Info, es handelt sich zu 100% um Vektor-EPS, die von unserer Agentur in Freehand bzw. Illustrator erstellt wurden.

@type1: Heißt ich sollte die beiden EPS-Dateien zippen und dann nochmal an den Anbieter senden? Muss bei der Komprimierung was beachtet werden?

(Mein Vorschlag war ja PDF-Daten zu senden Grins , aber es sollen halt EPS sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denyo111 hat geschrieben:

@type1: Heißt ich sollte die beiden EPS-Dateien zippen und dann nochmal an den Anbieter senden? Muss bei der Komprimierung was beachtet werden?


ja, komprimieren.
beachten musst du nix. zippen und gut.

Lächel

btw: aus welcher anwendung herraus erstellst du die eps?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 17.03.2008 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
denyo111 hat geschrieben:

@type1: Heißt ich sollte die beiden EPS-Dateien zippen und dann nochmal an den Anbieter senden? Muss bei der Komprimierung was beachtet werden?


ja, komprimieren.
beachten musst du nix. zippen und gut.

Lächel

btw: aus welcher anwendung herraus erstellst du die eps?


SUPER, danke!


Edit: Ich erstell Sie gar nicht, die kommen so aus der Agentur. Eine Datei stammt aus Freehand die andere aus dem Illu...


Zuletzt bearbeitet von denyo111 am Mo 17.03.2008 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beide deinstleister sollten sich natürlich damit auskennen.
der eine mit dem erstellen, der andere mit dem öffnen.

aber probiers erstmal mit dem zippen.
kannst du den beide dateien noch öffnen bei dir?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist ein Vektor-EPS auf jedem System identisch, lediglich die Preview für das EPS kann sich unterscheiden.
Das kann ein Pict, TIFF oder garnix sein.

Das Zippen hat den Vorteil, dass der MAil-Client nicht auf die Idee kommt, das als Text zu handeln.

Merksatz: Werbemittelanbieter sind meist dümmer als die Polizei erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.