mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps mit transparentem hintergrund möglich? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps mit transparentem hintergrund möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedNoak
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 03:35
Titel

eps mit transparentem hintergrund möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

habe folgendes problem.

möchte ein t-shirt bedrucken lassen. jedoch braucht die druck firma das bild im eps format, also ne vektorgrafik

ursprünglich hatte ich das bild im png format gespeichert. es handelt sich um nen objekt knapp so groß wie ne din a4 seite mit transparenten hintergrund (is klar für nen t-shirt druck halt)

habe die datei mit illustrator geöffnet und vektorisiert. das ergebnis ist auch akzetabel. jedoch krieg ich keinen transparenten hintergrund hin.

habe mich nun seit tagen google mit suchanfragen gequält, jedoch ohne ergebnis... kenne mich mit der materie auch nur bedingt aus... manche sagen des sei nicht möglich andere sagen des geht... behalten dabei aber den lösungsweg für sich

daher meine frage: ist es überhaupt möglich n eps mit transparenten hintergrund zu erstellen?

und falls nicht: wie soll ich sonst die datei fürs drucken fertigmachen? also als vektorzeichnung mit transparenten hintergrund. gibt es da eventuell andere formate die dafür besser sind, als n eps?




mfg


red


Zuletzt bearbeitet von RedNoak am Mo 22.06.2009 03:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulreaver2904

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Also ich hab auch schon öfters Dateien für T-Shirtdruck abgeliefert, dabei musste ich nie auf einen transparenten Hintergrund achten, bzw. hab nie darüber nachgedacht. Ich hab einfach immer die Vektordatei ganz normal auf einem weißen bzw. keinem Hintergrund (Wenn man im Illustrator keinen Hintergrund aufzieht, dann hat die Datei ja keinen Hintergrund)
in schwarz erstellt und diese Datei(ob Ai oder EPS, oder noch besser PDF) an die Druckerei gegeben.

Ich wüsste nicht für was du drauf achten musst dass der Hintergrund transparent ist.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heisy60

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das Bild freistellst und einen Beschneidungspfad hinterlegst,
wird auch beim eps der Hintergrund transparent.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisy60 hat geschrieben:
wenn du das Bild freistellst und einen Beschneidungspfad hinterlegst,
wird auch beim eps der Hintergrund transparent.
Ne, Transparenz gibt es im EPS nicht, es ist einfach dann nichts da, weil es ein Beschneidungspfad ist und eben da nichts abdeckt.

EPS unterstützt keine Transparenz.

Aber die Frage ist wohl, wozu brauchst Du da Transparenz? Wenn die T-Shirt-Druckerei EPS benötigt, dann solltest Du das so abliefern. Aber frage nach: Brauchen die ein Vektor- oder Pixel-EPS oder darf beides drinnen sein?

PNG finde ich immer eine schlechte Idee, nur in MS Office oder im Web sehe ich einen Sinn dieses Dateiformat zu verwenden. Ich frage mich immer wieder, wieso so viele auf die Idee kommen PNGs abzuliefern, was Euch da treibt würde mich interessieren? Ich meine das jetzt nicht als Angriff, sondern einfach warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mich raten, der TO prüft das EPS in Corel ?

Dann stolperst du über die TIFF-Preview im EPS, und die ist normalerweise nicht 'durchsichtig'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Interaktiv Abpausen einfach mal das Kästchen "Weiß ignorieren" anklicken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedNoak
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

dank schonmal für die antworten


ähmmm das eps sollte schon im vektor format sein, warum keine ahnung bringt wohl vorteile...

dass problem ist eigentlich das mein bild weiß ist^^

soll halt aufn schwarzes tshirt

ich kenn des halt nur von paint.net und co, da isses halt wenn was transparent ist sind da die lustigen weiß/grauen kästchen daher sieht man auch n weißes bild. bei illustrator seh ich nur ne weiße fläche und irgendwo dadrin ist dann mein bild Lächel

also, wie mach ich dass denn?

einfach datei neu anklicken und mein bild reinkopieren? dann ist kein hintergrund vorhanden? oder muss ich den hintergrund, wie einer von euch meinte "freistellen"? wenn ja wie geht dass freistellen im illustrator?

kenn mich mit der materie halt nicht wirklich aus


notfalls könnt ich des bild ja auch schwarz machen und der druckerei sagen dass des eigentlich weiß sein soll, da ich n schwarzes tshirt zu bestelle ja auch irgendwie logisch^^



ansonsten mal was anderes:

habe mir sone special schriftart runtergeladen und sie im bild eingefügt

wie vekrtorisiere ich die schrift? genauso wie beim bild, mit dem "assistenten"? oder gibts da ne andere möglichkeit?




p.s.

png nutz ich halt sonst immer wenn ich grafiken erstelle, für den normalen gebrauch reicht das ja eigentlich immer... da is transparenz möglich, man kanns in word einfügen etc
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist jetzt so schwer daran, hier




ein Häkchen zu setzen?

Wenn Du CS2 hast, musst Du nur nach dem Abpausen das Objekt umwandeln und die weißen Elemente aktivieren und löschen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen JPG mit transparentem Hintergrund
sw-tif mit transparentem Hintergrund
indesign: eps mit transparentem hintergrund
Bildersatz mit transparentem Hintergrund
Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund
Bild aus Photoshop mit transparentem Hintergrund in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.