mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps-Format aus Adobe Illustrator CS2 vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps-Format aus Adobe Illustrator CS2
Autor Nachricht
ladybrain
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 14:44
Titel

eps-Format aus Adobe Illustrator CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

1. Frage:
wenn ich aus Illustrator CS2 eine Grafik (Pfad in 1 Sonderfarbe angelegt) als eps sichere, habe ich keine Möglichkeit auf die Auflösung Einfluss zu nehmen?! Beim Speichern wird die Auflösung mit 72 dpi angegeben!!! Wenn ich nun dieses eps in Quark XPress 7.0 lade, reicht das eps dann für den Offset-Druck aus? Am Bildschirm siehts gut aus, und im Ausdruck mit meinem Tintenstrahler auch – aber das will ja nix heißen!
2. Frage:
Wir lege ich in Illustrator CS2 eine Sonderfarbe an? Ich habe die CMYK-Werte genommen und dann auf Vollton umgestellt. Ist das Ok so?

Bin leider, was Reinzeichnungen angeht, nicht gerade der Profi.
Danke schon mal für jeden Tipp.

Schönen tach noch.
Gruß Ladybrain
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich um reine Vektordaten handelt, spielt die Auflösung keine Rolle.

Bei Sonderfarben hast Du die Wahl, eine Farbe aus einer Bibliothek wie Pantone oder HKS zu verwenden oder einfach selbst eine als Volltonfarbe zu definieren. Wichtig für die Reinzeichnung ist, dass Du dann im Layoutprogramm dieselbe Farbe nimmst. Normalerweise werden die Farbfelder aus der Illustration importiert und stehen zur Verfügung - ist das bei Quark auch so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ladybrain
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,

danke für die schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage: Nein, Quark importiert die Farben nicht. Vielleicht ist dies eine Einstellungssache, aber ich glaube nicht.
Das heißt Du musst in Quark die gleiche Farbe nochmals anlegen.

Gruß Ladybrain
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich sicherheitshalber mit Pantone- oder HKS-Farbbibliotheken arbeiten. Der Farbton ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei und im Prinzip ist es auch egal, denn Du sprichst ja später mit dem Drucker ab, welche Farbe in die Maschine kommt.

Zu vermeiden ist ja nur, dass zwei Farbauszüge ausgegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ladybrain
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, werde ich machen.

Schönen Sonntag noch.

LB
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe PDF Druckertreiber <- wie kann man A5 Format anlegen ?
Adobe Designer - Automatische Umwandlung in xml-Format
Illustrator CS4 - Format anpassen?
Illustrator: Ein Raster für eine Format erstellen?
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.