mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Datei zeigt nicht alle Elemente an vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS Datei zeigt nicht alle Elemente an
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank schon sagt, sollte eine Aufrasterung (selbst hochaufgelöst) nur der letzte Ausweg sein. Ja, man kann das machen, auch in akzeptabler Qualität (wenn man seinen Workflow genau kennt), aber eine reine Vektorgrafik ist immer besser. Und das Endergebnis im Druck hängt von deutlich mehr Faktoren ab, als Pixel/Vektor, eine gepixelte Grafik im Druck zu "steuern" ist schwieriger als eine Vektorgrafik zu steuern...

Kommt halt auch auf den Qualitätsanspruch des Projektes an. Wenn das Flyer sind, die in einer Billig-Onlinebude gedruckt werden, pixel es hochaufgelöst auf und gut ist, um die Farbsteuerung mußt Du Dir bei der Produktion eh keine Sorgen machen, die ist mit höchster Wahrscheinlichkeit abweichend.
Wenn's auf Qualität ankommt, würde ich eher versuchen ein AI oder PDF zu bekommen, oder ein zu Inkscape kompatibles Format. Kenne mich mit Inkscape nicht aus, daher kann nicht sagen worauf es da ankommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
oder ein zu Inkscape kompatibles Format.


das wird nichts nützen. Ohne mit Scribus zu arbeiten, kann man Inkscape nicht dazu bewegen, CMYK zu machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Krokodil11
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal!

Bei Eigenschaften war nichts zu sehen, habe die Datei aber in einem Editor geöffnet und da sah ich dann, es ist Illustrator.
Es sind Buchcover, deswegen sollte es schon "gut" aussehen.
Habe jetzt erstmal PDF angefordert. Aber eigentlich kann ich ja auch die ai-Dateien in Indesign einfügen und dort skalieren (auch wenn ich Illustrator nicht habe), nicht wahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krokodil11 hat geschrieben:
Danke erstmal!

Bei Eigenschaften war nichts zu sehen, habe die Datei aber in einem Editor geöffnet und da sah ich dann, es ist Illustrator.
Es sind Buchcover, deswegen sollte es schon "gut" aussehen.
Habe jetzt erstmal PDF angefordert. Aber eigentlich kann ich ja auch die ai-Dateien in Indesign einfügen und dort skalieren (auch wenn ich Illustrator nicht habe), nicht wahr.


Es wäre schön, wenn du auf konkrete Fragen antworten würdest:

monika_g hat geschrieben:
Ist das Element vielleicht weiß und steht auf Überdrucken?


Ansonsten kann man sich hier auch alleine unterhalten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Krokodil11
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind 3 weiße Elemente, aber 2 davon werden angezeigt, 1 nicht. Ich weiß nicht, wie ich jetzt rausfinden soll, ob es auf Überdrucken steht. Das gilt doch für die ganze Datei, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krokodil11 hat geschrieben:
Es sind 3 weiße Elemente, aber 2 davon werden angezeigt, 1 nicht. Ich weiß nicht, wie ich jetzt rausfinden soll, ob es auf Überdrucken steht. Das gilt doch für die ganze Datei, oder?


Type hatte es bereits angedeutet:

type1 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Weiß auf Überdrucken? Ich muss raten. Die Kristallkugel will die drei rätselhaften Elemente nicht anzeigen. Glaskugel


Du brauchst langsam mal ne Glaskugel mit Überdruckvorschau *ha ha*


Ist in ID die Überdruckenvorschau aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krokodil11 hat geschrieben:
Es sind 3 weiße Elemente, aber 2 davon werden angezeigt, 1 nicht. Ich weiß nicht, wie ich jetzt rausfinden soll, ob es auf Überdrucken steht. Das gilt doch für die ganze Datei, oder?


Das gilt nur für Objekte.
Rausfinden kannst du das über die Überdruck oder Separationsvorschau von Indesign oder Acrobat. Illu hast du ja anscheinend nicht.

Alles andere kannst du im Handbuch nachschlagen oder deinen Ausbilder fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das gilt doch für die ganze Datei, oder?

Nein.
Objekte können separat auf überdrucken gestellt werden.
Deshalb sollst Du ja in ID die Überdruckenvorschau an-/abschalten, dann siehst Du ob's das ist.

Edith: Ooops, der Type war schneller... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Lando am Mi 15.09.2010 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Elemente aus InDesign Datei einzeln exportieren
Freehand MX Navi-Elemente erhalten .ps Datei in PDF
InDesign CS3 importierte datei zeigt nur einzelne Druckbögen
Piktogramme für die 4 Elemente
Elemente verschwinden!
3D Elemente in PS, ILLU o. C4D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.