mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwurf eines Buchcovers vom 08.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Entwurf eines Buchcovers
Autor Nachricht
logolocus
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2013 12:59
Titel

Entwurf eines Buchcovers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

als erstes möchte ich mich bedanken, dass es ein so tolles Forum gibt, wo ich hoffentlich Antworten auf meine Fragen bekomme, da ich schon viele Beiträge hier gelesen habe und hier echte Profis am Werk sind! *Thumbs up!*


Nun zu meiner Frage:

Ich besuche zur Zeit die Technikerschule und werde im Juni damit fertig. Da man mit den Leuten dort 4 Jahre verbracht hat und für "danach" noch etwas mit auf den Weg geben möchte, habe ich mir gedacht, dass ich für unsere Klasse eine Art "Abizeitung" mache, mit Steckbriefen, Sprüchen, Highlights, Fotos etc.
Soweit funktioniert das auch alles schon sehr gut, wenn da nicht das Cover der besagten Zeitung wäre.

Ich habe mir schon lange den Kopf darüber zerbrochen, leider führte nichts zum Ergebnis. * Ich bin ja schon still... *

Die Hintergrundfarbe des Covers sollte in einer einheitlichen Farbe sein.
Z. B. Schwarz, Grau, Silber, oder auch gerne Metallicfarben (z.B. Blau).

Als Schrift im Mittelpunkt sollte dann stehen "Technikerzeitung", darunter "ITT78".
Ich habe schon mit den exotischsten Schriftarten in Word versucht, aber leider fehlt mir das "neutrale Auge", mit dem ich dann mein Werk so betrachten kann, als sähe ich es das erste Mal und es wäre nicht von mir, um dessen Qualität zu beurteilen. (Wisst ihr was ich meine?)
Am besten wäre es, wenn das "ITT78" in irgendeiner Weise was mit technischen Gegenständen zutun hätte.
Ihr habt da doch sicherlich gute Ideen?
Ich dachte z.B. an eine Schaltung, die dann symbolisch die Buchstaben ergibt. Oder "gedrillte Drähte", schwerpunktmäßig aber Informatik...Elektrische Bauteile, Nullen und Einsen (für die Informatik), ... * Keine Ahnung... *


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Also nochmal: Ich suche ein Logo für ein Buchcover (für diese "Technikerzeitung"), welches die Schrift "ITT78" und/oder "Technikerzeitung" in möglichst informatik-/elektrotechnischer Sicht abbildet.

Die andere Frage wäre noch: Mit welchem Programm designe ich am besten dann dieses besagte Cover und in welcher Form (PDF? JPG?) gebe ich es dann dem Auftragnehmer im Internet, der dieses Buch bindet und druckt?


Leider bin ich ebenso "nur Techniker", und habe kein Gespür für sowas.




Gruß und Vielen Dank! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von logolocus am Fr 08.02.2013 13:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:37
Titel

Re: Entwurf eines Buchcovers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logolocus hat geschrieben:

Also nochmal: Ich suche ein Logo für ein Buchcover (für diese "Technikerzeitung"), welches die Schrift "ITT78" und/oder "Technikerzeitung" in möglichst informatik-/elektrotechnischer Sicht abbildet.

Die andere Frage wäre noch: Mit welchem Programm designe ich am besten dann dieses besagte Cover und in welcher Form (PDF? JPG?) gebe ich es dann dem Auftragnehmer im Internet, der dieses Buch bindet und druckt?


Warum schreibst Du das nicht einfach in einer schönen serifenlosen Schrift? Vor allem, weil Du Deine Vorstellungen ja nicht selbst umsetzen kannst? Dazu ein gutes Foto drauf und gut ist.

Was der Druckdinstleister an Daten von Dir haben will, fragst Du am besten den Druckdienstleister. Das ist nämlich individuell unterschiedlich.

Und entsprechend wird dann die Software gewählt. Layout- bzw. Vektorsoftware wäre anzuraten, für alles andere müsste man erstmal wissen, welche Daten genau der Dienstleister haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
graphicgirl100

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2013 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei der Frage:

Mit welchem Programm designe ich am besten dann dieses besagte Cover?
- da du ja eine gesamte "Zeitung" entwerfen möchtest ist standardmäßig das Adobe InDesign am besten dafür geeignet.
Es ist ein Layoutprogramm und ist speziell dafür gemacht worden um Layouts, wie: Zeitungen, Broschüren, Zeitschriften, Plakate, etc. zu gestalten.

Natürlich kann man das Cover auch in den anderen Programmen (Photoshop, Illustrator ...) entwerfen,
jedoch ist es nicht von Vorteil, da du dann dieses immer in diesen Programm bearbeiten musst - wenn dann sollte das gesamte Werk in einem Programm entworfen werden. Dazu eignet sich, wie gesagt, am besten InDesign.

Natürlich hängt das ganz mit dem jetzt zusammen welche Programme du beherschst und mit wie viel Aufwand diese Zeitung verbunden ist?

Das Ausgabeformat ist ein PDF - ein PDF beinhaltet alle Informationen die für die Druckerei wichtig sind (z.B: Farbe, Überfüller, Seitenumfang ...)
(lässt sich leicht & überall öffnen, Informationen kontrollieren, plattformunabhängig, fast keine Probleme, etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.02.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

graphicgirl100 hat geschrieben:


Das Ausgabeformat ist ein PDF


nein, nicht notwendigerweise. Es kommt drauf an, wo und wie gedruckt wird. Bei Online-Shops und Fotobüchern gibt es z.B. schon diverse Mekrwürdigkeiten, daher [b]muss man die Druckerei vorher klären und das ganze darauf abstimmen
.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD-Cover entwurf
kartonagen entwurf
Visitenkarten Entwurf - Preis?
Entwurf in Szene setzen?
Entwurf in Illustrator,wie mach ich das?
Logo-Entwurf schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.