mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung für Logo mit feinen, transparenten Abständen vom 05.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Empfehlung für Logo mit feinen, transparenten Abständen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mhhb
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 11:06
Titel

Empfehlung für Logo mit feinen, transparenten Abständen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich erstelle gerade ein Logo mit feinen Abständen/Linien, die transparent sein sollen.
Nun habe ich das Problem mit der Skalierung dieser Form - bei einer Vergrößerung wirkt das Logo auf Grund der gewachsenen Abstände schnell plump. Bei einer Verkleinerung werden die Abstände zu klein, da die Linie dann kaum noch zu sehen ist.
Ein Gute Veranschaulichung des Problems ist z. B. das neue Windows Logo - es soll auf der einen Seite auf großen Flächen gut wirken, aber z. B. auch in den Footer-Links.
Wenn ich das Ergebnis der Bildersuche richtig interpretieren, kommen hier unterschiedliche Versionen des Logos zum Einsatz:
https://www.google.de/search?q=windows+logo&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pWRxVZfcEYq2sQGVj43QBg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1264&bih=1308#tbm=isch&q=%22windows+10%22+logo

Wie wäre da eure Empfehlung?
Es ist ja schon ohne auflösungsabhängige Varianten schon schwer genug, die unterschiedlichen Farb- und Dateiversionen zu handeln.
Aber mir wäre es wichtig, dass das Logo auf einem großen Firmenschild, dem Briefpapier und im Website Fuß gleich gut ausschaut - und das bekomme ich mit einer Varianten leider nicht hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Denkansatz ist schon mal ganz gut. Du siehst bereits bei der Entwicklung Probleme in der Anwendung auf dich zukommen.

Eigentlich gibt es zwei Lösungsansätze:

1. Du schaust, ob du das Logo nicht dahingehend abwandeln kannst, dass auf die feinen Linien verzichtet werden kann. Somit tauchen diese Probleme gar nicht erst auf.

2. Du verwendest die feinen Linien und fertigst tatsächlich verschiedene Versionen für unterschiedliche Anwendungszwecke an. Dann solltest du allerdings auch in einem CD-Handbuch o.ä. genauestens dokumentieren, wie die einzelnen Varianten anzuwenden sind.
edit: Es gibt allerdings keine Garantie, dass die Anwendung nachher auch so umgesetzt wird, wie du es dir vorgestellt hast.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Fr 05.06.2015 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Eigentlich gibt es zwei Lösungsansätze:


Kommt natürlich drauf an was/wieviel mit dem Auftraggeber ausgehandelt wurde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was Du auf jeden Fall bedenken solltest - wer setzt diese Logos ein - habe schon oft schwere Vergewaltigungsergebnisse gesehen weil der Endnutzer einfach überfordert ist z.B. Logo in Word noch mal gekippt und 1c in Regenbogenverlauf eingefärbt weil es einfach schöner aussieht - weniger ist oft mehr (einfacher)
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Jade-Haus hat geschrieben:
Eigentlich gibt es zwei Lösungsansätze:


Kommt natürlich drauf an was/wieviel mit dem Auftraggeber ausgehandelt wurde *zwinker*


Das ist weder mein Problem noch die Frage des TE. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
was Du auf jeden Fall bedenken solltest - wer setzt diese Logos ein - habe schon oft schwere Vergewaltigungsergebnisse gesehen weil der Endnutzer einfach überfordert ist z.B. Logo in Word noch mal gekippt und 1c in Regenbogenverlauf eingefärbt weil es einfach schöner aussieht - weniger ist oft mehr (einfacher)


So siehts aus und das ist u.U. schon das vorzeitige Aus für den zweiten Vorschlag von Jade-Haus.

Das Problem stellen aber nicht nur Laien, ich arbeite hier mit einer Regionen-Marke, die ein exzellent dokumentiertes CD-Manual hat. Wenn ich allerdings die Ergebnisse (auch von Werbeagenturen) sehe, dann kann ich ohne zu übertreiben behaupten, dass ich der einzige bin, der sich an die Vorgaben hält.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Jade-Haus hat geschrieben:
Eigentlich gibt es zwei Lösungsansätze:


Kommt natürlich drauf an was/wieviel mit dem Auftraggeber ausgehandelt wurde *zwinker*


Das ist weder mein Problem noch die Frage des TE. * Keine Ahnung... *


Dennoch ist es ein wichtiges Entscheidungskriterium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mhhb
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es mit dem kleinsten Nenner probiert - also Sichtbarkeit bei minimaler Verwendungszweck. Das sah in großer Auflösung aber einfach nichts aus. Die Linie weg lassen war auch keine Alternative, da alle Flächen die gleiche Farbe haben ... *zwinker*
Nun wollte ich mich vergewissern, dass es legitim / nicht unüblich ist, Logos in unterschiedlichen Größenversionen anzufertigen.

Ich würde jetzt 3 Varianten machen: Normales Logo, für kleine Darstellung (Footer, Favicon, etc.) und eine für große (Plakate, Firmenschild, Fahrzeugbeschriftung).
Für den "normalen Einsatz" soll also auch nur die normale Größenversion zum Einsatz kommen - das sollte der Kunde hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Empfehlung für ein gutes Logo Buch
Indesign Aufzälungsproblem mit Abständen
[Illustrator CS] Spirale mit gleichen Abständen erstellen
Objekt mit gleichen Abständen verteilen Illustrator CS 3
Transparenten Stoff freistellen?
EPS aus PS exportieren mit transparenten Räumen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.