mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.05.2017 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne Seitenzahlen nicht mitzählen vom 19.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einzelne Seitenzahlen nicht mitzählen
Autor Nachricht
krissysch
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.05.2017 15:16
Titel

Einzelne Seitenzahlen nicht mitzählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe eine kurze Frage zu den Seitenzahlen. Ich habe diese ganz normal auf meiner Musterseite angelegt. Allerdings habe ich einige Seiten im Dokument, die später aufklappbar sein sollen und habe hierfür kleinere Seiten an die jeweiligen Doppelseiten außen angefügt, sodass man diese später umklappen kann. Allerdings möchte ich gern, dass diese Klapp-Seiten bei der Seitennummerierung nicht mitgezählt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese davon ausschließen kann, sodass die Nummerierung nur über die normal großen Seiten läuft?

ich bin für alle Tipps dankbar! Vielen Dank schon einmal! :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.05.2017 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell gibt es keinen Grund, Seiten, die in einem Buch sind, nicht mit einer Seitenzahl zu versehen ...

Der Sinn von automatischen Seitenzahlen ist, dass diese alle und automatisch mitgezählt werden. Wenn du in diese Logik eingreifen willst, musst du entsprechend auch selbst eingreifen, indem du
1. Musterseiten ohne Seitenzahl-Referenz definierst, da kannst du auch gleich die andere Seitenbreite mitdefinieren.
2. Die Seitenzahl auf der wieder normal durchnummerierten Seite in der Seitenpalette (Abschnitt/Nummerierung) auf den gewünschten Wert stellst ...

Probleme gibt es dazu zwei:
1. wenn sich vor der Umnummerierung etwas ändert (weniger oder mehr Seiten) muss der Parameter wieder händisch angepasst werden ...
2. Bei der Druck-/PDF-Ausgabe von Bereichen muss man die richtigen Werte eintragen. Da kann es sinnvoll sein, wenn man da nicht so schnell herausfindet (selbstvergebene Abschnittspräfixe sind dabei hilfreich), die zu druckenden Seiten in der Seitenpalette markieren und daraus ausgeben ...

Bei Seiten mit solchen Klappen ist es sinnvoll vorher mit dem Dienstleister zu reden, der einem genau sagen kann, bei welchen Seiten sowas produktionstechnisch (und kostenmäßig sinnvoll) geht und wo es Probleme gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
krissysch
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2017 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps.

In diesem Fall gibt es schon einen Grund, denn die aufklappbaren Seiten sind ja keine Einzelseiten, sondern eher eine Verlängerung der eigentlichen Seite. Das Layout geht hier auch über den Falz hinaus und die Seite als aufgeklappt versteht sich nicht als zwei einzelne Seiten, sondern eben eine große.

Leider kann ich die Seitenpalette (Abschnitt/Nummering) nicht finden, wo versteckt sich denn diese? Ich arbeite mit der InDesign CC Version.
Schonmal vielen Dank! :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2017 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann man mit InDesign arbeiten, ohne zu wissen, wo die Seitenpalette ist ... Hä? Hä? Hä?

Fenster | Seiten ... oder F12

und darin (wie in fast allen InDesign-Paletten) gibt es oben rechts ein Zusatzmenü, das über die vier kleinen Striche angesprochen wird, oder indem man mit einem Rechts-Mausklick auf eine Seite ein kontextsensitives Menü öffnet ...

Ich empfehle, sich mal mit dem Handbuch von InDesign zu befassen und dort einige Kapitel zu lesen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krissysch
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2017 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo die Seitenpalette ist, weiß ich, aber ich habe die Funktion zu Abschnitt/Nummerierung nicht gefunden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2017 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wie genau soll ich das denn noch beschreiben ... das steht doch da fast wörtlich so drin ... * Keine Ahnung... * * grmbl *
[quote="Frank Münschke"indem man mit einem Rechts-Mausklick auf eine Seite ein kontextsensitives Menü öffnet ...[/quote]
und dann heißt das "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitenzahlen in FreeHand
Seitenzahlen in Freehand
Indesign Seitenzahlen
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Autom. Seitenzahlen in QuarkXPress?!
[Pagemaker 6.5] Wie erstelle ich Seitenzahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.