mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzeldruck möglich? vom 20.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einzeldruck möglich?
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 11:31
Titel

Einzeldruck möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich mich ganz frisch erst mit Druck und Design beschäftige,mal ne blöde Frage... gibt es eine günstige Möglichkeit wie ich zb nur einen einzigen Ausdruck meiner gestalteten Arbeiten anfertigen kann??

Also meine richtig im Offsetdruck...

Einfach als Muster für mich um zu sehen welche Fehler ich mache die mir erst nach dem Ausdruck ersichtlich werden oder einfach um Vergleiche zu sehen, bezüglich Papier, Farbe, Ränder, Qualität etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Offsetdruck wird kaum möglich sein. Wie wäre es denn mit Digitaldruck? Guck mal ob bei dir in der Nähe jemand eine Indigo stehen hat, das ist vom Druckergebnis dem Offset schon sehr nahe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Offset-Druck ist nur für große Mengen gemacht. Der Digitaldruck bietet die Möglichkeit, auch kleine Mengen zu
drucken. Aber was Du, glaube ich, meinst ist ein Andruck. Der wird nicht auf einer Offsetmaschine gemacht, sondern auf
einem kalibrierten Proofsystem, dass den Offset-Druck simuliert. Auch das Papierweiß z. B. wird dadurch simuliert.

Aber auch das ist mit Kosten verbunden, und dient normalerweise vor allem dazu, die Farben möglichst genau bewerten zu können.

Es gibt heute auch die Möglichkeit eines Softproofs am Bildschirm, aber da helfen Dir besser die Profis auf dem Gebiet weiter.

Was meinst Du genau mit "welche Fehler" du machst? Wenn Du ganz neu in dem Bereich bist, würde ich da mehr an Dinge wie Beschnitt, Bildauflösung, Farbmodus denken?

Bildauflösung und Farbmodus siehst Du im Photoshop oder auch im erstellten PDF (wenn Du Acrobat hast)
Und auf Deinem ganz normalen Drucker kannst Du doch auch sehen, ob Du den Beschnitt hast?

Soll heißen: erstmal selber ausdrucken, einen Andruck macht man erst, wenn man es drucken lassen will.
Das ist nicht als Verfahren zur "Fehlersuche" gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was würde das dann so ca. kosten...also Einzeldruck Digital ?? zB ein Flyer oder ein Poster...mich interssieren nur so Richtwerte...

Das Papier ist von der Qualität aber das gleiche oder und wenn ich zB mit dem Druckergebnis zufrieden
bin, dann wirds im Offsetdruck auch keine weiteren "Überraschungen" geben..., also falls ich dann doch das ganze in Großer Stückzahl im Offsetdruck drucken möchte
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja. Wenn du es bei "a" andrucken lässt und dann zu "b" gibst können dich schon Überraschungen erwarten. Geh einfach auf eine Druckerei zu, sag das du einen Andruck/Proof haben möchtest und wenn es dir gefällt gibst du dort die Auflage in den Druck. Der Proof ist dann für die Druckerei verbindlich und so wird dann auch gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wobei … wenn du es unbedingt offset gedruckt haben willst wird man dr das auch drucken … allerdings wird das einzelexemplar so teuer sein das du dir sehr gut überlegen ob sich das für dich lohnt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch ein Wort zu Preisen ??? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Vielleicht noch ein Wort zu Preisen ??? Lächel


Such einfach mal nach "preise+proof" oder so. Das kann je nach Verfahren und Anbieter variieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzeldruck 120 x 55 cm
lackveredelung bei einzeldruck
Fotobildern 300 dpi möglich?
X-3 PDF aus Quark 5/6 - Möglich???
Apfelgrün mit HKS möglich?
Indesign_Contentmanagementsystem möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.