mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg in "Professionellen" Druck wagen vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einstieg in "Professionellen" Druck wagen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 11:35
Titel

Einstieg in "Professionellen" Druck wagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Da ich immer öfter Aufträgte in Sachen Druck und nicht im Web bearbeite, brauch ich, um meine Ergebnisse im Büro halbwegs korrekt betrachten zu können ein paar Tips von euch.

1. Welchen drucker würdet Ihr mir empfehlen? (Für Visitenkarten, Flyer, Banner, ..)

Er sollte mind. A4 drucken, größer ist ja nicht unbedingt ein muss würde ich sagen. Es ist tierisch ätzend, wenn die Druckerei immer stark abweichende Ergebnisse wie bei mir abliefert.

Da wird es denk ich mal einen Standard geben. Habe gehört, das EPSON dafür gut geeignet sein soll.

2. Wo wir schon von Farbunterschieden sprechen - Gibts Monitor-Richtlinien oder reicht es im Allgemeinen wenn ein Standardmonitor Kalibriert wird?

Was gibt es da zu empfehlen? Derzeit habe ich einen HANNS-G HW191D aber es wird bald ein neuer angeschafft (22" oder 24")

3. Lesestoff - Es ist für mich noch nicht ganz Durchsichtig, für was welcher Farbraum welche Auswirkungen hat, wie die Farbproofs zu handhaben sind und was ich beim Drucker einstellen muss, damit es so rauskommt wie ich es will und wie es bei der Druckerei herauskommt.

Gibts da Lesestoff im Internet bzw. Bücher die ihr zu empfehlen habt? Wenn es ein Buch sein sollte, wäre es nicht schlecht wenn es wirklich einen großen Teil umfasst und recht aktuell ist.



Vielen dank für eure Hilfe schonmal. Ich habe zwar schon nach diesen Themen gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich Suche, also falls es das Thema schon gab und ihr noch wisst wo es liegt, einfach link posten Lächel Danke!

Gruß,
Diluvian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.cleverprinting.de

Ratgeber runterladen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ein Zufall, die PDF habe ich gerade beim lesen deiner Antwort geöffnet Lächel

Dann lese ich das mal durch.
Trotzdem vielen dank!


Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Mi 11.06.2008 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns habe wir unser system speziell für eine druckerei eingestellt und selbst da kommt es noch zu abweichungen. ein allgemeines profil und proofsystem zu erstellen das für alle druckereien gillt gibt es nicht. wohl aber für vereinzelte druckhäuser mit denen du langfristig zusammen arbeitest.

was hardware usw angeht möchte ich mich mal entschlossen zurückhalten, da gibt es besser informierte als mich.

stell es dir nur nicht zueinfach vor, mit einem schönen monitor, printer und etwas software ist es halt nicht getan.
 
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist klar, das immer Abweichungen auftreten können/werden ... aber ich denke, dass die Fehlerquellen sich schonmal stark mindern wenn man ein abgestimmtes System hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du in den Auflagendruck oder "nur" 1-2 mal im Monat einen Flyer ausdrucken?

Welches Budget steht zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Diluvian
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte nur zu testzwecken meine Arbeit ausdrucken bevor es in die Druckerei geschickt wird. Ich brauch was Handfestes bevor ich etwas in die Druckerei schicke... also höchstens A3+ müsste er drucken können aber auf keinen fall größer.

[e] vllt. ab und zu auch mal was für den privatgebrauch oder wenns ne extrem kleine auflage ist auch so direkt von dem drucker..


Zuletzt bearbeitet von Diluvian am Do 12.06.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann such nach einem epson, modell wie es dir beliebt.

evtl. noch ne cm+rip lösung. Dann kannste auch "proofen"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bekannte Autoren wollen etwas Neues wagen
wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf
Adobe Illustrator Einstieg ...
InCopy-Einstieg - Versionen, Betriebssystem
Welches Buch zum Einstieg des Berufs Mediengestalter
[Einstieg] Printler-Basiswissen aneignen, bitte um Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.