mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einkäufer vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einkäufer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
andreask
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:34
Titel

Einkäufer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hätte mal eine grundsätzliche Frage. Bin erst seit kurzem im Forum und mir ist aufgefallen, daß faßt jeder der irgendwas braucht, immer nur das Billigste sucht und wenns einer am Arsch der Welt produziert. Von Qualität ist eigentlich selten die Rede. Ich kaufen seit Jahren in diesem Sektor ein und verkaufen es weiter und meine Erfahrung ist, daß ich wenige aber verlässliche Lieferanten brauche.
Erstens kostet es Zeit, neue Lieferanten zu finden, ich für mich ziehe es vor 50 Euro mehr zu zahlen als 2 Stunden rumzusuchen ob einer noch 10 Euro günstiger ist.
Zweitens verzichte ich lieber auf ein Geschäft, als jemanden einen billigen Mist zu liefern und drittens ist mir lieber, ich kennen den Menschen, der mir das Zeug produziert und verkauft.
Ich hoffe mein Eindruck täuscht mich und unserem Sekor gehts nicht so schlecht, wie es teilweise rüberkommt * Ich geb auf... *

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was willst du nun mit diesem Posting sagen? Außer das dich eine gewisse Mentalität ankotzt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden.
Also ich persönlich versuche für mich selbst immer einen Mittelweg zu finden zwischen "verdammt teuer" und "billige minderwertige Massenware".
Die meisten unserer (mittelständischen) Kunden suchen eher die kostengünstigste Variante.
Hier lautet die Faustformel meist:

Kunde hat das Insolvenzverfahren noch vor sich = gute bis höchste Qualität

Kunde steckt mittendrin oder hat' s schon hinter sich = eher die kostengünstige Variante

Kunde ist solvent und kennt unsere Arbeit = die goldene Mitte
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich kotzt die gegenseitige Preisdrückerei an.
Möchte mal wissen, ob die Preisdrückerei eine wirtschaftliche Notwendigkeit oder nur ein Hobby geworden ist.

EDIT:
[Die meisten unserer (mittelständischen) Kunden suchen eher die kostengünstigste Variante.

Daß Kunden eher kostengünstige Varianten suchen ist klar, aber wie kann jemand allen Ernstes 250 Visitenkarten
aus echtem Leder hinten und vorne bedruckt um 150 Euro suchen.

Bitte Edit-Funktion benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.06.2008 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal myhammer an.... da bist du platt was da für Preise geboten werden.

Logoerstellung - inkl. Ausdruck und CD-Rom mit versch. Dateiformaten inkl. Versand für 8,50 EURO!!!
Druck - 500 Visitenkarten 4/0 frb. für 9 Euro inkl. Versand....

Ach ja - Myhammer bekommt natürlich von den 8,50 Euro noch die Provision und die MwSt. ist natürlich mit drin!


Wie kann man sich nur so verramschen.... egal ob Mediengestalter oder Druckerei!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 10.06.2008 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Schau dir mal myhammer an.... da bist du platt was da für Preise geboten werden.

Logoerstellung - inkl. Ausdruck und CD-Rom mit versch. Dateiformaten inkl. Versand für 8,50 EURO!!!


Lol! 1€ Versand, 2€ Logo, 6,50 VKs? *ha ha*
Ich fang ja erst mit der Ausbildung an und hab kp wie viel man fürs Drucken zahlen muss, aber das ist ja mal mehr als nur lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr vergleicht hier mal wieder Äpfel mit …  * Keine Ahnung... * … irgendwas anderem.

Auf das genannte Myhammer Gebot wird niemand der eine gute grafische Ausstattung verdient hat und zu schätzen weis eingehen. Das ist so als ob sich die CocaCola Company über die Kids aufregen würde die in an der Strasse einen Limonadenstand aufgebaut haben.


Das andere hier angesprochen wird:
Zitat:
Mich kotzt die gegenseitige Preisdrückerei an.
Möchte mal wissen, ob die Preisdrückerei eine wirtschaftliche Notwendigkeit oder nur ein Hobby geworden ist.


Tja, wenn du dich im Preis so drücken lässt – selbst schuld – so sind nun mal Geschäfte, waren sie immer, und werden sie immer sein.
Wenn sich einige Geschäftsfelder durch fortschreitende Technisierung, bessere, günstigere und breitere Zugänglichkeit sich ändern ist das halt so. Einige Berufe werden ganz Verschwinden, einige werden sich wandeln und neue werden dazu kommen. Wer das nicht mitmachen kann wird nun mal untergehen.

btw, ich musste mein Tätigkeitsbereich auch schon mal komplett umstellen – ärgerlich aber im Nachherein die beste Entscheidung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Ihr vergleicht hier mal wieder Äpfel mit … * Keine Ahnung... * … irgendwas anderem.

Auf das genannte Myhammer Gebot wird niemand der eine gute grafische Ausstattung verdient hat und zu schätzen weis eingehen. Das ist so als ob sich die CocaCola Company über die Kids aufregen würde die in an der Strasse einen Limonadenstand aufgebaut haben.


Hast du dir MyHammer mal angesehen? Privatleute bieten da (fast) keine Dienste an - das sind (fast) alles Firmen die mehr oder weniger Ahnung haben. Und der Vergleich mit CocaCola hinkt gewaltig, da die ein Weltkonzern sind, was man von einer normalen Werbeagentur oder Freelancer ja nicht behaupten kann - wenn man CocaCola ein paar Prozent wegnimmt, dann merken das nur die Anleger, nimmt man den Mediengestaltern und Druckereien ein paar Prozent weg, geht es bei vielen um die Existenz!

Ich glaube ich werde mir mal aus jux und dollerei so ein Logo erstellen lassen - die 10 Euro ist mir das wert!
Lies mal seitlich bei myhammer die Kommentare und schau dir mal die Profile von den schreibern an - ich bin erstaunt, was sich da alles tummelt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.