mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einflussgrößen, bei der Berechung der Scannauflösung vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einflussgrößen, bei der Berechung der Scannauflösung
Autor Nachricht
xxxarndxxx
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Marienberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 18:52
Titel

Einflussgrößen, bei der Berechung der Scannauflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, brauch dringend Hilfe, hab eine Aufgabe, und zwar soll ich erläutern, welche Einflussgrößen es für die Berechnung der Scanauflösung bei einem Print-Produkt (Hochglanzbroschur) und einem Non-Print Produkt (Multimedia CD) gibt.

Welche Einflussgrößen ich beachten muss...

und, welche grundsätzliche Vorgehensweise es zur Aufbereitung der eingescanten Abbildung für Print und Nonprint gibt...

Da ich das erläutern soll, weiß ich nicht wirklich weiter...

Mir fällt nur ein,:

Print: CMYK - hohe Scanauflösung (2400 ppi (HQ)) - QF: 2 (Verhältnis Pixel:Rasterpunkt = 2:1) - Tonwertstufen: 256 pro Kanal - Datentiefe: 32 Bit - Drucker muss die gewählte Auflösung wieder geben könnnen --> hohe Auflösung=hohe Datenmenge --> Druckvorgang verlängert sich je größer die Datei

Nonprint: RGB - Scanauflösung 600-1200 ppi reichen aus - kleine Bilddatei damit kurze Ladezeiten - 72 dpi (PC), 96 dpi (MAC) - gif,png


Kann mir jemand helfen????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine scanauflösung richtet sich einzig und allein nach dem ausgaberaster, dem skalierfaktor und dem qualitätsfaktor.
deine angegebenen werte sind völlig utopisch, bzw. allgemein.

bsp:
ein 10x10cm bild scannst du für print in 300dpi ein, falls ein 60er raster vorliegt und in 10x10cm ausgegeben wird. der wert kann geringer ausfallen, falls andere druckverfahren oder ausgaberaster vorliegen. höher, wenn das ausgaberaster feiner ist. grundsätzlich sollte auch nicht in cmyk eingescannt werden, sondern in rgb. egal ob web oder print.

für web solltest du dich vom 72/96ppi mythos lösen. ein monitor hat keine auflösung von 72 oder 96ppi. zumindest nicht in jedem auflösungsmodi. in den aktuell genutzten erst recht nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 21.05.2008 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftgröße auf großem Banner (Berechung?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.