mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfarbiger Offsetdruck: Wie Dokument anlegen? vom 05.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einfarbiger Offsetdruck: Wie Dokument anlegen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drumdrumdrum hat geschrieben:

Wenn ich natürlich gleich 1c in Indesign anlegen kann dann ist das natürlich gut. Wie geht das?


Hab ic h Dir schom auf Seite eins geschrieben Lächel

antonio_mo hat geschrieben:

ID kann nicht mit Graustufen umgehen daher kannst Du auch keine Graustufen PDFs erstellen über den Export.


Vorsicht mit der Ausage -klar stimmt sie- aber sie kann Unwissende sehr verwirren! Nur weil Du keine Graustufen Profile in der Ausgabe nutzen kannst, heißt das natürlich nicht das Du kein PDF schreiben kannst was nur aus K besteht, bzw. im Layout keine Graustufen nutzen kannst Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 07.12.2009 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
drumdrumdrum hat geschrieben:

Wenn ich natürlich gleich 1c in Indesign anlegen kann dann ist das natürlich gut. Wie geht das?


Hab ic h Dir schom auf Seite eins geschrieben Lächel


Stimmt, hast Du, aber ihm fehlt das gewisse Verständnis dafür (@drumdrum: nicht böse gemeint!)
Er macht nur das was man ihm sagt alles andere ist zuviel für ihn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
drumdrumdrum hat geschrieben:

Wenn ich natürlich gleich 1c in Indesign anlegen kann dann ist das natürlich gut. Wie geht das?


Hab ic h Dir schom auf Seite eins geschrieben Lächel


Stimmt, hast Du, aber ihm fehlt das gewisse Verständnis dafür (@drumdrum: nicht böse gemeint!)
Er macht nur das was man ihm sagt alles andere ist zuviel für ihn.


Stimmt auch wieder Lächel

Gibt nen Standart Preflight in Acrobat für den Digitaldruck der alles in SW konvertiert der sollte eigentlich auch im Offset keine Probleme machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drumdrumdrum hat geschrieben:
Hallo,

ok ich hab jetzt das erste mal Acrobat 8 Pro vor mir und bin etwas unsicher.
Ich denke ich muss auf Erweitert->Druckproduktion->Farben konvertieren gehen, oder?
Bei Dokumentfarben dann auf Device-CMYK: Konvertieren? Oder Device-Grau: Konvertieren?
Zielfarbraum: Welches Profil soll ich hier wählen? Gibt anscheinend mehrere Grau-Profile.
Überblendungsprofil: nicht ändern?
Dann Konvertierungsoptionen:
Profil als Quellfarbraum einbetten
Profil als OutputIntent einbetten
Profil nicht einbetten
Schwarz erhalten
Was hier auswählen?

Wäre echt super nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke und Gruß

Hi, als erstes habe ich die PDF in einzelne Seiten getrennt. Dann die Seiten die Schwarz gedruckt werden sollen im Acrobat in Grau Dot Gain 15 konvertiert.
Hier das ganze im Screenshot:

  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab immer noch ein Problem.
Ich dachte ich hätte alles in graustufen formatiert, aber die Druckerei hat sich jetzt bei mir gemeldet,
dass immer noch alles in 4c ist!!!
Also, wenn ich auf Farben konvertieren gehe, sieht bei mir alles ein wenig anders aus als in den Screenshots,
hab Acrobat Pro 8.
Das Problem ist, dass sich irgendwie nicht die Ausgabebedingung ändert, d.h. wenn ich auf Ausgabevorschau gehe,
bleibt immer noch dieses Coated FOGRA27 als Ausgabebedingung stehen.

Was kann ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du auch bei den Ausgabebedingungen das richtige Farbprofil (Dot Gain 15%) gewählt?
Bei den Konvertierungsoptionen alles abgewählt?

Ich habe Acrobat 8 seit ich auf CS4 upgedatet hab micht mehr, kann also nicht nachvollziehen was bei Dir passiert. Vielleicht kann ein anderer mit Acrobat 8 das mal durchspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir jetzt einfach die Testversion von CS4 gezogen, jetzt klappt es!
Ich vermute das man beim 8er noch zusätzlich anwählen muss " Nicht ins Profil einbetten"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokument richtig anlegen
Dokument richtig anlegen?
Indesign-Dokument anlegen: 120x120 cm
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
Infomappe mit Füllhöhe als Dokument anlegen
dokument mit abgerundeten ecken anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.