mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einem Kunden erklären dass sein Logo nicht gut aussieht vom 30.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einem Kunden erklären dass sein Logo nicht gut aussieht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ich_dein_freund
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: Österreich
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 09:56
Titel

Einem Kunden erklären dass sein Logo nicht gut aussieht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wie würdet Ihr einem Kunden (per e-mail) erklären, dass sein Logo nicht gut aussieht ohne dass er es "böse" auffasst?

Mein derzeitiger Text wäre:
Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem wir Ihren Auftrag bearbeitet haben ist uns aufgefallen, dass man aus Ihrem Namen noch einiges mehr herausholen kann.
Daher unterbreiten wir Ihnen das einmalige Angebot Ihr Logo für € 100,- zu überarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen


Eine Antwort vor 11 Uhr wäre nett da ich es bis dorthinn brauche und dotals chlecht in e-mails schreiben binn.

lg
ich_dein_freund
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sofern sich alte und laufende aufträge oder gespräche nicht auf das aktuelle logo beziehen, würd ich gar nix machen.
das könnte man sehr schnell falsch verstehen. außerdem wird es ja beim logo nicht bleiben, folgekosten könnnen enorm sein, welche wohlmöglich dir und dem kunden nicht bewusst sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist unprofessionell.
Erstmal sind 100.- ein Dumpingpreis für die Überarbeitung eines Corporate Designs.
Klar, man kann und sollte seinem Kunden sagen, dass sein Logo schlecht ist.
Dann würde ich ihm eine fundierte Analyse liefern und danch ein seriöses Angebote zur Überarbeitung des kompletten Corporate Designs. Und umfasst normalerweise nicht nur das Logo.
Aber zu sagen, fürn Hunni mach ich dir ein neues Logo, ist Kinderkram.

Was machst Du/Ihr denn überhaupt? Gestaltung? Druckdienstleistung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich SL an.
Wenn allerdings dein Avatar selbst gestaltet ist verstehe ich den Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden
ich_dein_freund
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: Österreich
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier nur um eine kleine Übungsfirma (act.at) wir sind ja alle erst in der Ausbildung von daher sind die Preise auch so niedrig gesetzt und es geht auch nur um virtuelles Geld.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.09.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich_dein_freund hat geschrieben:
Es geht hier nur um eine kleine Übungsfirma (act.at) wir sind ja alle erst in der Ausbildung von daher sind die Preise auch so niedrig gesetzt und es geht auch nur um virtuelles Geld.

Das spielt eigentlich keine Rolle, wenn Ihr lernen wollt, wie man sich in so einem Fall verhält. Auf jeden Fall den aktuellen Auftrag erstmal normal bearbeiten. Nicht dem Kunden gleich auf die Nase binden, wie bescheiden sein Logo ist.
Logo-Design sollte man niemals zwischen Tür und Angel machen, das gibt später nur Probleme. Stichwort Corporate Design: das Logo soll dann ja auf Briefpapier, Visitenkarten, Autoaufkleber oder Newsletter. Du müßtest Hausfarben und Schriften definieren. Daras folgt aber: mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl könnt Ihr nen schönen Folgeauftrag rausholen. Am besten in einem persönlichen Gespräch vorfühlen, wie der Kunde auf sein Logo zu sprechen ist. Und dann ein individuelles Angebot machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

virtuell oder echt spielt da keine Rolle, oder?

Grundsätzlich würde ich den Kunden mal anrufen und das persönlich besprechen.

Zweitens ist ne Argumentation wie „da könnte man mehr draus machen“ unsinnig, denn auch Firmen mit beschissenen Logos haben großen wirtschaftlichen Erfolg (mein Favorit http://www.carglass.de/uploads/tx_cfbelronelements/de_logo.gif AAAAAHHHH!!!). Ein Logo alleine machts also nicht.

Ich würde wenn überhaupt argumentieren, dass die Chance auf Akzeptanz in der Zielgruppe zunehmen, wenn ein stimmiges und gut wirkendes (funktional einwandfreies) Logo eingesetzt wird.

ABER: Nur das Logo an sich machts nicht, es gehört ja auch noch was aussenrum dazu (die Gesamtwirkung). Wenn die Mist ist hilft Dir auch das beste Logo nicht...

Gruß
HG
PS: Kunden FRAGEN hilft auch immer ungemein. Wenn er nicht will, dann will er nicht - abhaken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich_dein_freund hat geschrieben:
Es geht hier nur um eine kleine Übungsfirma (act.at) wir sind ja alle erst in der Ausbildung von daher sind die Preise auch so niedrig gesetzt und es geht auch nur um virtuelles Geld.


Es wäre vieleicht sinvoll, sowas vorher zu sagen.

Wie Du dein Angebot zur Logoüberarbeitung nun letzendlich formulieren sollst, wird Dir hier niemand sagen können, da hier niemand Deinen Kunden und seine persönlichen Empfindlichkeiten kennt.
Dein Mail kann passen ober eben auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was machen wenn das Logo des Kunden scheiße ist
Hilfe, Logo EPS Datei vom Kunden in PDF speichern ?
Programme erklären...
Könnt mir jem erklären wie man des einsetzt bitte? :)
Schrift, die wie Schokolade aussieht
Schrift, die wie ein Band aussieht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.