mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 08.08.2020 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Frage wegen der Rechte :-) vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eine Frage wegen der Rechte :-)
Autor Nachricht
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 07:45
Titel

Eine Frage wegen der Rechte :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ist hier der richtige "Ort" für meine Frage.

Habe für eine neu gegründete Firma die Printpodukte entwickelt und erstellt(Logo, Geschäftspapiere usw.). Geld habe ich noch keines dafür bekommen. Nun kommt ein "Hobbybastler" aus dieser Firma daher und bastelt mit meinen erstellten Grafiken rum. Liege ich da richtig, dass er das rechtlich nicht darf? Darf ich es ihm verbieten?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Lady-bw
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibt es zwischen dieser Firma und Dir für schriftliche Vereinbarungen?
Wie kannst du nachweisen, dass die Grafiken von Dir sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt einen Vertrag mündlich und schriftlich, dass ich für das Marketing zuständig bin.
Nachweisen kann ich mit den original Daten und den versendeten Mails+Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Und was steht in dem schriftlichen Vertrag bezüglich der Weiterverwendung Deiner Grafik drin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nach vollständiger bezahlung die Rechte an die Firma gehen. ich hab da nicht so die ahnung leider...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schreib eine Rechnung (oder Mahnung) und weise den Kunden dann freundlich darauf hin, dass du ihm anbietest, weiter für ihn tätig zu sein und es mit Sicherheit dem Wert und Selbstwertgefühl seines Unternehmens angemessener wäre, wenn diese Arbeiten weiterhin professionell ausgeführt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-bw
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok mache ich. vielen dank für deine antwort.

ist es denn eigentlich nicht sowieso immer so, dass die Rechte bei dem designer bleiben bis der kunde vollständig bezahlt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechte bei Fonts?
Rechte Logo
Rechte für Schrift eines Kunden...
Rechte an der Systemschrift Tahoma
Pagemaker 7 - Vorgabendatei - Rechte?
Rechte bei Schriften?/Typografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.