mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Definitionsfrage vom 01.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eine Definitionsfrage
Autor Nachricht
Ein Fotobuch ist...
ein unpersonalisiertes, selbstgemachtes Buch!
0%
 0%  [ 0 ]
ein personalisiertes Printmedium?
100%
 100%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 2

sOlli
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 22:34
Titel

Eine Definitionsfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
erstmal wünsch ich allen hier ein frohes neues Jahr 2013. Mögen sich eure Wünsche erfüllen!

Und nun zum eigentlichen Thema: Ich sitze hier vor meiner Seminararbeit welches als Unterthema das personalisierte drucken behandelt.

Bis jetzt hab ich zu dem Thema 2 Printproduckte vorgestellt die personalisiert sind. Eines davon ist ein Fotobuch. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein Fotobuch eigentlich ein personalisiertes Printmedium ist. Zuerst hatte ich daran keine zweifel denn, es sind ja normal persönliche Bilder enthalten, mit anderen Worten: Auf den Kunden zugeschnitten. Aber der Unterschied zwischen dem Fotobuch und dem anderen Printmedium ist: Das Fotobuch besitzt keinen festen Bestandteil, ein Fotobuch hat normal keine Datenbank in dem Bilder ausgetauscht oder Texte verändert werden, sondern im Grunde liefert man ein komplettes Produkt zum Drucken welches sich nicht verändert. Daraus würde ich folgern, dass ein Fotobuch einfach nur ein selbstgebautes, unpersonalisiertes Buch ist.

Wie seht ihr das? Bisher musste ich feststellen das es zu diesem Thema nur spärlich Lektüre gibt die mir eine genaue Begriffsdefinition dazu liefern könnten. Vielleicht habt ihr ja auch paar Tipps für mich

Grüße
sOlli
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Fotobuch ist ein personalisiertes Unikat, bzw. maximal eine Kleinstauflage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage sollte für dich sein wie du "personalisiert" definierst. wenn du dir darüber im klaren bist, ist es nicht schwer einzelne produkte in die schublade zu stecken *zwinker*

für mich wäre das in etwa deckungsgleich mit "mass customization" - also einem system fester parameter innerhalb derer sich das endprodukt "flexibel" gestalten lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt glaube ich, keine normierte Definition, was "personalisiert" ist. Und in meinen Augen ist das mitnichten zu 100% individuell.

Ein Druckobjekt besteht aus vielen Parametern. Auf der technischen Ebene sind das Fomat, Farbigkeit, Umfan, Auflage u.. Auf der inhaltlichen Seite sin das Texte und Bilder, Satzspiegel u.a. Bei einem Fotobuch sind das mitnichten 100%. Format ist eingegrenzt, Auflagen auch, ebenso Papier und Verarbeitung. Inhaltlich sind das klar meine Bilder, aber zum Beispiel hintergründe und Schriften kann ich als Ersteller aus einem begrenzten Katalog wählen.

Personalisierung hat also nur bedingt was mit "persönlichen" Inhalten zu tun. Eher mit dem Grad, in dem ser Ersteller als Person einfluss auf das Endprodukt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.01.2013 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Definition ist sicher wichtig.

http://www.mediencommunity.de/content/druckprodukte unterscheidet z.B. „personalisiert“ und „individualisiert". Diese Unterscheidung meint demnach, dass bei personalisierten Druckmedien nur Name und persönliche Anrede eingefügt werden. Beim individualisierten Druck wird sogar der Content (Bilder, Text) auf den Empfänger oder die Zielgruppe zugeschnitten. Ich persönlich hätte wohl beide Begriffe eher als Synonyme gebraucht. Im Grundsatz werden hier aber natürlich richtiger Weise zwei verschiedene Dinge angesprochen.

Wenn man Beides als Synomyme sieht, hätte „personalisiert“ sowohl mit den Inhalten als auch mit der technischen Darbietung zu tun. Die Definition wäre also, dass Medieninhalte und/oder deren technische Darbietung ( a) auf den individuellen Nutzer zugeschnitten sind und/oder (b) von diesem beeinflusst werden können (natürlich in der Regel auch zu beliebigen Zeiten genutzt werden können), wobei dann nach dem jeweiligen Grad der Personalisierung unterschieden werden müsste. Personalisierte Medien wären also als Unternehmensphilosophie vom Grundsatz her auch immer als Unikat angelegt (d.h., es erhält im Prinzip kein Zweiter das gleiche Produkte, wie z.B. das Fotobuch).

Hierunter fallen würden vor allem auch Werbemedien (Notizblöcke, Mails usw.) mit dem Namen des Kunden, wovon es ja viele gibt, vielleicht auch personalisierte Zeitungen als Zukunftsprojekt.
 
sOlli
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: kennt jeder Soyen :D
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die hilfreichen Beiträge. Der Link zur Mediencommunity lässt sich auch gut für die Arbeit verwenden.
Grüße Olli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.