mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar allgemeine Mac-Fragen vom 08.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ein paar allgemeine Mac-Fragen
Autor Nachricht
susannepichlak
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 17:44
Titel

Ein paar allgemeine Mac-Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle, ich hoffe hier mir jemand mein Problem lösen... das wär schon schön...

Seit einigen Monaten arbeiten wir hier mit einem iMac, Quark 8 und Adobe CS5.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ausschließlich mit Windows gearbeitet. Dort Quark 7 und CS3. Wenn ich aus Quark heraus auf dem PC eine pdf schrieb, konnte ich alles haarklein eintragen, Auflösung, Blattgröße, alles was das Herz begehrt und Quark speicherte diese Angaben. Außerdem startete sofort Acrobat nach dem PDF-erstellen und zeigte mir das Ergebnis.

Mr. Mac macht das nicht Au weia! Aus Quark heraus kann ich nur mit Apfel/alt eine pdf EXPORTIEREN, das Programm merkt sich die Einstellungen nicht und Adobe startet nicht. Ich muss das also alles manuell machen (Acrobat starten, ins Verzeichnis gehen, Datei raussuchen... nervig).

Außerdem zeigt mir das Datei-öffnen Fenster in einem xbeliebigen Programm immer ALLE Dateien, die im Verzeichnis sind (hellgrau und schwarz für die, die sich öffnen lassen). Das NERVT, weil extrem unübersichtlich. Windows-Programme zeigen ausschließlich die Dateien, die sich öffnen lassen und nicht den ganzen Kokolores der noch im Verzeichnis ist. Gibt es beim Mac vielleicht irgendwo ne Schraube, mit der man so etwas auch einschalten kann?

Hoffnungsvolle Grüße
Susannne
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle PDFs immer über das Drucken-Menü aus Quark heraus. Da kann ich eigentlich alles anwählen, was du aufgezählt hast. Mit dem Exportieren kenne ich mich beim Quark nicht aus, das nutze ich nur bei InDesign.

Und wegen dem anwählen: Ich weiss nicht, wo da das Problem liegt. Dateien, die Quark nicht öffnen kann, werden, wie du gesagt hast, hellgrau dargestellt und ich kann sie auch nicht anklicken. Das reicht mir von der Übersichtlichkeit her vollkommen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, wie aufgeräumt die eigene Ordnerstruktur ist.
Wenn du im selbern Ordner x-hundert Dateien lagerst, ist es nicht verwunderlich, wenn es unübersichtlicher ist.
Kann aber gut sein, dass es da irgendwo eine Option gibt, die genau das einstellt, was du vorhin bei Windows hattest. Ich habe bis jetzt nie danach gesucht, weil es mich nicht gestört hat. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 09:51
Titel

Re: Ein paar allgemeine Mac-Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susannepichlak hat geschrieben:
Gibt es beim Mac vielleicht irgendwo ne Schraube, mit der man so etwas auch einschalten kann?


Da würde ich jetzt mal eher auf die Quark-Voreinstellungen als auf's OS tippen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Allgemeine Fragen zu Version Cue
Allgemeine Fragen zu den Neuerungen in Indesign CS5
Grafiken, Bilder, Fotos in InDesign - allgemeine Fragen
Allgemeine Frage
Allgemeine Frage
Unziale & allgemeine Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.